Beiträge von Skullz101

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Bzgl. Wettbewerb:


    Kooperation mit dem Konkurrenten
    Ford und Renault bauen gemeinsam günstige E-Autos für Europa

    09.12.2025


    Anfang 2028 soll das erste bei Renault in Nordfrankreich produzierte Ford-Modell in den Verkauf gehen. Mit der neuen Produktoffensive bei günstigen E-Autos will Ford-CEO Jim Farley der Konkurrenz aus China trotzen.

    (…)


    „Die strategische Partnerschaft mit der Renault Group ist ein wichtiger Schritt für Ford und unterstützt unsere Strategie, ein hocheffizientes und zukunftsfähiges Geschäft in Europa aufzubauen“, sagte Ford-Konzernchef Jim Farley (63). „Wir haben große Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Renault.“

    Es gehe darum, Ressourcen zu bündeln und schneller und effizienter zu werden angesichts der Konkurrenz aus China, sagte Farley bei der Vorstellung der Kooperation in Paris. „Wir wissen, dass wir in dieser Branche um unser Überleben kämpfen müssen, deshalb sind wir hier.“


    Ruf nach mehr Flexibilität bei Verbrenner-Aus

    In der Diskussion um das sogenannte Verbrenner-Aus auf europäischer Ebene ab 2035 forderte Ford, die Ziele an die Realität anzupassen. Die Verbraucher müssten die Möglichkeit haben, Hybridfahrzeuge länger zu fahren – statt eines erzwungenen Wandels, für den sie nicht bereit seien, sagte Fords Europachef Jim Baumbick.

    „Es geht darum, den Übergang für alle Verbraucher und Unternehmen attraktiver und erschwinglicher zu machen, die Nachfrage anzukurbeln, anstatt sie zu drosseln.“ Die Politik müsse für Kaufanreize für Elektrofahrzeuge sorgen sowie für eine Ladeinfrastruktur auch abseits der Stadtzentren in ländlichen Regionen.


    (…)


    Vollständig nachzulesen unter:

    Ford: Kooperation mit Renault für günstige E-Autos in Europa ab 2028
    Anfang 2028 soll das erste bei Renault in Nordfrankreich produzierte Ford-Modell in den Verkauf gehen. Mit der neuen Produktoffensive bei günstigen E-Autos…
    www.manager-magazin.de

    YouTube Review / Video Vergleich 2025:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SHOOTOUT: Renault 4 E-tech vs. Ford Puma vs. MG S5 EV – ein neuer Champion?

    ich bin raus

    ich bin dann endgültig raus


    Versuche Dich doch bitte an Deinen eigenen

    Worten zu orientieren. Alternativ der Hinweis:


    Zwei weitere YouTube Review bzgl. Ford Puma Gen E:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ford Puma GenE (Elektro ab 01/25)
    Allgemeine Daten zum Ford Puma Gen-E (ab 01/25)


    Ford Puma Gen-E (ab 01/25): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC


    LADEVOLUMEN & NUTZBARKEIT

    • Ladevolumen (hinten): 523 Liter
    • Maximales Ladevolumen (umgeklappte Rücksitze): 1283 Liter
    • Ladevolumen vorne (Frunk): 43 Liter
    • Dachlast: 75 kg

    ZUGLAST

    • Anhängerkupplung (optional): Ja
    • Anhängelast ungebremst: 750 kg
    • Anhängelast gebremst: 750 kg
    • Stützlast: 75


    Ladevolumen:

    Mit 523 Litern im Kofferraum setzt der Puma Maßstäbe in dieser Klasse, übertrifft den e-2008 (434 L) und den Kona (332 L) deutlich. Der zusätzliche Frunk mit 43 Litern ist ein weiteres Plus.


    Ford Puma Gen-E: Maße, Gewicht und Ladevolumen im Vergleich
    Der Ford Puma Gen-E überzeugt mit kompakten Abmessungen und einer guten Nutzlast, die ihn für den Alltag und längere Fahrten prädestiniert. Nachfolgend eine…
    www.ev-supply.de



    insideevs:

    Der Kofferraum bietet rund 360 Liter Stauvolumen, was ein typischer Wert für einen Kleinwagen ist. Der Ladeboden lässt sich in zwei Positionen einlegen. In der oberen wird die Schwelle am Kofferraumeingang bis auf rund fünf Zentimeter verkleinert, und der Boden des Stauabteils wird beim Umlegen der Rücksitze fast eben. Bei dachhoher Beladung können dann bis zu 1.283 Liter Gepäck eingeladen werden. In der unteren Position, die rund eine Spanne niedriger liegt, wird das Ladevolumen maximiert.


