Höchstgeschwindigkeit - Eure Erfahrungen

  • Das Datenblatt bei Wikipedia unterscheidet das max. Drehmoment zwischen Automatik und Schalter tatsächlich noch. Woher die ihre Quelle haben, weiß ich allerdings nicht.Datenblatt Puma.jpg

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Laut Tacho schafft mein ST

    231 km/h auf ebener Strecke mit viel Anlauf.

    Ab 220 wird es aber zäh .

    Aber für mich ist die Beschleunigung und das Kurvenverhalten auf der Landstraße wichtig.

    Genau wie bei meinem Motorrad.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Das Datenblatt bei Wikipedia unterscheidet das max. Drehmoment zwischen Automatik und Schalter tatsächlich noch. Woher die ihre Quelle haben, weiß ich allerdings nicht.

    Die Quellen müssen in Wikipedia angegeben werden und diese stammen lt. dem Schreiber in diesem Fall von Autobild, also einer Drittquelle.


    Meine Quelle ist aber die Originalquelle. Das Datenblatt ist aus dem Puma Verkaufsprospekt, welches mir mein Ford Händler bei meiner Bestellung als Infolektüre mitgegeben hatte. Welcher Quelle ihr nun mehr vertraut, müsst ihr selbst entscheiden. Ich bleibe bei meiner Quelle, da sie von Ford veröffentlicht und vervielfältigt wurde.

    Oder baut Autobild jetzt auch den Ford Puma? Lieber nicht 🫣😁.

  • Meine Quelle ist aber die Originalquelle. Das Datenblatt ist aus dem Puma Verkaufsprospekt,

    Sorry, ich wollte jetzt hier keinen Streit anzetteln.... Das Datenblatt des Verkaufsprospekts lässt aber halt auch einiges an Daten einfach weg.
    Auch wenn Wikipedia zugegeben nicht immer zu 100% geprüfte Daten veröffentlicht, die technischen Daten, die ich da schon für soooo viele Fahrzeuge abgerufen habe, haben bisher immer ganz gut gestimmt. Wenn man sich dort dann mal die gesamte Tabelle des Puma anschaut, so gibt es diesen Drehmomentunterschied auch bei der 125 PS Variante, mit 210 Nm für den Schalter und 200 Nm für den Automatik. Ähnliche Drehmomentunterschiede zwischen Schalter, Doppelkupplungsgetriebe und Automatik finden sich dort in den Datenblättern des Fiesta und des Focus genauso. Die Unterschiede sind zwar mit 10-20 Nm nur marginal und man wird sie aufgrund der unterschiedlichen Charakteristiken von Automatik und Schalter, beim Fahren ohnehin nicht wirklich spüren, aber sie sind offenbar tatsächlich vorhanden, wobei es aus meiner Sicht eigentlich dann eher umgekehrt einen Sinn ergeben würde. Je mehr Leistung, vor allem Drehmomentleistung ein Motor hat, umso mehr tendiert man zu einem Automatikgetriebe, weil eine manuelle Kupplung bei hohem Drehmoment einen viel zu hohen Verschleiß hat.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Pitti0412 alles gut. Ich hatte auch x verschiedene Webseiten aufgerufen und in allen irgendwelche Abweichungen zum Puma gefunden. Das einzige was fast immer stimmte war die PS/KW. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, das es viele technische Änderungen während einer Serie gibt und niemand mehr durch die Daten durchschaut bzw. es gemixt wird. Das betrifft bei Puma ja auch den ersten Benziner, Diesel. Mild Änderung auf Mild Hybrid Antrieb alles Fahrzeuge die nicht mehr gebaut werden. Wirklich schwer das später noch zu ermitteln. Leider versteckt Ford die Datenblätter mittlerweile auf ganz gut. In dem Artikel auf Wiki sind aber nachweislich noch mehr Fehler zu finden. Bei mir im Fahrzeugschein liegt die Höchstleistung, genau wie beim Schalter, bei 6000U/min an und nicht wie dort geschrieben bei 5500U/min. Dies bedeutet im Umkehrschluss aber auch, das beide dasselbe Drehmoment haben. Denn sonst hätte er weniger Leistung:


    P = M * n / 9550

    P = Leistung in kW

    M = Drehmoment in Nm

    n = Drehzahl in 1/min


    Drehmoment x Drehzahl : 9550 = Leistung in KW Hier 114KW passt genau! Hier wird mit dem konstanten Drehmoment gerechnet, das die ganze Zeit anliegt.


    Die 240NM Drehmoment erreicht der Motor bei 2500U/min. Gefühlt ist das auch der Schaltpunkt des Automatikgetriebes, das wirklich eins der besten ist, was ich je gefahren habe.

