Bei meinem Puma wurden in der Werkstatt nur die Scheinwerfer neu kalibriert. Das war schon alles. Aber zumindest habe ich jetzt seit zwei Tagen die Fehlermeldung nicht bekommen. Sollte es so einfach sein? Ich beobachte und berichte 
Es hat bei mir 20 Tage lang nach der Reparatur beim Servicewerkstatt funktioniert. Aber heute, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, sah ich ein Flackern auf dem Hauptbildschirm für einige Sekunden. Ich hatte Angst, dass es stirbt, aber.. raten Sie mal? Die Fehlermeldung "Erweiterte Fahrlichtfunktion" kam zurück.
Ich schätze, dass das zum Teil an den Problemen mit der Software des Hybridantriebs liegt. Wenn ich das Fahrzeug einschalte, werden alle anderen Systeme sofort abgeschaltet, da die gesamte Batterieleistung an den Motorstarter geht. Wahrscheinlich erhält das Scheinwerfersteuergerät beim Booten nicht genügend Leistung und gibt den Fehler aus, der sofort im System gespeichert wird und die Matrixlichtfunktionen blockiert. Das Umschalten zwischen Nah- und Fernlicht auf die gute alte Art funktioniert aber immer noch wie erwartet. Das einzige Problem ist die blöde Fehlermeldung, die jedes Mal angezeigt wird, wenn ich das Fahrzeug einschalte.
Ehrlich gesagt, bin Ich nicht bereit, alle zwei Wochen in die Werkstatt zu fahren und das Auto einen Tag lang dort zu lassen, nur um die Fehlermeldung zu löschen. Warten wir also ab und hoffen, dass es für dieses Problem demnächst eine bessere Lösung von Ford gibt.