Beiträge von Salva24

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford Puma ST-Line X, Baujahr 2022, Benziner Mild-Hybrid, 7-Gang-Automatik. Der Wagen hat mittlerweile ca. 34.000 km gelaufen. Ich habe ihn gebraucht gekauft und bin ansonsten wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Bisher gab es eigentlich keinen Grund zur Beschwerde.

Jetzt ist mir allerdings etwas aufgefallen, bei dem ich gerne eure Erfahrungen hören würde.

Vor ungefähr zwei Wochen ist es zum ersten Mal passiert:

Ich bin ganz normal gefahren, habe das Auto abgestellt, bin ausgestiegen und habe es wie gewohnt abgeschlossen. Normalerweise gehen dabei bei mir alle Innenleuchten aus, vorne und hinten.

Diesmal habe ich später bemerkt, dass ausschließlich die hintere Innenleuchte noch eingeschaltet war. Die vorderen Innenleuchten waren komplett aus.

Das Komische daran: Niemand saß hinten und niemand hatte die hintere Leuchte bewusst betätigt. Ich war auch nicht hinten im Fahrzeug und habe dort nichts angefasst.

Ich habe damals nicht weiter darüber nachgedacht und vermutet, dass ich vielleicht irgendwie unbemerkt an die Leuchte gekommen sein könnte.

Jetzt ist es allerdings zum zweiten Mal passiert, diesmal wieder unter praktisch denselben Umständen.

Wieder:

• Fahrzeug normal abgestellt
    • ausgestiegen und abgeschlossen
    • vorne alles dunkel
    • nur hinten eine Innenleuchte an
    • niemand saß hinten
    • niemand hat die Leuchte bewusst eingeschaltet

Die hintere Innenleuchte stand dabei nach meinem Verständnis immer auf AUTO. Ich wusste bis zu diesem Vorfall ehrlich gesagt gar nicht, dass man die hintere Innenleuchte separat manuell schalten kann.

Beim zweiten Mal habe ich dann genauer nachgeschaut und dabei festgestellt, dass die hintere Leuchte tatsächlich separat geschaltet werden kann. Ich habe den Schalter daraufhin mehrfach zwischen den Stellungen betätigt und anschließend wieder eindeutig auf AUTO gestellt, also auf die Stellung, die sie vorher auch immer hatte.

Seitdem funktioniert alles wieder ganz normal.

Was mich außerdem etwas beruhigt hat: Die Leuchte blieb zwar zunächst an, wurde aber nach ungefähr 20 Minuten automatisch durch den Batterieschutz ausgeschaltet.

Meine eigentliche Frage an euch

Kennt jemand dieses Verhalten beim Puma?

Kann es sein, dass der Schalter bzw. Kontakt der hinteren Innenleuchte sporadisch nicht richtig erkannt wurde und sich durch das mehrfache Betätigen eventuell wieder „gefangen“ bzw. normalisiert hat?

Oder gibt es beim Puma vielleicht eine bekannte Ursache dafür, dass nur die hintere Innenleuchte nach dem Abschließen sporadisch anbleibt?

Ich frage vor allem deshalb, weil das Auto mit ca. 34.000 km eigentlich noch nicht besonders viel gelaufen hat und ich natürlich nicht hoffe, dass dahinter irgendein größerer Elektronik- oder Steuergerätefehler steckt.

Ansonsten funktioniert bei meinem Puma alles völlig normal. Keine Fehlermeldungen, keine Probleme mit anderen elektrischen Funktionen und auch die Innenbeleuchtung funktioniert normalerweise so, wie sie soll.

Mich würde deshalb vor allem interessieren, ob jemand von euch genau dieses Problem schon einmal hatte und ob es danach von alleine wieder verschwunden ist oder ob am Ende tatsächlich etwas am Schalter bzw. der Beleuchtung repariert werden musste.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!