Beiträge von Jaschbro

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Es treten beim Schaltgetriebe des Puma auffallend viele Getriebeprobleme groß zwischen 30-60tsd km auf. Dies kann man in diversen Foren nachlesen. Meistens sind es die Synchronringe, was sich dadurch äußert, dass Gänge nicht mehr geschaltet werden können. Wichtig wäre dafür eine gute Garantie, am besten wäre natürlich eine Werksgarantie, um sich vor den Kosten zu schützen. Kulanz gibt es kaum und manche hatten auch nach einer Reparatur wieder einen Ausfall des Getriebes zu vermelden. Das Getriebe ist wirklich zu meiden, Kommt vor allem beim 155PS, vermutlich wegen des Drehmomentes, aber auch beim 125PS Schalter vor

    Ich habe von Ford 60% Kulanz bekommen bei 45.000km, Erstzulassung 11/2020, 125PS Variante. Bei uns als Vertragshändler sind die Probleme mit den Schaltgetriebeschäden überschaubar, auch in der Umgebung. Kommt natürlich auf einem gewissen Maße auch auf die Fahrweise an.

    ...das MHD-System und Start/Stop funktionieren nun. Die Klima-Automatik scheint sich ab ca. 17°C wieder zuzuschalten - das kann allerdings weder der FFH, noch FORD bestätigen. Dass MyView nicht funktioniert und "immer mal wieder" weg ist, nehme ich nun so hin. (Es stimmt auch nicht, dass sich das angeblich nach jedem kompletten Herunterfahren des SYNC zurücksetzt. Manchmal steht mein Auto 2 Tage und es ist noch alles da, manchmal mache ich es aus und nach 10 Minuten ist die Anzeige wieder auf BC1/2.

    Doch, dass stimmt. Ich kann dir wegen meiner in paar Tagen sehr gerne ein offizielles Schreiben von Ford zuschicken, wo das so drin steht. Bei mir bleibt das auch manchmal 2 Tage auf MyView, Ford sagt aber das es sich jedes Mal zurücksetzt.

    Wenn man das hier so liest, könnte man meinen Ford hat aus dem Facelift ein Sparlift gemacht. Die Technik rund um Sync 4 wurde schon vor Jahren im Focus eingebaut. Warum hat man das nicht übernommen?

    Denke hier gibt es ein paar Missverständnisse. Es wird einzig und allein zwischen Sync4 und Sync4A unterschieden. A ist die Hochformat-Variante. Das Sync4 ist im Focus, Kuga und Puma gleich verbaut, da gibt es keine Unterschiede. Der Focus und Kuga ist auch in der Werkstatt, bezüglich gewissen Assistenz-Problemen. Was euch aber keiner sagt, ist, dass das Sync4 nicht das Problem ist, sondern der Verursacher die fehlerhafter Datenübertragung ist.


    Und wie @Mitch576 auch schon gesagt hat, hat jeder Hersteller gewisse Probleme mit deren Systeme. Was man im Internet und von Bekannten hört, sind meistens nur die Probleme. Die zufriedenen Besitzer, die keinerlei Probleme haben, hört man weniger.

    Alle Verbraucher sind aus gewesen, also weder LED-Licht an, noch Sync oder Anzeigeinstrumente. Bei laufendem Motor habe ich nicht gemessen. Aber die Fernfahrt letztens hat ja funktioniert und auch die Kurzstrecken dazwischen. Aber kaum steht das Auto eine Woche....

    Davon gehe ich aus und werde demnächst mal zum freundlichen fahren. Vielleicht gibt es ja ohne murren eine neue Batterie von Varta oder ähnliche.

    Im besten Fall, ja. Bei mir gabs ein neues Steuergeräte-Update für den Batteriesensor, seitdem hat sich die Batterieladung nochmal deutlich verbessert während den Fahrten. Evtl. ist so ein Update auch bei dir verfügbar. :thumbup:

    Heute gemessen


    IMG_0537.jpg


    Ziemlich schwach. <X

    Die Spannung ist zwar so noch in Ordnung, zwar etwas unter 12,4 Volt. Was aber entscheidend ist dafür, warum die Meldung ausgelöst wird ist der Batterieladezustand (SoC). Wenn dieser unter 50% fällt, wird die Meldung abgeschickt, die man in der FordPass App hat.


    In der Regel ist das auch schon das Zeichen, das die Batterie einen Internen Fehler hat.

    Dann hattest du Glück. Ich kenne diverse Betroffene beim FL wo die Hybrid Funktion im Vergleich VFL schlicht nicht vorhanden war. bzw. sauber funktioniert hat.


    Auch beim einem VL Modell gehört die Karre tausende von km getestet wie es zb auch BMW und Co. macht. Stichwort Erlkönig. Und selbst dann gibt es doch immer wieder Probleme.

    Ist die Karre 2-4 Jahre auf dem Markt kann man sich Gedanken über einen Kauf machen. (Leasing bzw. Full Service ausgenommen)

    Sehe ich anders. Aber zum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen. 👍

    Ich habe den Puma ebenfalls blind gekauft und keinerlei Probleme. Es gibt bei dem Puma Schlichtweg nichts, was ausgemerzt werden muss, da bis auf das Interieur sich keinerlei Sachen verändert hat. Die Antriebssystem, Aufhängung etc. sind schon seit dem Facelift auf dem Markt. Sync 4 ist ebenfalls länger auf dem Markt und da das OTA-Update fähig ist, werden Fehler sowieso ausgemerzt.

    Mein Satz war leider nicht richtig zu Ende geschrieben, wollte noch fragen, wie oft die Fehler bei dir vorkommen?

    Paar Pumas, sowohl VFL als auch FL hatten diverse Fehler hinterlegt, mit der Signalübertragung der Kamera. Dies löste noch keinen Fehler im Kombiinstrument aus, aber so, dass die Assistenten nicht mehr fehlerfrei funktioniert haben.


    Fehlerspeicher könnte man online auch als Händler abfragen, bevor man einen Termin ausmachen würde.