Beiträge von Grabak2

    Wie der Name schon sagt ist dies ein Assistent, das heisst er unterstützt beim Fahren und hilft Verkehrsschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen zu Erkennen die eventuell übersehen oder nicht wahrgenommen wurden. Der automatische Bremsvorgang nach Erkennen des Verkehrsschildes ist, je nach dem wann es erkannt wurde aus Sicht des Fahrers vielleicht lang ,aber es bremst herunter. Verlassen würde ich mich nie zu 100% auf ein Assistenzsystem, letztlich ist es der Autofahrer selber der das Auto noch steuert und kontrollieren muss. Wenn es zu einem Unfall kommt kann man auch nicht argumentieren das der Assistent versagt hat.


    Aus meiner Sicht funktioniert der Geschwindigkeitsassistent mit Verkehrsschilderkennung auf deutschen Autobahnen sehr gut und ist dort auch sinnvoll. Aber wenn mein Anspruch ist das er mich innerhalb 100 Meter von 190 auf 100 bremst weil eine Baustelle auf der Autobahn kommt dann ist der Puma sowieso das falsche Auto dafür und muss mich bei Premiumanbietern umschauen.

    Auf Landstrassen nutze ich ihn fast nicht, da zu oft die Geschwindigkeit geändert wird und ich mich lieber auf meine eigene Reaktionszeit verlasse. In Städten die ich nicht kenne ist die Verkehrsschilderkennung wiederum sehr praktisch.


    Ich finde es kommt darauf an wie und wo man ihn nutzt, manchmal macht es Sinn und manchmal ist es einfach ein teures Spielzeug.

    So ist das nun mal halt, gerade mal nachgeschaut was ich für meinen Opel Cascada aktuell zahle, zugelassen vor 2021 kostet er mich aktuell 136€ jährlich, nach neuer Berechnung würde er 147€ kosten. 11 €mehr für den gleichen Dreck den er rauschleudert wenn er 2021 angemeldet worden wäre. Ob die 11€ nun auch wirklich für den Klimaerhalt genutzt würden lasse ich mal im Raum stehen aber ja, die Regeln machen andere, zahlen tut der Autofahrer.


    Das Bundesfinanzministerium meint dazu


    "Die stärkere CO2-Gewichtung der Steuerbemessung und die Begünstigung besonders emissionsreduzierter Pkw setzen deutliche Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt."


    Als ich die Wahl traf zwischen Ford Puma oder Mach-E war es nicht mehr "perspektivisch" bezahlbar für mich "innovativ klimaschonende Mobilität" nutzen zu wollen ;)

    Das System ist mehr oder weniger unlogisch, aber tatsächlich nachvollziehbar was die Berechnung betrifft. Ausschlaggebend ist der CO2 Wert und der ist nun mal abhängig von der Ausstattung des Fahrzeuges sowie des Hubraumes. Zudem wurde ab 01.01.2021 eine neue Berechnung eingeführt, deswegen weichen die Angaben auch so oft ab.

    Ob es Sinn macht 7 Euro mehr zu bezahlen weil man Ganzjahresreifen bestellt hat im Vergleich zu Sommerreifen, die man im Winter gegen Winterreifen tauscht die den CO2 Wert auch wieder in die Höhe treiben würden aber nicht mehr nachberechnet werden ist natürlich mehr als fragwürdig. Was noch alles kommt um den Verbrennern das leben schwer zu machen ist auch noch nicht absehbar wenn man sieht wie die E-Mobilität gepusht werden soll oder bereits wird.

    Aber die KFZ Steuer ist meiner Meinung nach eh zu vernachlässigen wenn man die Summe betrachtet die Monatlich getankt wird und bei der sich der Benzinpreis stündlich ändert. Der Puma beginnt bei ca. 22000 Euro Neupreis und mal ehrlich, was fällt das ein Unterschied von 10 bis 50 Euro in der Steuer jährlich auf ;)


    Aber Grundsätzlich muss man sagen, das System als solches gibt keinen Sinn wenn ja nie nachberechnet wird bzw. nachberechnet werden kann. Irgendjemand auf dem Amt wird einen Bestpreis für die tolle Idee bekommen haben :)

    Keine Diagnose durch die Hose wie der Arzt immer zu sagen pflegt ... wo geht es denn nicht, auf der Autobahn, auf der Landstrasse, in der Stadt, in der 30er Zone ? ... Grundsätzlich greift der Fahrspurassistent erst ab ca. 65 Km/h ein glaube ich, also wird er erst ab Landstraße / Autobahn interessant. Warum er dann nicht funktioniert kann dir vielleicht ein Blick in die Betriebsanleitung sagen, dort steht auch wie man einen aktivierten Spurhalteassistenten erkennt. Zur Not einfach mal bei yt vorbeischauen, da wird alles bestens erklärt. Warum es bei dir nicht funktioniert ist schwer zu sagen wenn man nicht in deinem im Auto sitzt. In dem Fall kann man ja nur sagen Bedienungsfehler oder defekt :/.

    Ich Link dir ein Video, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter.


    https://www.youtube.com/watch?v=Erdg6HUrJsQ

    Also ich habe auch den Ford Protect Garantie-Schutzbrief mit 7 Jahren und 70000 Km. Mir wurde beim Kauf der Garantievertrag mit den Garantiebedingungen ausgehändigt. Dort steht auch genau drin unter was alles die Garantie fällt. Eigentlich sollte dies bei den Unterlagen zum Fahrzeugkauf auch mit dabei sein.


    Auf der Ford Seite kann man sich aber auch entsprechende Information herunterladen.

    https://www.ford.de/service/ih…itaet/mobilitaetsgarantie


    Wenn man die FordPass Pro App hat sollte unter Service die Garantie auch eingetragen sein, dort kann man auch Information abrufen.

    Die normale FordPass App hat die Information unter Fahrzeug, jedenfalls ist das bei mir so der Fall.