Beiträge von Der Neue

    Die Anzeige kommt bei meinem Puma auch ab und zu. Lässt sich aber nicht sicher provozieren, um rauszufinden wann es auftaucht. Finde ich nervig, habe aber im System den Punkt zum abschalten nicht wirklich ernsthaft gesucht….. so schlimm finde ich es auch nicht.

    Wenn ich drüber gestolpert wäre, dann hätte ich es deaktiviert.

    Servus


    Mit dem Schaltgetriebe braucht mein Puma zwischen 6,3 und 7 Liter. Ein Bordcomputer steht seit tausenden Kilometern auf 6,7 Litern.

    Automatik benötigt doch immer etwas mehr, aber bezogen auf die Leistung und das Gewicht finde ich es jetzt nicht zuviel. Könnte auch weniger sein - mein Scenic Diesel mit 150 PS fahre ich locker um 6 Liter.

    Aber irgendwas ist ja immer :D

    Ich hatte die Wahl zwischen Skoda Kamiq und Puma ST-Line mit 155 PS Motor.


    Was mich am Skoda gestört hat: beim anfahren war das "einkuppeln" - ich gehe von Automatik aus - irgendwie zu ruckelig.

    Das Getriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe gewesen, aber sowas von hart beim "einkuppeln", ich fand das echt nicht annehmbar.


    Beim Puma ST-Line mit 155 PS Motor war das im Gegensatz einfach seidenweich.

    Nach nur gefühlten 500 Metern hat mich das Getriebe absolut überzeugt, was mir selber nicht bewusst war.

    Meine bessere Hälfte meinte nur: Wenn Du den Skoda nimmst, dann habe ich mindestens 4 Jahre lang ein Genörgel wegen dem Getriebe.


    Das gab auch mit den Ausschlag: das Anfahren vom Stillstand ab war im Puma um Welten besser als im Skoda.


    Tja, da können wohl einige sogar von Ford noch lernen.....


    Gruß

    Jürgen

    Was mich an meinem Puma stört?


    - Das Navi sieht manche Stau´s erst wenn man drin steht; gibt aber schlimmeres

    - das die Türgriffe im Winter zufrieren.... Nicht die Gummidichtung, die wird entsprechend eingerieben.

    Es sind tatsächlich die Griffe an sich die festfrieren

    - Auch ein Spiegel wurde getauscht, da festgefroren und Mechanik sich zerlegt hat beim öffnen über Fernbedienung

    - Das knarzen im Winter vom Glasdach. Ich liebe mein Glasdach das ganze Jahr, aber im Winter knarzt es ohne Ende, aber ist immer noch dicht.


    Und das ich meinen Puma etwa im Juli abgeben muss.... Für ein neues Kätzchen :) und ich dann Automatik fahre....


    Aber im gesamten ist der Puma einfach ein unterschätztes Fahrzeug


    Viele Grüße

    Jürgen

    Morgen Sven

    Mein Puma ist regelmäßig in der Werkstatt, ist ein Firmenfahrzeug also Leasing.

    Wie gesagt, die haben nix gefunden. Ich vermute, das der Motor sich „zusetzt“ und ab und zu mal durchgeputzt werden muss.

    Nachdem einige Kilometer auf der Autobahn gefahren sind, auch mit hohen Drehzahlen ist das ruckeln wieder weg…..

    Hauptsache nix kaputt und Katze schnurrt 😁


    Gruß

    Jürgen

    Auch wenn es nicht das gleiche „ruckeln“ ist, meiner hat ein ähnliches Phänomen ( 155 PS Mildhybrid Bj 2021) : wenn ich längere Zeit nur kürzere Strecken gefahren bin, oder die Drehzahl oft unter 3.500 Umdrehungen bleibt - reicht eigentlich um flott vorwärts zu kommen - dann ruckelt meiner auch, wenn man auf der Autobahn die Katze mal laufen lässt. Sind spürbare Aussetzer, die nicht im Fehlerspeicher drin stehen. Beginnt dann bei etwa 4.000 Umdrehungen ist bis 6.000 Umdrehungen spürbar.

    Mein ffh konnte sich das nicht erklären, ein Mechaniker dort meinte mal zu mir: das ist eine Raubkatze die will auch mal rennen….

    Stimmt, am Wochenende hatte ich wieder dieses Phänomen auf der Autobahn - da hilft digital fahren. Entweder Pedal am Boden oder ohne beschleunigen. Dann weis man auch, die Katze im fünften Gang die 200 km/h Marke locker erreicht.

    Nach ein paar Kilometern läuft dann der Motor wieder seidenweich durchs komplette Drehzahlband.

    Ist ein anderes ruckeln als beim Threadersteller, schon klar.

    Aber hilft manchen vielleicht weiter, wenn das gleiche passiert wie bei mir. Hab ja auch nach ruckeln gesucht…..


    Viele Grüße

    Jürgen