Beiträge von dieserPuma

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

ti-volker  hucky0611 Ich habe gerade mal die Stromleitung gemessen und es kommen exakt 0V hinten an, ein Blick in die Kontakte vom Stecker am Sicherungskasten hat mir gezeigt, dass das Kabel was nach hinten geht gar nicht vorne eingepinnt ist.

IMG_8224.jpg

An der rot umkreisten Stelle sollte es normalerweise sitzen.

Wo finde ich das nun? 😕

Die Messung beim CAN-BUS-Stecker hatte ich einen Widerstand von 10 Mega-Ohm gemessen, kam mir auch ein bisschen hoch vor.

Wieso verbaut man denn ab Werk einen Kabelbaum, der im Nichts verläuft und einfach nicht angeschlossen ist…

Nein die eigentliche Stromversorgung für das Modul erfolgt über die dicken Kabel.

pasted-from-clipboard.png

Ahh, ich sehe meinen Fehler. Die Masse fehlt bei mir, weil ich die 13 Polige Dose, wo der Massekontakt für die Karosserie verbaut ist, noch nicht angeschlossen bzw. verbaut habe. Das wollte ich erst morgen machen. Also kein Wunder, dass ich das TRM nicht finde, wenn es erst Masse über den Dosen-E-Satz bekommt.

Aber Masse ist auch im CAN-Bus Stecker verbaut, wenn ich mir die Farben anschaue. Also eigentlich habe ich alles richtig gemacht.

Das TRM braucht nur 12V+, Masse und CAN Bus um zu antworten. Dann muss man also diese 4 Kabel prüfen. Masse und 12V kann man einfach messen und Can einfach mit einem Widerstandsmessgerät den Widerstand zwischen beiden Kabeln messen. Er soll 60 Ohm betragen.

Gut, dann schaue ich mir das morgen nochmal an. Also sollte einzig und allein der 4 polige Stecker reichen, damit das TRM auffindbar ist?

Der Stecker mit den 2x 2,5mm2 Kabel ist ja für die Stromversorgung vom Anhänger, was das Steuergerät dann durchschaltet.

Wenn du vorher das Profil von deinem Fahrzeug gespeichert hattest werden neue Module nicht mehr angezeigt bei Forscan. Du musst also erst das Profil vom Fahrzeug löschen.

Das habe ich tatsächlich gemacht, aber wird trotzdem nicht angezeigt. Bin in die Profile und habs gelöscht. Beim neuen Verbinden wurde das neue Modul trotzdem nicht angezeigt.

Bei mir existierte bereits der Kabelsatz (Stromversorgung + CAN-Bus) von Vorne nach Hinten in die Seitenverkleidung. Also musste ich nur noch dad originale Steuergerät (L1TT-19H378-AB) von Ford anschließen.

Es ist alles richtig angeschlossen, aber von ForScan wird nicht das Steuergerät gefunden.

Hat jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen?

Guten Abend zusammen,

ich habe an meinem Puma eine abnehmbare Anhängerkupplung der Firma Oris nachgerüstet.

Der E-Satz wurde auch entsprechend verlegt und angeschlossen.

Nun geht es an das Thema: Codierung über ForScan.

Weiß jemand, was genau für den Ford Puma codiert werden muss? Im Internet findet man so gut wie nichts dazu und ChatGPT gibt ganz vieles aus, worauf ich nicht so wirklich vertraue.

Vielleicht hat hier jemand selbiges schon durch und kann mir entsprechende Tipps geben. :)

Vielen lieben Dank!

VG

Ich wechsle bei meinem auch in der Mitte des Inspektionsintervalls immer noch einmal zusätzlich das Öl. Die 30.000 km sind mir bei dem kleinen, durch die Leistung schon sehr stark beanspruchten Motor und damit auch dem Motoröl, einfach zu lang. Ein bisschen Kraftstoffdämpfe sind aber immer auch im Kurbelgehäuse. Die sind dort aber nicht problematisch. Vielmehr gelangt bei viel Kurzstreckenfahrt durch Kondensation und Temperatur- Ausdehnungsbedingten Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinderwand immer etwas unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Durch den höheren Bioethanolanteil im Kraftstoff, der ihn ein bisschen hygroskopisch macht, gelangt dann eben auch Wasser mit ins Öl. Das ist alles nicht dramatisch, solange der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird. Dann verdunstet das wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung. Fährt man aber viel Kurzstrecke, verdünnt sich das Öl unter Umständen ein wenig. Deshalb sollte man bei viel Kurzsteckenfahrt etwas öfter das Öl wechseln.

Gut zu wissen, vielen lieben Dank!

Macht ihr den Ölwechsel nach 15.000km bzw. 1 Jahr dann selber oder lasst ihr den vom Händler machen?

Mein Puma hat noch bis 50.000km bzw. 2028 die Garantiebriefverlängerung.