Habt Dank für eure Anregungen und Infos. ![]()
Habe mir jetzt das SET von Hella TE20 für nen Zwanni bestellt.
Werde berichten wenn es eingebaut ist.
Habt Dank für eure Anregungen und Infos. ![]()
Habe mir jetzt das SET von Hella TE20 für nen Zwanni bestellt.
Werde berichten wenn es eingebaut ist.
Kann mir jemand verraten ob die Tröte über Relais geschaltet ist.
Dann müsste man diese, zumindest Strom-technisch, nicht neu verkabeln und absichern...oder was meint ihr?
Hier mal eine Klangprobe meiner defekten Hupe.
Damit erschreckt man wirklich niemanden.
Zu leise.
Ich hatte eher an eine Zug-Hupe gedacht...https://valkmotive.shop/de/wolo-siberian-express-train-horn-chrom-12v ![]()
Nee im ernst, ich benötige die Hupe bei Gefahrensituationen und da muss sie funktionieren.
Ein leises Trööööt nützt nichts wenn ein "Blindgänger" der Meinung ist er müsse die Spur wechseln während du gerade von schräg hinten kommst.
Klarer "toter Winkel" ohne Schulterblick, aber genau in dem Moment bekommt so eine Hupe ihre Daseinsberechtigung.
Ich fass es nicht...Hupe zickt wieder genau so wie vorher. Sporadisch wechselt der Ton von, ich nenne es mal Hupen, zu Karnevals-Tröte.
Da kreisen bei mir die Gedanken ob die Hupe wirklich gestauscht wurde.
Egal, habe mir jetzt ein Hella-Set (TE20) mit 400 und 500Hz geholt. Ich denke, alles ausser einer Fahrradklingel ist besser als die Serien-Tröte.
So Hupe wurde gestauscht.
Leider konnte oder wollte man mir den Wunsch nach der Zweiklang nicht gewähren, auch nicht gegen Aufpreis.
Die neue Tröte ist zwar etwas besser aber auf eine Gefahrensituation hinweisen kann man damit nicht wirklich.
Da hier ja bereits einige von euch das Signalhorn getauscht haben, kann mir jemand sagen wieviel Platz da ist?
Passt da jede halbwegs normale Zweiklang rein? Z.B. von Hella Art.Nr.; 3FH 012 010-081 (Link zu Autodok https://www.autodoc.de/hella/15801448)
Und hat zufällig einer Bilder vom Austausch?
Weis zufällig auch jemand wieviel Vorgabezeit die Werstatt für den Austausch hat?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Alles anzeigenHallo,
hier kannst du nachschauen: https://www.fordzona.sk/
Dieser tolle Tipp kam übrigens von einem Mitglied unseres Forums. Danke Vignale 👍
Gruß, Volker
Ein großes Dankeschön
![]()
Da habe ich doch sofort gucken müssen. Sehr interessant was da alles zum Vorschein kommt.
Nachtrag: ich habe gerade mal meine Ausstattung über die VIN ausgelesen: es ist defintiv nur das simple Einklang-Horn🔈
Danke für die Info, hab den Händler mal angeschrieben ob er gegen Zuzahlung der Differenz von mir, eine Zweiklang oder die vom ST einbauen kann.
Aber wie könnt ihr alle eure Daten vom Fahrzeug auslesen? Könnte ich das auch? Könnte mir jemand unter die Arme greifen?
Ich behaupte mal, dass diese Information deines FFH falsch ist. Es muss nur der Scheinwerfer hierzu ausgebaut werden. Und dies scheint recht einfach zu gehen!
... und lass dir am besten das Zweiklang-Horn 🔊 einbauen.
Gruß, Volker
Ich selber habe mich damit bisher nicht befasst und nur das wiedergegeben was er ausgesprochen hat. Aber je weniger demontiert wird um so besser fürs Auto.
Der Wagen hat ja noch volle Gewährleistung bzw. Garantie von daher soll er machen.
Aber hat der ST-Line X nicht ab Werk eine Zweiklang?... nicht das Horn aber immerhin zweiklang?
Neues Update...
Jetzt hat es meine Hupe erwischt...
War letzte Woche einer Gefahrensituation ausgesetzt als schräg vor mir jemand meinte unvermittelt die Fahrspur wechseln zu wollen.
Ich den Hupenknopf gedrückt und alles was kam war ein Geräusch wie aus einer Karnevalströte
Ich denke der andere hat vermutlich das Lenkrad vor lauter Lachen wieder nach rechts gedreht.
Im weiteren Verlauf auf freier Strecke nochmals versucht...Hupe wieder normal. Dann wieder Tröte.
Mitllerweile habe ich ein Video davon machen können, dem FH vorgespielt und nächste Woche bekommt meiner eine neue Hupe.
Kurios, dafür muss wohl die Fronststoßstange demontiert werden.
In meinem ersten Auto (Audi 80GT, Bj. 1975) hatte ohne Probleme eine Fiamm 3-Klang Kompressor-Fanfahre platz. Haube auf, eingebaut, angeschlossen..fertig.