  • GrayMatter also erstmal haben wir vermutlich beide die wohl beste Farbe beim Puma überhaupt! :P Auch wenn sie bei mir irgendwie noch "Fancy Grau" hieß.

    Ja ich glaube mittlerweile auch, dass die ganzen technischen Angaben nicht so 100%ig übereinstimmend sind. Wichtig ist doch einfach, dass ich mit meinem eigenen Auto zufrieden bin. Auch wenn ich schon ein paar kleine Mängel hatte, die aber alle noch auf Garantie abgestellt wurden, liebe ich meinen Puma sehr.... auch wenn er viel mehr von meiner lieben Frau gefahren wird.

    Weil ich eigentlich erst auch zu einem Automatik tendiert habe, hatte in der Probefahrt einen Schalter und einen Automatik. Mir PERSÖNLICH hat der Automatik nicht ganz so gut gefallen. Ich fand den Schalter irgendwie echt kerniger und spritziger und außerdem hatten die den Schalter mit allen Ausstattungfeatures, die ich gern haben wollte, samt Anhängerkupplung und "Fancy Grau" als Vorführer mit 400km und einem amtlichen Preisnachlass dort stehen. Ich musste also keine zig Monate warten und habe noch Geld gespart. Da gab es keine weiteren Fragen und ich schalte weiter von Hand! :D

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Pitti0412 Definitiv, würde mich im Nachhinein wieder so entschieden. Im Normalmodus Isser normal, sagt ja auch der Name schon. Aber im Sportmodus geht die Luzi ab, das macht extrem Spaß. Ich habe auch bis auf das Designpaket alles genommen, was geht und kann nur sagen, das Vorführer teilweise teurer angeboten werden. Bei mir passte das perfekt mit der Lieferzeit, da mein alter auslief. Konnte aber um 3 Monate überziehen aber der Händler hat ihn vorher aus dem Vertrag rausgekauft, da sein Hof leer stand und er ihn unbedingt haben wollte. Ich denke so hat jeder seinen guten Deal gemacht 👍.

  • Laut Tacho schafft mein ST

    231 km/h auf ebener Strecke mit viel Anlauf.

    Ab 220 wird es aber zäh .

    Aber für mich ist die Beschleunigung und das Kurvenverhalten auf der Landstraße wichtig.

    Genau wie bei meinem Motorrad.

    Mein ST X ist in Grunde genommen genauso. Seit kurzen habe ich aber ein paar veränderungen am Motor mit den Teilen von Mountune vorgenommen und habe nun 260PS, die aber nicht viel an der Höchstgeschwindigkeit verändern. Aber deutlich bemerkbar ist die beschleuningung und plötzlich geht der 5. Gang bis (nach Tacho) 224Km/h. Aber ab 235 "legt" sich alles auch wieder. Die beschleunigung ist aber wirklich nochmal was ganz anderes aber deutlich ungezähmter und der Eco Modus ist komplett unbrauchbar (der ECU Tune ist nicht auf 2 zylinder abgestimmt und kann evtl. zu fehlzündungen führen), wobei der tagesübliche Verbrauch gleich geblieben ist (aber bei Höchstgeschwindigkeit sieht das ganz anders aus!). Ob es den auffwand wirklich Wert gewesen ist, weiß ich nicht, aber das einbauen hat echt spaß gemacht :)

  • Verstehe nicht ganz, was Du mit "einbauen" meinst? Hast Du ein Zusatzsteuergerät eingebaut oder die Software im Steuergerät geänder/ändern lassen? Woher weißt Du, dass es jetzt 260 PS sind, Leistungsmessung auf eine Prüfstand?

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Verstehe nicht ganz, was Du mit "einbauen" meinst? Hast Du ein Zusatzsteuergerät eingebaut oder die Software im Steuergerät geänder/ändern lassen? Woher weißt Du, dass es jetzt 260 PS sind, Leistungsmessung auf eine Prüfstand?

    Nur mit ECU kann man nicht sicher die 260 erreichen. Das ansaugsystem, der Ladeluftkühler und weiteres ist auch notwendig sodass der Motor nicht nach 2000km zerfliegt. Da habe ich etliches eingebaut. Bei Interesse kann ich das auch gern genauer beschreiben. Der ECU selbst aber wird direkt von Mountune getunt, bzw ein OBD2 Chip schickt die Motorwerte rüber und Mountune macht was draus. Nach dem eingebauten Tuning kann man auch vergleichen, was für Werte der Motor ausspucken sollte, bei 260ps Leistung. Die habe ich erstmal überprüft, aber eine reale prüfung aufm Prüfstand steht noch zuvor, aber die Beschleunigungen die erwartet werden bei 260ps werden durchaus erreicht (von daher auch irgendwie egal).