Beiträge von Gen_E

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Hey!

Wir haben eine Vestel EVC04-AC11 aus 2022.

Die hat im Inneren Jumper zum Einstellen. Ich hatte neulich den Deckel abgenommen um zu schauen wie die Jumper stehen.

Wir hatten vorher einen e-up der 2-phasig mit 7,2kW geladen hat (mehr konnte er AC auch nicht).

Ich bin absolut nicht vom Fach, daher gehe ich da nicht selbst bei.

Ich fand die 8kW Ladung jetzt auch wenig, kenne mich aber mit den Ladekurven und Co. nicht aus, da es das erste Mal überhaupt war, dass wir uns extern verbunden haben. Anfahrt waren etwa 15km mit Schnellstraße. Außentemperatur etwa +8°C. Also etwas vorkonditioniert sollte der Akku gewesen sein.

Ich habe leider selten Zugriff auf das Auto, aber die nächste Idee wäre auch eine 11kW Ladesäule (z.B. bei LIDL oder so).

Der Fehler muss ja eingegrenzt werden.

Gruß, René

Ob der Puma mit 3,6 oder 11 kW geladen wird, ist da vollkommen egal.

Wir würden ihn ja auch gerne schneller laden wenn wir könnten. Können wir momentan aber nicht und noch weiß ich nicht, wo der Fehler sitzt.

Letzte Woche habe ich mal die Möglichkeit genutzt und eine 50kW CCS Säule angeschlossen. Beginnend bei 76% hatte er nach 53 Minuten gute 8kW geladen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das die normale Ladekurve ist (weil er dann ja über der 80% Marke lag) oder eben nicht.

Unsere 11kW Wallbox (die auf 3-phasig 16A eingestellt und angeschlossen ist) lädt unsere Katze seit Anfang an nur 1-phasig.

Leider kennen wir auch niemanden mit einem E-Auto um mal ein anderes Fahrzeug zu testen und der Elektriker der uns diese seinerzeit montierte hatte, hält uns auch seither hin (oder will einfach nicht).

Gruß, René

Meiner wird ja bei EnbW an der Schnellladesäule immer nur bis 90 % geladen,warum auch immer,aber da hab ich auch so etwa eine Reichweite von 220. - 240 km.

Ist normal bei den Temperaturen.

Ja, ist für uns auch okay. Dürften auch gerne ein paar mehr km sein, aber wir laden ihn so oder so häufiger auf, da er derzeit nur mit 3,2kW ca. lädt und es entsprechend länger dauert.

Dazu hat meine Frau noch immer die sogenannte "German Reichweitenangst". :D

Gruß, René

Wie jetzt,Du hast für den kommenden evtl. Rückruf schon die Code Nr. 25B41 von deinem Händler bekommen ?

Und du hast seit 3 Wochen diese Meldung nicht mehr bekommen,weder in der App ,noch im Display ?

Sorry, hab mich nicht korrekt ausgedrückt.

Ich warte noch auf Antwort vom FFH.

Die Info bzw der Code kommt von einem Ford Mitarbeiter mit einem Gen-E und gleicher Fehlermeldung aus der Gen-E Facebook Gruppe.

Dauer wohl 0,7AW also eine Stunde laut seiner Info.

Die Meldung bei uns kam letztmalig vor etwa drei Wochen. Wir sind seither aber auch nie wirklich absolute Kurzstrecke gefahren (da kam das für mein Empfinden sonst immer).

Gruß, René

Ich fahre viel Stadt im Normalmodus und komme so zwischen 6-10 Kwh

Also 6kWh wird auf Dauer (gerade jetzt wo der Winter vor der Tür steht) dauerhaft wohl nicht zu schaffen sein.

Ich denke (bzw. hoffe) aber, dass die 10kWh im Winter zu schaffen sind. Der Gen-E ist ja sehr effizient gebaut (in meinen Augen). Und selbst etwas mehr wäre noch immer weniger als der e-up geschafft hat (und das ohne den ganzen Komfort den der Gen-E bietet).

Gruß, René

Moin!

Unser Gen-E geht jetzt auf seinen ersten Tausender zu.

BC1 (noch nicht genullt) zeigt derzeit 12,3kWh/100km an.

Sonntag erst getestet auf dem Weg zu meiner Schwägerin. Etwas Stadtverkehr, dann AB Zubringer, dann AB (120km/h Tempomat) im Normalmodus -> 16kWh/100km laut BC. Rückweg dann im Sportmodus, auch mal kurz beim Überholen 140km gefahren. Verbrauch laut BC -> 13kWh/100km.

Aber es geht auch seeeeeeehr sparsam wenn man möchte (innerstädtisch, nachts also ideal um rollen zu lassen bzw. wenig Verkehr etc., L-Modus und Eco aktiv):

542758972_24571953625761997_1972571936026740140_n.jpg

Und ja ich weiß, dass ist keinesfalls repräsentativ und absolut kein "Normalzustand". :D

Gruß, René