Es treten beim Schaltgetriebe des Puma auffallend viele Getriebeprobleme groß zwischen 30-60tsd km auf. Dies kann man in diversen Foren nachlesen. Meistens sind es die Synchronringe, was sich dadurch äußert, dass Gänge nicht mehr geschaltet werden können. Wichtig wäre dafür eine gute Garantie, am besten wäre natürlich eine Werksgarantie, um sich vor den Kosten zu schützen. Kulanz gibt es kaum und manche hatten auch nach einer Reparatur wieder einen Ausfall des Getriebes zu vermelden. Das Getriebe ist wirklich zu meiden, Kommt vor allem beim 155PS, vermutlich wegen des Drehmomentes, aber auch beim 125PS Schalter vor
Ich habe von Ford 60% Kulanz bekommen bei 45.000km, Erstzulassung 11/2020, 125PS Variante. Bei uns als Vertragshändler sind die Probleme mit den Schaltgetriebeschäden überschaubar, auch in der Umgebung. Kommt natürlich auf einem gewissen Maße auch auf die Fahrweise an.