Beiträge von sinus-07

    Ja, sicher habe ich das gelesen. Aber sinus-07 schreibt in Beitrag #99, dass er es bei einer Probefahrt mit einem STX genau so gemacht hat wie jetzt bei seinem Puma und da hat es funktioniert. Da ich nicht davon ausgehe, dass es bei einem Puma STX anders ist, sehe ich es eben so, dass im "geheimen Buch" nichts zu finden ist, was das geschilderte Verhalten erklärt.

    Also, das Handbuch (Anleitung) habe ich gelesen. Das meint wohl das "geheimes Buch", nehme ich an, warum, weiss ich nicht. :/

    Dann habe ich die offiziellen Videos angeschaut. Dann habe ich in verschiedenen Foren daüber gelesen, auch in englischsprachigen.

    Dann habe ich alles möglichen und unmöglichen verschiedenen Einstellungen versucht, ohne Erfolg.


    Aber vielleicht fasse ich das Ganze einfach falsch auf und habe im ST-X einfach irgendwie Glück gehabt, dass das auf Anhieb geklappt hat, so wie ich mir das gedacht habe.

    sinus-1.jpgsinus-2.jpgsinus-3.jpgsinus-4.jpgsinus-5.jpgsinus-6.jpg

    1) Ich rufe die Einstellungen der Assistenten auf (Bild 1)

    2) Dann gehe ich zum Geschwindigkeitsregler (Bild 2) und stelle den auf Intelligent. Da kann ich keine Toleranz einstellen.

    3) Dann gehe ich zum Geschwindigkeitsbegrenzer (Bild 3) und stelle in der Toleranz (Bild 4) + 3 km/h ein.

    4) Dann fahre ich los, klicke links am Lenkrad den Assistenten an und drücke den Resume-Knopf.

    5) Nun erkennt er die Verkehrsschilder, zb 30 oder 50 (Bilder 5 + 6) und stellt die Geschwindigkeit auf genau diese Schilder ein, ohne die Toleranz zu beachten.


    6) Ich kann jetzt natürlich den Resume-Knopf nach oben drückenso dass er zb 55 fährt, Dann fährt er in der 50-er - Zone 55, und das Verkehrsschild blinkt (weil ich schneller fahre).

    Aber wenn eine neue Tafel kommt, stellt er wieder genau auf diese ein, ohne die Toleranz zu berücksichtigen.


    Und genau das musste ich beim ST-X nicht, der wäre in der 30-er - Zonte 33 gefahren (bei Toleranz +3), in der 50-er 53 km/h und in der 80-er wäre er 83 gefahren.


    Das hatte beim ST-X auf Anhieb geklappt. Ich weiss das auch deshalb genau, weil ich dabei noch dachte, dass das nicht so sinnvoll ist, diese Toleranz in km/h, ich hätte eine zb in Prozenten (+5%...) sinnvoller gesehen.

    Denn wenn ich zb eine Toleranz von 6 km/habe bei 120 km/h, dann finde ich das ok.

    Aber 6 km/h schneller als 30 km/h fände ich schlicht zu schnell.

    Und darum dachte ich im ST-X, ok, das mit der Toleranz ist cool, dann stelle ich halt nur +3 ein :)


    So, mehr kann ich nicht schreiben, sorry, wenn ich zu unpräzise war, vielleicht mache ich einfach etwas falsch und verstehe das alles nicht genau.

    So viel ich bis jetzt gelesen haben, gibt es nach dem von Andy1981 angesprochenen Softwareupdate auch gar nicht mehr die Möglichkeit, eine Toleranz einzugeben. Da Du dies noch kannst, gehe ich davon aus, dass Du auch noch nicht dieses Update hast, und es muss andere Gründe haben, warum er die eingegebene Toleranz nicht zieht.

    Danke, lexa

    ich werde das morgen nochmals genau checken. Entweder finde ich, was ich falsch mache (könnte ja sein), oder ich frage sonst die Garage. (hmm, ich glaube, in DE sagt man da eher Autohaus?)

    Danke Euch.

    Wie gesagt, ich bin einen Tag vorher mit einem STX herumgefahren. Und da hatte ich "intelligent" eingegeben und als Toleranz +3 KMh.

    Dann hat das Auto zb eine 50er - Tafel erkannt und ist dann genau 53 gefahren. Perfekt.


    Beim jetzigen Vignale kann ich das Gleiche auch einstellen, intelligent und Toleranz +3 KMh oder auch zb +5 oder was auch immer.

    Der Puma erkennt auch die Schilder, hält sich aber NICHT an die Toleranz, sondern fährt genauso schnell wie die Tafel, die er erkannt hat.


    Ist im Prinzip so wie dieses Ford-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (wobei bei mir die Einstellungen etwas anders sind, aber im Prinzip ist es das Gleiche).


    Ich kann also die Geschwindigkeit auf Intelligent setzen, dann klappt das Vorderauto erkennen und die Tafel-Erkennung, alles perfekt, nur achtet er nicht auf die eingestellte Toleranz.

    Da es zwei Assistenten gibt, habe ich schon alles versucht, bei der ersten habe ich das auf Adaptiv oder Intelligent versucht, da gibt es aber sowieso keine Tolernanz zum Einstellen.

    Die gibt es nur im zweiten Assistent (bei mir von oben gescrollt gesehen), dort MUSS ich auf Intelligenz stellen, sonst kann ich die Toleranz nicht einstellen.


    Wie gesagt, diese Einstellungen waren beim STX genau gleich, und da hat es sofort perfekt funktioniert.

    Ich wüsste nicht, was ich noch anders einstellen könnte. Und ob das Sync ist oder nicht, ok, da verstehe ich zuwenig, ich habe einfach meine Daten hier rein gesetzt. :)


    Das nächste Mal mach ich besser vorher Fotos von den Einstellunen, damit es klarer ist, sorry für das.


    Markus

    Bei mir ist Sync3-Version 3.4, build 2210 drin. Also wohl noch eher älter als bei Andy1981.


    Ich kann den Intelligent speed einstellen, grad unterhalb adaptiv. Dann in der letzten Zeile kann ich die Toleranz einstellen, also zb plus 5 KM.

    Heisst, wenn ich auf eine 80-er Tafel komme, müsste der Puma 85 fahren.


    Tut er aber nicht, bleibt brav bei 80. Habe das mehr mals gecheckt.

    Vor ganz wenigen Tagen hatte ich ein Mietauto Puma STX, da hatte ich die gleichen Einstellungen, und es hatte perfekt geklappt. Aber da hatte ich die Version nicht nachgeschaut (bin ja schliesslich neuer Puma-Fahrer :) )


    Im Prinzip, wenn ich nichts falsch mache, wäre das ein Software-Fehler?!

    Aber ich habe schon soviel versucht, glaube kaum, dass das echt geht mit dieser Version.