Beiträge von araussg

zu 1) Ich erwarte, erhrlich gesagt, dass der Puma einen geringeren Verbrauch aufweist als sein Vorgänger (Hyundai Kona Uniqe Plus 1,6l, 177PS, Automatik).

Dieser hatte bei normal/gediegener Fahrweise Ø6,9l (ca. 130Km/h) auf der Bahn und das bei einem etwas schlechteren CW-Wert. Logisch bei 220Km/h konnte ich der Tanknadel zugucken wie es runter ging.

zu 2) Scheinbar sind nicht alle Ladeschalen betroffen. Manche Nutzer berichten dass sie keine Probleme mit der Temperatur des Handys beim Laden haben.

Auf der anderen Seite ist es eine beworbene Funktion welche ich mitbezahlt habe. Andere Hersteller (Bsp. Hyundai) können das besser.

zu 3) Ja, es sitzt jemand auf dem Sitz, die ganze Zeit. Meine Frau hat inzwischen, wärend der Fahrt, ein Video gemacht. Habe es gestern dem Händler geschickt. Werkstatttermin ist in Vorbereitung.

Da kann ich nur den Rat geben,da es ein Neuwagen ist und Garantie besteht,ab zum Händler mit deinen Problemen und er soll sie zu deiner Zufriedenheit beheben lassen.

Der Verbrauch pegelt sich noch ein,sind doch erst 2500 km.

Den Händler habe ich schon kontaktiert, Wagen soll zur Überprüfung einen Termin bekommen.

Das mit dem Ladeschacht ist wohl ein bekanntes Problem, wo bisher noch keine Lösung vorliegt.

Habe mir, bis eine Lösung seitens Ford angeboten wird, damit geholfen.

Screenshot 2025-10-28 121648.jpg

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Puma teilen und Eure Meinung dazu hören.

Fahrzeug ist ein Puma ST-Line X, 155PS, Automatik, eigentlich mit allem ausser Panoramadach.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto.

Ganz besonders gut gefällt mir das automatische Abbremsen und Anfahren auf der Autobahn im Stau, wenn aktiviert. Sehr viel entspanndender als immer wieder Kuppeln, Bremsen, Anfahren, u.s.w.

Ein weiteres ganz großes Plus ist das Martix-LED-Licht. Funktioniert wirklich richtig gut und macht ordentlich hell.

Aber.

Ein paar Dinge machen mir im Augenblick kleinere Sorgen.

1) Habe bisher ca. 2500Km gefahren und einen Verbrauch von ca. 7,6l/100km. Bei schnellerer Fahrweise (nicht Vollgas, ca.160km/h ) auf der Bahn auch gerne 9,3l und mehr...

2) Die induktive Lademöglichkeit fürs Handy lässt mein iPhone fast schmilzen...Fazit: für mich nicht nutzbar.

3) Die Sitzheizung (nur Beifahrersitz, Stufe1) schaltet sich selbstständig aus. Dann wieder ein, mal wieder aus, wieder ein, u.s.w. und in immer unterschiedlichen Abständen. Fahrerseite ist die ganze Zeit an.

Habt ihre ähnliche Probleme?

Viele Grüße aus dem Märkischen Kreis

Andreas