Beiträge von superdragon67

    Hallo Forum Gemeinte,


    habe nun nach über zwei mein Puma aus der Werkstatt bekommen, auch für die Ford Werkstatt war es eine Herausforderung. Sie hatten ja nun Köln mit ins Boot geholt die immer die nächsten schritte vorgegeben haben. Sie habe dann sehr viel Teile gewechselt und zum Schluss auch die Einspritzung Düsen. Denn die sahen schon komisch aus. Leider habe ich davon kein Bild. Die Düsen hatten so eine helle weiße Kruste die die Düsen verstopft hatten. Nun sind neue drin und er läuft wieder. Gesamt kosten die über Ford Garantie abgewickelt wird zwischen 3000€ und 3500€.

    Hallo jennes69,


    ja das sowieso, die Werkstatt hält ja guten Kontakt und heute haben sie noch die Kompression getestet , auch ok jetzt gibt es nicht mehr fiel sagte der Meister. Er meint es könnte euch sein das man einen austauschen Motor bekommt.

    Hallo,


    ich bin wieder da und wollte ein Update geben.

    Mein Puma ist seit Dienstag wieder in der Werkstatt, und sie haben etwas gefunden, das jedoch nicht das Ruckelproblem gelöst hat.

    Sie haben festgestellt, dass ein Nockenwellensensor, der im Öl liegt, Öl in den Stecker gedrückt hat und der Motorkabelbaum sich mit Öl gefüllt hat (Kapillareffekt).

    Nun wurden der Motorkabelbaum, die Nockenwellensensoren und die Lambdasonden ausgetauscht, alles glücklicherweise über die Ford-Garantie.

    Nach dem Einbau der Teile wurde eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber das Ruckelproblem war immer noch vorhanden.

    Gestern haben sie dann auch die Zündspulen ausgetauscht, aber das Ruckelproblem tritt immer noch auf, allerdings nur, wenn man 10-15 Minuten gefahren ist.


    Nun hat die Ford-Werkstatt in Köln sich eingeschaltet. Ich bin gespannt!

    Volker,

    denke schon das dass der richtige weg ist über die Werkstatt zugehen, da ich noch volle Gewährleistung habe. Und der Händler in Hof hat mir auch schnell die 214,55€ Überwiesen.


    Ich werden über weiteren verlauf hier Berichten.

    Danke und erstmal Schönes WE!

    Ich werde euch Berichten was raus gekommen ist. Noch zu erwähnen heute bin ich noch mit mein Sohn eine große runde gefahren und haben Forscan laufen lassen und habe mal und über Oszilloskop mal werte angeschaut die sich verändern.

    IAT 16 °C Ansauglufttemperatur

    LOAD_ABS 70.98 % Motorlast

    LOAD_PCT 34.90 % Motorlast

    FUELRATE 0.05 L/h Motorkraftstoffverhältnis

    SPARKADV 12.00 ° Frühverstellung des Zündzeitpunkts


    Im SPARKADV sieht man wenn er das Ruckeln oder Aussetzer kommen kompletter kurven Abfall. Wo ich auf Zündspule tippe.

    Hallo Sven

    Wenn der Kat schon mal erneuert wurde,ist es mit Sicherheit die Lambdasonde.

    Wenn das Kraftstoff-Luftgemisch nicht stimmt,sorgt das für Ruckler beim Gas geben.

    Hallo,


    ja so ist es beim Gas geben aber es nicht immer das Ruckeln, aber doch sehr oft gerade bei Stadtfahrt. Und es fängt an wenn er Betriebstemperatur hat.


    Da bin ich mal gespannt.


    Danke !

    Ich hatte das Ruckeln mal beim Sierra,genau wie Sven das beschrieben hat.

    Die Werkstatt wußte genau,was es war.

    Als sie den Stecker von der Lambda Sonde abgezogen hatten,war die volle Leistung wieder da.

    LS wurde dann auf Garantie gewechselt.

    Hallo Jennes69


    das könnte sein weil in der Historie steht das der Kat. mal erneuert wurde . Werde ich mal in der Werkstatt mal mit angeben.

    Also könnte ich auch mal LS mal abziehen und wenn da das Ruckeln nicht ist, kann man davon ausgehen das es die LS ist.


    #lexa Das Ruckeln ist er hart und sehr kurz und zwischen 40-60 km/h.


    #Volker Ja ich habe den Vorbesitzer sprechen können, er meint er hatte bis zum Schluss keine Probleme. Nur zum Abschluss des Gespräches sagte ihn würde das schon mal interessieren was das war. Das ist schon eigenartig.

    Ja Volker den Gedanken hatte ich auch schon mal auf den KFZ-Brief schauen.

    Hallo Puma-Fans,


    mein Puma war nun 2 Tage in der Werkstatt wegen des Ruckelns beim Beschleunigen. Der Meister der Ford-Werkstatt hat mehrere Runden mit dem Puma gedreht und konnte nur einmal das Ruckeln feststellen. Marderschäden konnte er nicht feststellen, wobei ich da noch nicht sicher bin.


    Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt. Er hat dann vorgeschlagen, die Zündkerzen zu wechseln und wieder wurde eine ausgiebige Probefahrt zu gemacht. Er meinte, dass er kein Ruckeln feststellen konnte. Da die Car Garantie dieses nicht übernimmt, habe ich die 214,00€ selbst bezahlen, die ich ja vom Autohaus zurück bekomme habe, wo ich das Fahrzeug vor über 1 Woche gekauft habe. Die Kosten Übernahme wurde vorher geklärt.


    Nun ja, alles bezahlt und ab ins Auto. Gleich einen Umweg nach Hause genommen, um ihn richtig warm zu fahren, und musste wieder feststellen, dass er immer noch ruckelt beim Beschleunigen. Es beginnt ab 35 km/h, aber auch nicht immer. Am auffälligsten ist es zwischen 40 und 60 km/h, aber auch nicht immer. Jetztwerden ich es erst mal die Woche fahren dritt das Ruckeln mehr auf fahre ich wieder in die Werkstatt.

    Ich habe das Auto nun seit dem 13. Januar 2024 und ärgere mich schon wieder, Zeit in der Werkstatt zu verbringen.