Ford Puma einfahren - Die ersten Kilometer im neuen Puma - Neuwagen Motor Bremse etc. einfahren - Wie macht ihr es? Erfahrungen

  • ich hatte vorher ein 240PS Auto 7 Gänge aber der brachte auch Einiges auf die Waage mehr.

    Das fahren mit dem Puma verlangt mir was ab,gebe ich so Gas wie gewohnt,schießt der ab.

    Mir ist jetzt erstmal duch den Puma aufgefallen wo überall nur 50,60,70 erlaubt sind ,

    Deswegen fahre ich nur mit LIM erstmal. Das fahren macht aber ungemein Spass mit der Katze.

  • Ich weiß auch nicht woran das liegt, ob an der Kombi gute Dämmung - geräuscharme Reifen, oder an was anderem, ich bin auch immer ruckzuck in einem Geschwindigkeitsbereich, der über dem beabsichtigten Bereich liegt. Geht ab wie Schmitz Katze ?

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, halte ich die Abstufungen des Getriebes durchgehend.... äh... gewöhnungsbedürftig.


    Im Grunde muss ich fast überall einen Gang niedriger einlegen als ich das vom "Gefühl" her zunächst machen würde.

    (z. B. Tempo 30 im 3. oder 50 im 4. sind zu untertourig und der 5. erst ab 70 machbar)

    Ich hab das Gefühl ich bin ständig am schalten, immer will die Kiste nen Gang weiter als ich es vom Fiesta gewohnt bin. Der 6. macht mich noch Wahnsinnig, ich hab das noch nicht ganz raus und lande öfters mal im falschen ? Autobahn ist aber super ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • ich hab das noch nicht ganz raus und lande öfters mal im falschen ?

    Hehe - geht mir auch so. Schalte regelmäßig vom 5. zurück in den 4., wenn ich eigentlich in den 6. schalten will.

    Beim letzten Auto lag auf der Position des 6. Gangs der Rückwärtsgang, vermutlich sitzt die Erinnerung tief, so dass "Rechts unten" instinktiv gemieden wird.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Das die Schaltung noch etwas Schwer geht ist doch Normal bei einem Neufahrzeug.

    Ich muss imm aufpassen mit der Handbremse,mein letzter hatte eine Elektronische und an den Konfor habe ich mich so gewöhnt.

    2 mal schon ausgestiegen und au Mist du hast die Handbremse nicht angezogen.

    Da werden auch Alte Männer wieder schnell.:D

  • Hi...

    6. Gang unter 80 Sachen macht viel BRUMMMM und man quält das kleine Motörchen weil der Turbolader schon drückt.

    Dafür bei 200 erst 4500 Umdrehungen :thumbup::);)

    STlineX 125PS grau B&O Sound System Winterpaket Komfortpaket Racechip

  • Ist halt ein Dreizylinder. Er läuft und zieht auch unter 80 im 6. Gang, aber halt ziemlich unrund. Akustisch und Vibrationstechnisch will man es ganz sicher nicht machen. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Und 6 Gänge sind ja zum schalten da, für alle anderen: Automatik kaufen.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Hallo,


    kurze Frage...


    Wir bekommen in den nächsten Tagen unsere Wildkatze und da wollte ich mal bei euch erfragen, ob man die heutigen Motoren immer noch "einfahren" muss. Ist schon klar, nicht gleich 200km Autobahn Vollgas, aber 1500 km Piano?


    Bin mal gespannt, wie ihr es damit haltet.


    Gruss M.

    ______________________________________

    Puma ST-Line Vignale 125PS MHEV Automatik, Obsidian schwarz, Panoramadach, Fahrerassistenz-Paket, Winterpaket, elektr. Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag in bestehenden Thread kopiert.

  • In der Bedienungsanleitung steht dazu:

    EINFAHREN

    Reifen

    Neue Reifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 500 km. Während dieser Zeit muss mit verändertem Fahrverhalten gerechnet werden.

    Bremsen und Kupplung

    Übermäßige Verwendung von Bremsen und Kupplung – wenn möglich – während der ersten 150 km im Stadtverkehr und der ersten 1.500 km auf Autobahnen vermeiden.

    Motor

    Überhöhte Geschwindigkeiten sind während der ersten 1.500 km unbedingt zu vermeiden. Öfter das Tempo wechseln, und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten. Überlasten Sie den Motor nicht durch untertourigen Betrieb.

    Fahrzeuge mit einem Dieselmotor

    Während der ersten 3.000 km ist beim Verzögern des Fahrzeugs möglicherweise ein Klickgeräusch zu hören. Dies ist normal, da sich der neue Dieselmotor selbst einstellt.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard