Elektrische Kofferraumklappe

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Ich habe immer mal Probleme, dass die elektrische Kofferraumklappe nicht aufgeht. Fahre den Ford Puma ST 160 PS Automatik und es kommt vor, dass nach einer Fahrt (auch bei Langstrecken) die Kofferraumklappe nicht beim ersten drücken auf dem Display aufgeht, sondern erst beim 2. mal. Leider wurde der Tastenschalter aus dem Vormodell wegrationalisiert, aber ich bin nicht zu blöd das Touchdisplay richtig zu bedienen. Wenn dieses Phänomen kommt macht auch die Kofferraumklappe wenn man sie wieder schließt den Warnton entweder gar nicht oder nur extrem leise. Ich war auch schon beim Ford Partner. Er hats getestet und bei ihm war das wohl nur einmal von 10 versuchen so, aber er ist ja auch vorher nicht damit rumgefahren. Er hat in seinem System gesehen, dass die Batterie zu 84% geladen ist, wo ich mich frage ob das so in Ordnung ist, wenn ich am Vortag eine Stunde auf der Autobahn unterwegs war, das Auto neu ist und ich danach auch nicht noch mal gefahren bin, sondern am nächsten Tag direkt zum Werkstatttermin fuhr. Das hätte ich jetzt erwartet, dass die Batterie fast 100 % hat. Er meinte er könnte mir ein Update für das Batteriemanagement aufspielen, wurde aber dann nicht gemacht weil ich wohl die neuste Version drauf habe. Außerdem würden solche Systemupdates wohl mittlerweile automatisch per OTA durch Ford verteilt, ich hatte eigentlich gelesen, dass nur Sync und Navi so geupdatet werden... Hatte das Problem schon mal jemand und liegt es vielleicht doch an der Autobatterie?