AHK nachgerüstet - Was muss codiert werden?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Guten Abend zusammen,

ich habe an meinem Puma eine abnehmbare Anhängerkupplung der Firma Oris nachgerüstet.

Der E-Satz wurde auch entsprechend verlegt und angeschlossen.

Nun geht es an das Thema: Codierung über ForScan.

Weiß jemand, was genau für den Ford Puma codiert werden muss? Im Internet findet man so gut wie nichts dazu und ChatGPT gibt ganz vieles aus, worauf ich nicht so wirklich vertraue.

Vielleicht hat hier jemand selbiges schon durch und kann mir entsprechende Tipps geben. :)

Vielen lieben Dank!

VG

FORD PUMA ST-Line X , 1.0 EcoBoost Hybrid , 155PS , Metallic Grey , BJ 17.03.2023 , EZ 06.2023 - Im Besitz von mir seit 30.11.2024

• Keiner eine Idee?

FORD PUMA ST-Line X , 1.0 EcoBoost Hybrid , 155PS , Metallic Grey , BJ 17.03.2023 , EZ 06.2023 - Im Besitz von mir seit 30.11.2024

• Bei mir existierte bereits der Kabelsatz (Stromversorgung + CAN-Bus) von Vorne nach Hinten in die Seitenverkleidung. Also musste ich nur noch dad originale Steuergerät (L1TT-19H378-AB) von Ford anschließen.

Es ist alles richtig angeschlossen, aber von ForScan wird nicht das Steuergerät gefunden.

Hat jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen?

• Wenn du vorher das Profil von deinem Fahrzeug gespeichert hattest werden neue Module nicht mehr angezeigt bei Forscan. Du musst also erst das Profil vom Fahrzeug löschen.

Das habe ich tatsächlich gemacht, aber wird trotzdem nicht angezeigt. Bin in die Profile und habs gelöscht. Beim neuen Verbinden wurde das neue Modul trotzdem nicht angezeigt.

• Das TRM braucht nur 12V+, Masse und CAN Bus um zu antworten. Dann muss man also diese 4 Kabel prüfen. Masse und 12V kann man einfach messen und Can einfach mit einem Widerstandsmessgerät den Widerstand zwischen beiden Kabeln messen. Er soll 60 Ohm betragen.

• Das TRM braucht nur 12V+, Masse und CAN Bus um zu antworten. Dann muss man also diese 4 Kabel prüfen. Masse und 12V kann man einfach messen und Can einfach mit einem Widerstandsmessgerät den Widerstand zwischen beiden Kabeln messen. Er soll 60 Ohm betragen.

Gut, dann schaue ich mir das morgen nochmal an. Also sollte einzig und allein der 4 polige Stecker reichen, damit das TRM auffindbar ist?

Der Stecker mit den 2x 2,5mm2 Kabel ist ja für die Stromversorgung vom Anhänger, was das Steuergerät dann durchschaltet.

• Nein die eigentliche Stromversorgung für das Modul erfolgt über die dicken Kabel.

pasted-from-clipboard.png

Ahh, ich sehe meinen Fehler. Die Masse fehlt bei mir, weil ich die 13 Polige Dose, wo der Massekontakt für die Karosserie verbaut ist, noch nicht angeschlossen bzw. verbaut habe. Das wollte ich erst morgen machen. Also kein Wunder, dass ich das TRM nicht finde, wenn es erst Masse über den Dosen-E-Satz bekommt.

Aber Masse ist auch im CAN-Bus Stecker verbaut, wenn ich mir die Farben anschaue. Also eigentlich habe ich alles richtig gemacht.