Beiträge von shadowclaw1982

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Ich habe ein ähnliches Problem. Den Hybrid nutzt mein Auto beim anfahren gar nicht. Start Stopp geht, ist mir aber zu aggressiv, das deaktiviere ich immer. In der Regel sehr ich den blauen Balken für den Hybridantrieb erst ab 50 km/h , manchmal auch bei 30, aber extremst selten und auch nur wenn ich längere Zeit gefahren bin. Rekuperieren macht er bei mir nur von 0 bis 130kmh , wenn ich angenommen auf der Autobahn 150km/h und mehr fahre und gehe vom Gas runter oder bremse rekuperiert er nicht, dass macht er erst wenn ich unter 130 km/h komme. Er nutzt auch den Hybridantrieb nicht wenn ich zB bei 150 km/h vom Gas gehe und wieder beschleunige. Ich fahre einen neuen Ford Puma ST 160 PS mit Automatik, da erwarte ich eigentlich, dass ich den Hybridantrieb auch bei hohen Geschwindigkeiten habe, zumal der Puma ST Line X, den ich davor hatte, dies in den Bereichen immer gemacht hat, wenn der Akku genug geladen war und rekuperiert hat er auch immer, egal in welchen Geschwindigkeitsbereichen. Bei Ford wurde eine Fehlermeldung vom Hybridsystem ausgelesen, aber ob die Fehlermeldung genau dass betrifft, was ich auch hier schrieb konnte man mir nicht sagen. Angeblich kommt per OTA irgendwann ein Update dazu, ich soll Ganze beobachten.... Oder ist das vielleicht echt bei den neuen Modellen normal, das der Hybridantrieb bei hohen Geschwindigkeiten systembedingt nicht genutzt wird?

Ich habe immer mal Probleme, dass die elektrische Kofferraumklappe nicht aufgeht. Fahre den Ford Puma ST 160 PS Automatik und es kommt vor, dass nach einer Fahrt (auch bei Langstrecken) die Kofferraumklappe nicht beim ersten drücken auf dem Display aufgeht, sondern erst beim 2. mal. Leider wurde der Tastenschalter aus dem Vormodell wegrationalisiert, aber ich bin nicht zu blöd das Touchdisplay richtig zu bedienen. Wenn dieses Phänomen kommt macht auch die Kofferraumklappe wenn man sie wieder schließt den Warnton entweder gar nicht oder nur extrem leise. Ich war auch schon beim Ford Partner. Er hats getestet und bei ihm war das wohl nur einmal von 10 versuchen so, aber er ist ja auch vorher nicht damit rumgefahren. Er hat in seinem System gesehen, dass die Batterie zu 84% geladen ist, wo ich mich frage ob das so in Ordnung ist, wenn ich am Vortag eine Stunde auf der Autobahn unterwegs war, das Auto neu ist und ich danach auch nicht noch mal gefahren bin, sondern am nächsten Tag direkt zum Werkstatttermin fuhr. Das hätte ich jetzt erwartet, dass die Batterie fast 100 % hat. Er meinte er könnte mir ein Update für das Batteriemanagement aufspielen, wurde aber dann nicht gemacht weil ich wohl die neuste Version drauf habe. Außerdem würden solche Systemupdates wohl mittlerweile automatisch per OTA durch Ford verteilt, ich hatte eigentlich gelesen, dass nur Sync und Navi so geupdatet werden... Hatte das Problem schon mal jemand und liegt es vielleicht doch an der Autobatterie?

Also bei mir ist das vom ersten Tag so, dass er leicht vorrollt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Aber nur wenn man bergab steht (auch wenn es nur ein leichtes Gefälle ist). Das kann ja keine verschlissene Kupplung sein bei der Automatik. Ist ein Neuwagen. Sehr gewöhnungsbedürftig. Behelfe mich mit der Handbremse, man denkt halt leider nur nicht immer dran....

Ja, das ist genau das Problem. Ist bei mir auch das erste Automatikauto. Und so allmählig kriege ich es hin ihn überwiegend abzubremsen, ohne dass er großartig schaukelt und dieses Geräusch kommt. Zumindest das Geräusch hatte ich heute früh noch mal beim einparken in die Tiefgarage auf meinen Parkplatz. Ich würde sagen es sind die Bremsen, da er nicht wirklich gewippt hat. Aber ich schätze die fahren sich noch ein. Generell finde ich die Bremsen beim ST aber nicht so direkt wir bei meinem "normalen" Ford Puma davor. Die waren griffiger und man konnte die Bremskraft besser dosieren. Liegt aber vielleicht auch nur an der Einfahrzeit oder meine Umstellung von Schaltgetriebe zu Automatik. Auf jeden Fall danke für die Antworten.

Ich fahre aktuell nur Kurzstrecke, sprich warm werden die Bremsen nicht sein. Aber auch bei meinem Puma davor war es auch so, dass ich in der Woche nur Kurzstrecke gefahren bin, da war absolut nichts zu hören oder am wippen, der hatte aber auch nicht das straffe Fahrwerk. Und der 160 PS ST hat ja nicht mal ein Rennstreckenmodus. Den seh ich schon auch als Stadtwagen.

Das Geräusch tritt auch nur auf wenn ich ihn in den Stillstand bremse, bei Bremsvorgängen während der Fahrt ist absolut nichts zu hören. Und ich trete das Bremspedal nicht durch sondern versuche sanft zu bremsen. Am Sa werde ich eine längere Fahrt auf der Autobahn und Landstraße haben.. Mal sehen wie es da ist, wenn ich zB an einer Ampel zum halten komme. Ich hoffe einfach mal, dass es an der Einfahrzeit liegt, aber wenn es nach ein paar 1000 km immer noch ist, werde ich mich wohl an meinen Fordhändler wenden.

Rekuperieren ist es definitiv nicht. Das kenn ich ja von meinem alten Puma.

Es ist wirklich so als ob man eine Vollbremsung hinlegt obwohl ich sanft bremse. Er macht auch keine Vollbremsung, es fühlt sich nur so an, weil er so nachfedert, wenn er zum stillstand gekommen ist. Und dieses nachferdern hört man dann auch, so als ob man alte Stoßdämpfer hat....

Ja, mein Beifahrer guckte auch komisch warum das so ist. Ich mach ja keine ruckartigen Vollbremsungen. Und mein Fahrzeug ist komplett neu und ich bin bis jetzt nur knapp 200 km gefahren. Da kann das ja kein Verschleiß sein, deshalb die Frage ob das beim Ford Puma St normal ist. Der hat ja eine andere Federung als die anderen Ausstattungslinien, habe das Performancepaket.

Hallo,

nachdem bei meinem Ford Puma 155 PS 2 mal das Schaltgetriebe gewechselt werden musste habe ich mir nun einen Ford Puma ST 160 PS mit Automatik gegönnt.

Aktuell habe ich das Fahrzeug ein paar Tage und muss mich erst mal an die Automatikschaltung gewöhnen und bin in der Einfahrphase. Was mir allerdings vom ersten Tag an auffällt ist das hörbare Verhalten, wenn das Fahrzeug zum stehen kommt.. Ich bremse sanft und trotzdem wippt der Puma wenn er zum stehen kommt hörbar nach (so als ob ich eine Vollbremsung machen würde). Die Bremsen machen nicht das Geräusch sondern das Fahrwerk, denke ich. Das hat mein vorheriger Puma nie so gemacht. Ist das normal? Kommt einen dadurch vor, als ob das Auto schön älter ist, anstatt ein Neuwagen...