Beiträge von andy30hh

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    Hallo, ich überlege mir zu Weihnachten auch so ein Teil zuzulegen. Ist beim Ausbau/Einbau etwas zu beachten? Habt ihr Tips?

    Danke vorab.


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    Ich denke mal das Du Dich glücklich schätzen kannst das die Rombat so lange gehalten hat.

    Da wird einfach die Batterie fertig sein.

    Wie schon an anderer Stelle hier erwähnt, ist die Rombat nicht unbedingt eine der zuverlässigsten Batterien am Markt.

    Da Du ja in der Zwischenzeit auch raus aus der Garantie bist, würde ich an Deiner Stelle die Batterie so schnell wie möglich tauschen.

    Ich hab meine nach gut 3 Jahren gegen eine Ex.ide EL 600 EFB getauscht, die passt auch ohne lästige Basteleien in den Batteriekasten und funktioniert bisher einwandfrei.

    Die Billigbatterie (in Zusammenarbeit mit dem grandiosen BMS) wurde auch jeden Monat mehrere Tage geladen👍deshalb noch halbwegs in Schuß.

    Was mich aber stutzig macht, ist dass die Meldung sich auf das Ladesystem bezieht und ja nicht die Batterie. Es soll dann eher von der Lima und dem BSM kommen....Alles nur Vermutungen.

    Bei Motortalk gibt es zur gleichen Meldung diverse Dikussionsbeiträge. Der Fehler wird wohl nicht im Fehlerspeicher abgelegt und ist nicht replizierbar...also müsste man mit der Meldung im Display direkt zum FFH fahren...der soll dann aber auch nicht weiter wissen und zur Beobachtung raten.

    Mein Puma hat übrigens noch Garantie....bis nächstes Jahr April. Aber was nützt es wenn Ford solche Sachen dann aussitzt. Habe einen Schutzbrief und hoffe dann wohl das Beste für meine lange Reise.

    Hallo liebe Puma-Gemeinde,

    ich war heute im normalen Stadtverkehr unterwegs, also öfteres Anhalten und wieder anfahren. Start Stop war eingeschaltet und funktionierte. Als ich langsam so mit 5-10 km/h auf einen Parkplatz einbog ging der Puma aus und folgende Meldung war im Display:" Ladesystem Bitte Service". Ich machte schnell ein Foto und drückte auf OK. Danach fuhr der Puma normal weiter und ließ sich normal starten etc.

    Mein Puma ist Bj April2021, hat den Mildhybrid 125PS Motor und noch die Werks-Rombat Batterie verbaut, die bis auf monatlich vereinzelte Schonungsmeldungen ganz ok funktioniert...

    Meine Frage ist: Bahnt sich da ein größerer Schaden an? Ich will nächste Woche eine längere Strecke fahren. Soll ich schonmal Decken und Heißgetränke einpacken🤔🙈 Danke für die Tips.

    Danke noch einmal für die Infos. Letzter Stand ist, ich habe aus dem Zubehör einen Kondensator bestellt, der von den Massen und Daten exakt dem Originalteil von Ford entspricht. Versuche den einbauen zu lassen. Die Werstatt selber bekommt im Moment keine Teile ran und wechselt den, natürlich ohne Garantie, aus. Drückt mir die Daumen. Bei Ford hätte das mit Wartezeit von über einem Monat 850€ gekostet.

    Danke Jaschbro für die Antwort. Der Termin für die Reperatur ist erst in 5 Wochen. Hier im Norden hat über die Hälfze der FFH dicht gemacht bzw. gekündigt. Sehe mich gerade nach einer guten freien Werkstatt um. Weisst du welche Kondensatorhersteller Erstausrüster für den Puma sind?

    Hallo Katzenliebhaber,

    mein Kater macht im Moment Probleme, da die Klimaanlage ausgefallen ist. Diagnose von Ford Steinschlag, Kondensator undicht. Also keinen Ersatz durch die 5Jahres Zusatzgarantie. Meine Frage ist jetzt: Hat dieser Schaden (Klimakompressor läuft nicht, ) irgendwelche Auswirkungen auf die Heizleistung des Pumas? Ich habe das Gefühl die Heizung geht auch nicht mehr oder ist zumindest stark reduziert. Kann noch etwas anderes defekt sein, was dann unter die Garantie fällt? Oder ist die reduzierte Heizleistung quasi normal bei undichter Klimaanlage? Sind die Systeme verbunden? Danke für weniger Mutmassungen und mehr Fachwissen ;) Allen eine gute Fahrt und keine Pannen.

    Danke für die Erfahrungen und Tips.Sehe das teilweise genau wie ihr. Aber wie schon geschrieben, war ich damit schon beim FFH und der sagte mir, das sei wohl bekannt...technische Information....auffüllen...beobachten. Deshalb vielleicht meine Bitte und Frage an die jenigen von euch aus dem engeren Kreis von Ford (Werkstatt etc.): Stimmt es, dass es einen Verlust geben kann ( Motor 1.0, 125 PS, Mildhybrid, gebaut Anfang Februar 2021)? Wenn die Info nicht richtig ist, würde ich zu einem anderen FFH fahrn und dort gezielt suchen lassen. Mache ich vermutlich auch, wenn jetzt der Kühlflüssigkeitsstand erneut sinkt.

    Danke für deine Antwort.

    Das bissel Verlustiggehn macht mich auch nich wirklich nervös. Da ich aber etwa 90% Kurzstrecke fahre, frag ich mich: Wo soll etwas verdampfen, was überwiegend nie richtig heiss wird:P

    Die Menge die bisher verloren ging ist auch nur zu schätzen, da ich nicht genau weiss wie voll der Händler den Behälter befüllt hatte....tippe mal kurz über Min.

    Hallo liebe Puma Community,

    ich war bisher nur begeisterter Leser dieser Community was daran lag, das an meinem 8 Monate alten Neuwagen mit etwa 5200km nichts auszusetzen war...bis jetzt.

    Da ich ab und zu auch mal die Motorhaube lifte war mir aufgefallen, das der Kühlmittelstand bei kaltem Motor mittlerweile etwa 1cm unter der Minimummarkierung war. Der Stand war vor 2 Monaten noch bei Minimum. Bei Ford soll es eine diesbezügliche technische Information geben.

    Also Termin beim FFH gemacht um aufzufüllen und danach weiter zu beobachten.

    Jetzt meine Fragen:

    Ist es wirklich normal, das Kühlwasser einfach verdampft? Wohin verschwindet es? Hatte das bei allen meinen bisherigen Autos nie...oder nie bemerkt.

    Stimmt es das es keine Kontrollleuchte für zu niedrigen Kühlmittelstand gibt?

    Hatte jemand von euch auch schon die Erfahrung mit dem Kühlmittelverlust gemacht?

    Danke für eure verständlichen Antworten?