Digitales Cockpit: Animationen ruckeln?!

  • Mein Kätzchen hat das digitale Kombiinstrument.

    Dort wird beim Öffnen des Wagens, beim Anlassen und beim Wechsel des Fahrtmodus eine Animation angezeigt.

    Bei mir laufen diese Animationen nicht flüssig sondern ruckeln bzw. bleiben einen Moment hängen. Komischerweise nicht immer - aber meistens.


    Habt ihr das auch?

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Noch nicht, mein Puma lässt ja noch auf sich warten. Ich bin da aber ehrlich gesagt auch noch dezent skeptisch. Klappt es denn ansonsten gut damit?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Noch nicht, mein Puma lässt ja noch auf sich warten. Ich bin da aber ehrlich gesagt auch noch dezent skeptisch. Klappt es denn ansonsten gut damit?

    Das Spielkind in mir wollte unbedingt das digitale Cockpit - und ja, ich bereue das nicht. Die Anzeige ist gut strukturiert und einwandfrei lesbar. Die unterschiedlichen Einfärbungen und Darstellungen in den verschiedenen Fahrmodi finde ich auch gut. Während des Betriebs ruckelt auch nichts.

    Es ist nur die Anfangsanimation, die, wenn man schnell nach dem einsteigen die Zündung betätigt, nicht hinterher kommt. Wartet man nach dem einsteigen ein paar Sekunden und startet dann, läuft sie flüssig. Offenbar laufen nach Öffnen des Fahrzeugs ein paar Prozesse, die nicht genug Luft für die Animation lassen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Ach so, ich verstehe. So wie ich morgens beim aufstehen, ich brauch auch erst nen Moment bis ich weiß wer ich bin ?

    So lange sonst alles prima ist ? Bin ja grundsätzlich auch ein Spielkind, aber das digitale Cockpit hatte ich gar nicht so im Blick, das war einfach dabei ? schlau wie ich bin hab ich mir das auch nicht zeigen lassen sondern einfach bestellt. Erst in einem Video im Internet hab ich das dann entdeckt ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • In Autos sind inzwischen so viele Steuergeräte (also kleine Rechner/Computer) verbaut, die erst einmal reihum mit Strom versorgt und gestartet werden wollen.
    Das konnte/musste ich schon bei 2 Fahrzeugen feststellen. Wenn man zu schnell war, kamen die Rechner nicht mit. Mal blieb die Rückfahrkamera aus, bei einem anderen Fahrzeug blinkte die Gesamtkilometeranzeige.

    Man muss ihnen Zeit geben ?

    LG Joerg

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • Ich konnte feststellen, dass der Start der Anzeigen etwas "flüssiger" lief, nachdem ich die Konnektivität (also die online-Verbindung des Autos mit dem Internet) testweise deaktiviert hatte.


    Kann aber auch Zufall gewesen sein.

    Ich behalte das mal im Auge.

    (Momentan lasse ich die Konnektivität aktiviert, da ich noch mit Ford/FordPass bezüglich des noch nicht funktionierenden LiveTraffic kämpfe.)

  • Ich hatte Anfangs den USB-Harvester im Verdacht, der für die Indizierung der Musikbibliothek zuständig ist, konnte das aber schon ausschließen.

    Das mit der Konnektivität wäre durchaus denkbar. Ich werde auch mal ein bisschen dahingehend herum spielen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • (Momentan lasse ich die Konnektivität aktiviert, da ich noch mit Ford/FordPass bezüglich des noch nicht funktionierenden LiveTraffic kämpfe.)

    Woran genau merkt man, dass der Live-Traffic funktioniert?

    Bei mir werden Staus/Verzögerungen auf der Strecke in der Kartenansicht durch Farbmarkierungen (Straße wird rot) angezeigt. Das müsste doch vom Live-Traffic kommen, oder ist das bloß TMC übers Radio?

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.