Beiträge von Jaschbro

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Hallo an Alle,

ich brauche hier einmal die Hilfe von allen Puma-Fahrern mit einem Schaltgetriebe, egal ob es die 155PS oder 125PS Variante oder der FL/VFL ist.

Wenn ihr morgens, wenn der Wagen kalt ist, einsteigt, macht den Motor an und lässt den dann in Neutral stehen, ohne die Kupplung zu drücken. Entsteht bei euch ein Rasselgeräusch, der im Innenraum hörbar ist? Wenn ja, verschwindet dieser, wenn die Kupplung gedrückt wird?

Ich bräuchte die Informationen wegen einem aktuellen Diagnosefall in der Werkstatt - Wäre allen mit ihren Informationen dankbar. Kilometerstände dazu wären noch hilfreich.

MfG

laut meinen Unterlagen sollten Scheiben mit 278 mm zum Einsatz kommen. Die FINIS-Nummer lautet 2384229.

Vielleicht kann das ja ein Ford-Spezialist noch bestätigen🤔

Korrekt, für den normalen Puma 278mm, für den Puma ST 325mm. Falls man Bremsscheiben hinten hat, haben diese 271mm Durchmesser.

Ich habe bei meinem heute das Getriebe ausgebaut aufgrund meinen anderweitigen Problemen. Die Ursache ist die Kupplungsreibscheibe inkl. Druckplatte, die heiß gelaufen sind. Auf der Eingangswelle des Getriebes ist nahezu keinerlei Fett drauf. Bei den bisherigen Reparaturen der Getriebe die ich bis dato hatte, war ebenfalls wenig Fett zu sehen. Ich vermute mal, dass das einer der Gründe sein wird, dass die Synchronringe brechen, da man teils unter Last schaltet.

Was ich eine Frechheit finde, auch von anderen Herstellern wie Hyundai, dass so sparsam mit Fett umgegangen wird. Egal bei welchen Getriebe, sei es von Ford oder Hyundai, ist kaum Fett vorhanden und führt zu verschlissenen Kupplungen oder gebrochenen Synchronringen.

Zu dem 1.0 EcoBoost mit Automatikgetriebe gibt es zur Kurbelwelle noch eine Ausgleichswelle, um Vibrationen und Schwingungen zu mindern. Das mein ZMS bei 30.000km bereits schon den Geist aufgegeben hat finde ich erstaunlich, aber Materialfehler können immer mal vorkommen. Dafür gibt's zum Glück die Garantie.

Mittlerweile wird es vermehrt auch bei Benziner verbaut, insbesondere bei Dreizylinder, da diese höhere Vibrationen erzeugen. Die Zweimassenschwungräder werden deshalb verbaut, um Komfort zu erhöhen. Meiner vibriert mittlerweile, das ist nicht auszuhalten.

Entweder der Ladezustand liegt unter 50% oder die Spannung sinkt unter 10V, obwohl man dann schon ein ernstzunehmendes Problem hat. Wenn dieser Modus schon bereits bei 12,5-12,7V aktiviert werden würde, dann würden die Ford-Kunden mit Beanstandungen in Werkstätten rennen und keiner kommt mehr hinterher. Das wäre nämlich schon viel zu früh und dann hätte jeder diese Problematik. Wenn ich meinen Puma eine Woche lang stehen lasse, habe ich ca. eine Spannung von 12,3V. Einschränkungen der App oder einen Tiefschlafmodus habe ich nicht, weil der Ladezustand noch über 50% liegt.

Okay, wie will man denn überprüfen können, wie voll der Ladestand nach zwei bis drei Tagen ist, nachdem ich eine volle Batterie eingebaut habe? Am besten mit einem OBD-Diagnosegerät?

Entweder mit einem Batterietester direkt an der Batterie oder einer mit Zugriff auf das Ford-System. Das ist dann aber nur der Wert, den das BMS gemessen hat. Der korrekteste und richtige Wert ist immer der per Batterietester an der Batterie.