Beiträge von Paradoxoner

    Hallo,

    ich habe meinen auch mit DTE System auf ca 230 PS gebracht, V/max interessiert mich null, viel mehr der Durchzug, und da hab ich mal verglichen mit dem Wolf ST, 80-120 im 5. Gang 6,0 sec. das hab ich dann auch mal getestet, natürlich ebene Fahrbahn, und mit P-Gear gemessen und bin bei 4,8 bis 5,4 sec. gelandet. Hast du das auch schon mal getestet, bzw. hast das mal vor? Gruß

    Das könnte ich mir Mal vornehmen. Ich weiß nur, dass ich 5.9 sek 0-100 schaffe, also mag meine Zeit auch ähnlich zu deiner aussehen.

    Das ist schon klar, ab einer bestimmten Leistung muss man auch an der Hardware etwas ändern. Was mich nur wundert ist, dass Du schreibst, dass z.B. der Eco-Modus zu Fehlzündungen führen könne, weil die Software nicht auf 2 Zylinder ausgelegt sei. Montune ist ja nun nicht irgendein Tuner, der hat schon einen Namen.

    Ein Tuner, der sein Handwerk versteht, kann eigentlich auch die Fahrmodus entsprechend umsetzen. Auf mich macht es eher den Eindruck, als hätte man bei Dir die Kennfelder des "normalen" 1.5er aus dem Fiesta ST geflasht.

    Müsste ich dann mit denen absprechen, aber den Kennzeichnungen der Datei weisen auf den Puma hin. Einiges an der Hardware habe ich geändert und habe sogar auch mehr getan als die Mindestanforderungen. Ich habe zb auch bessere Zündkerzen eingebaut (die auch durch Mountune verkauft werden), um die Langlebigkeit zu verbessern. Die Möglichkeit einer fehlzündung entsteht nur bei einer zu hohen Gasannahme mit zu wenig Umdrehungen im 6.Gang, wirklich passiert ist es mit aber nicht, nur der Knock Retard muss richtig arbeiten (und starkes rattern am Lenkrad). Das gleiche verhalten kenne ich aber auch von anderen Ford Motoren und es ist für jeden Motor ungesund im letzten Gang das Gaspedal voll durchzudrücken, nur hier passiert das deutlich früher und macht den Eco Modus teilweise unbrauchbar, wenn man auf der Autobahn überholen will zb. Aber mag natürlich durchaus sein, dass sich dort irgendein Fehler unterlaufen hat, also danke für den Hinweis.

    Verstehe nicht ganz, was Du mit "einbauen" meinst? Hast Du ein Zusatzsteuergerät eingebaut oder die Software im Steuergerät geänder/ändern lassen? Woher weißt Du, dass es jetzt 260 PS sind, Leistungsmessung auf eine Prüfstand?

    Nur mit ECU kann man nicht sicher die 260 erreichen. Das ansaugsystem, der Ladeluftkühler und weiteres ist auch notwendig sodass der Motor nicht nach 2000km zerfliegt. Da habe ich etliches eingebaut. Bei Interesse kann ich das auch gern genauer beschreiben. Der ECU selbst aber wird direkt von Mountune getunt, bzw ein OBD2 Chip schickt die Motorwerte rüber und Mountune macht was draus. Nach dem eingebauten Tuning kann man auch vergleichen, was für Werte der Motor ausspucken sollte, bei 260ps Leistung. Die habe ich erstmal überprüft, aber eine reale prüfung aufm Prüfstand steht noch zuvor, aber die Beschleunigungen die erwartet werden bei 260ps werden durchaus erreicht (von daher auch irgendwie egal).

    Laut Tacho schafft mein ST

    231 km/h auf ebener Strecke mit viel Anlauf.

    Ab 220 wird es aber zäh .

    Aber für mich ist die Beschleunigung und das Kurvenverhalten auf der Landstraße wichtig.

    Genau wie bei meinem Motorrad.

    Mein ST X ist in Grunde genommen genauso. Seit kurzen habe ich aber ein paar veränderungen am Motor mit den Teilen von Mountune vorgenommen und habe nun 260PS, die aber nicht viel an der Höchstgeschwindigkeit verändern. Aber deutlich bemerkbar ist die beschleuningung und plötzlich geht der 5. Gang bis (nach Tacho) 224Km/h. Aber ab 235 "legt" sich alles auch wieder. Die beschleunigung ist aber wirklich nochmal was ganz anderes aber deutlich ungezähmter und der Eco Modus ist komplett unbrauchbar (der ECU Tune ist nicht auf 2 zylinder abgestimmt und kann evtl. zu fehlzündungen führen), wobei der tagesübliche Verbrauch gleich geblieben ist (aber bei Höchstgeschwindigkeit sieht das ganz anders aus!). Ob es den auffwand wirklich Wert gewesen ist, weiß ich nicht, aber das einbauen hat echt spaß gemacht :)

    Also ich kann nur für meinen reden und kann definitiv bestätigen, dass es bei mir nicht so ist. Ich nutze ein ECU Auslesegerät und da kann man das direkt auch sehen.

    Was sein mag, ist das er beim anfahren im eco Modus dann erstmal alle drei laufen hat, das hab ich aber nicht geprüft.


    Aber da ich ja den 1.5L besitze kann ich echt nicht sagen, ob die anderen Modelle das anders haben.

    Hi,

    sobald du den Eco Modus einschaltest stellt sich ein Zylinder aus.

    Dieser Modus soll theoretisch auch weniger verbrauchen, aber mein Puma ST X merkt davon eigentlich nur relativ wenig. Im Stadtverkehr o.ä eigentlich vollkommen irrelevant, nur auf langen Strecken wäre es möglicherweise sinnvoll wenn man die Autobahn nicht runter heizt.

    Bei mir heißt das im Endeffekt, dass ich dann konstant bei 80 ca. 5.5L/100km verbrauche, sofern sich sonst nichts ändert (nach Angabe vom Dashboard).

    Ich weiß auch nicht genau das mit dem 1,0l aussieht, aber bei mir ist der Performance Unterschied schon bemerkbar und die Gasannahme ist deutlich schlechter.