    Unter dem Ladeboden bietet der Elektro-Puma eine Besonderheit: die rund 145 Liter große "Gigabox". Der rechteckige Leerraum ist 79 cm breit, 63 cm tief und 30 cm hoch, und Ford preist ihn als großen Vorteil.

    Aber ich finde, die Use Cases für den Leerraum sind doch ein wenig weit hergeholt. Man könne große Topfpflanzen darin transportieren oder Golfbags mit langen Schlägern, und weil der Trog unten auch einen verschließbaren Auslass bietet, kann man ihn sogar für eisgekühlte Getränke nutzen. Aber allzu stark belastbar sieht mir der nur etwa drei Millimeter dicke GFK-Boden nicht aus – und darunter sieht man durch den geöffneten Abwasser-Auslass gleich die Straße.


    Zusammen mit den etwa 145 Litern der Gigabox ergeben sich stattliche 523 Liter Kofferraumvolumen, das muss man dem Elektro-Puma lassen. Zum Vergleich: In den ID.3 passen nur 385 Liter.


    Dazu kommt noch ein 43 Liter großer Frunk, der das Ladekabel, die Abschleppöse und die abnehmbare Anhängerkupplung sowie den Verbandskasten fasst: praktisch und ungewöhnlich für einen Fronttriebler, bei dem auch der Elektromotor, der Inverter und der Bordlader im Vorderwagen untergebracht werden müssen.


    https://insideevs.de/reviews/756150/ford-puma-gen-e-test/

    Auszug aus
    Ford Puma Gen-E im Test: Auf der Landstraße daheim
    Auf kurvigen Bergstraßen macht das Auto wirklich Spaß und die Verbräuche sind sehr niedrig. Es gibt aber auch Nachteile ...


    (…)

    Bei der Schubladisierung von Elektroautos tue ich mir zunehmend schwer. Ford selbst ordnet den Puma Gen-E als B-Segment-Crossover ein, und das passt auch. Mit 4,21 Meter ist der Wagen allerdings nur fünf Zentimeter kürzer als der VW ID.3, die Höhe ist praktisch identisch, Und der VW ist eindeutig ein Kompaktwagen, tritt also eine Klasse höher an und gilt auch nicht als Crossover. Aber sei's drum. Technische Basis des Puma Gen-E ist jedenfalls die gleiche Plattform wie beim Verbrenner-Modell; ursprünglich stammt sie vom (inzwischen ausgelaufenen) Fiesta.


    Die Front mit dem geschlossenen Grill erinnert an die größeren Ford-Stromer Capri, Explorer und Mustang Mach-E. Neben dem serienmäßigen Gelb (eine schöne Farbe, die aber den Wiederverkauf erschweren könnte, weil die meisten Leute dezente Lackierungen bevorzugen) werden ein ebenfalls schönes Blau, ein Rot sowie Weiß, Schwarz und Grau angeboten. Da müsste für alle etwas dabei sein. Die Türen des Puma Gen-E werden mit traditionellen Bügelgriffen geöffnet; die getestete "Premium"-Ausstattung hat eine schlüssellose Entriegelung.


    Quelle:

    https://insideevs.de/reviews/756150/ford-puma-gen-e-test/

    MASSE & GEWICHT DES FORD PUMA GEN-

    • Länge: 4214 mm
    • Breite (ohne Spiegel): 1805 mm
    • Breite (inkl. Spiegel): 1930 mm
    • Höhe: 1555 mm
    • Radstand: 2588 mm
    • Leergewicht (EG): 1563 kg
    • Zulässige Gesamtmasse (zGM): 2015 kg
    • Nutzlast: 527 kg

    LADEVOLUMEN & NUTZBARKEIT

    • Ladevolumen (hinten): 523 Liter
    • Maximales Ladevolumen (umgeklappte Rücksitze): 1283 Liter
    • Ladevolumen vorne (Frunk): 43 Liter
    • Dachlast: 75 kg

    Quelle:

    Ford Puma Gen-E: Maße, Gewicht und Ladevolumen im Vergleich
    Der Ford Puma Gen-E überzeugt mit kompakten Abmessungen und einer guten Nutzlast, die ihn für den Alltag und längere Fahrten prädestiniert. Nachfolgend eine…
    www.ev-supply.de