Beiträge von Obsidian

    ch denke er meint die Ein-/Ausschalttaste im Temperaturregler.

    Nein !

    Den Drehregler meinte ich nicht. Und der Drehregler ist auch nicht mittig, sondern außen rechts. Gemeint war die Taste rechts neben der Taste vom Symbol für die Frontscheibe. Vom Photo ausgehend der Frontscheibentaste ( diese leuchtet gerade gelb ) rechts daneben. Ist diese nicht aktiviert kommt aus den Mitteldüsen nix raus.


    UFFFF ! Ich dachte das ist etwas einfacher zu schildern. So geschickt bin ich am PC leider nicht, um z. B. Bilder einzufügen mit eigenen Pfeilen, sonst hätte ich das gleich so gemacht wie @El Toro


    mfg Jürgen

    Zur Klärung stelle ich ein Video ein. Bei 19 min 47 sek ist diese Taste im Bedienfeld zu sehen. Mittig angebracht sind 3 Tasten die aufleuchten, wenn diese aktiv sind. Mittig oben links ist die Taste für die Frontscheibe. Mittig oben rechts daneben ist eine Taste mit einem Pfeilsymbol, die ungefähr in die Halsgegend von diesen Dummysymbol zeigt. Um diese handelt es sich in meinem Fall. Genau die habe ich nicht aktiviert. Unter diesen beiden Taste ist eine größere für den Fußraum.


    Bedienfeld


    Hoffe hiermit Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


    mfg Jürgen

    Update zur Heizung und Entwarnung.


    Meine Nachbarin fährt einen Kuga. Der hab ich von der Ausfahrt erzählt, ebenso daß meine Heizung nicht so will, wie ich es mir erdachte. Lange Rede kurzer Sinn : Meine erfahrene Ford Nachbarin wußte Rat. Die Taste für die Belüftung habe ich nicht gedrückt, so kommt da natürlich kaum was raus. Heute eine kleine Runde gedreht, schon nach 2,5 km kam wie gewünscht warme Luft aus den Düsen.

    Also kein Mangel am Puma, lediglich ein Bedienfehler meinerseits. Man muß eben sein Fahrzeug kennen........


    mfg Jürgen

    Diese Woche einen Ausflug in den schönen Harz gemacht. Hin auf der Landstrasse, zurück nach Hause auf der Autobahn. Insgesamt 500 km. Ca 60 % Landstrassenanteil, der Rest Autobahn. Habe mich weitgehend an die Schaltempfehlung gehalten, bin ja noch am Motor einfahren. Laut Km Zähler ist der Puma nun 1150 km gelaufen. V Max kurzzeitig auf der Autobahn 140km /h. getankt wurden anschließend 27,5 Liter E 5. Klima habe ich auf der Fahrt nicht betrieben. Das sind ziemlich genau 5,5 Liter. Mit dem Wert bin ich sehr zufrieden, bin mir bewußt, daß sich die Werte nach dem Einfahren noch ändern können.

    Mein Puma hat den EcoBoost mit 125 Ps.


    mfg Jürgen

    Aber ich habe immer die Klima an, vielleicht liegt das daran!


    Was ich damit sagen will ist,das man sich sehr schnell Verschätzen tut bei der gefühlten Temperatur und der tatsächlichen Temperatur.

    Blade

    In die Richtung ging ja meine Frage. Ob da Unterschiede vorliegen, je nach dem ob man mit oder ohne Klima die Heizung betreibt. in Bezug des eingestellten Drehregler, der die Temperatur anzeigt. Ohne Klima hat der Puma zwar geheizt, jedoch durfte ich sehr weit aufdrehen - bis zur Einstellung 26 Grad. Erst ab dieser Einstellung kam Wärme ins Auto. Darunter war es nur ein laues Lüftchen.

    Bei Fahrten mit Klima regelte der Puma bei Außentemperaturen um 27 Grad, bei eingestellten 21 Grad das Fahrzeuginnere zu meiner Zufriedenheit auf angenehme Temperatur herab. Da hab ich nix zu meckern,das funktionierte auch flott. Eine Fahrt mit Heizung bei zugeschalteter Klima hatte ich bislang nicht. Bei nächster Gelegenheit probier ich mal mit Klima heizen.


    @Peter

    Ne, verschätzt haben wir uns nicht. Orginal Ton meiner Frau : " Da kommt nix warm. " Und das bei eingestellten 24 Grad. Da hätte doch mehr rauskommen müßen, als ein laues Lüftchen. Wie schon erwähnt, der Motor hatte schon Betriebstemperatur, als wir unterwegs waren. Erst danach drehten wir die Heizung höher. Mindestens 2 Stunden beließen wir diese Einstellung ( bei 26 Grad ) bis wir zu Hause ankamen. Wären es echte 26 Grad gwesen, wär mir das sicher zu warm geworden. Draußen schwankte die Temperatur zwischen 15 - 17 Grad. Ich denke schon, daß es Unterschiede in der Temperaturregelung gibt, je nach Einstellung mit oder ohne Klima.



    mfg Jürgen

    Huete die erste größere Ausfahrt gemacht. Es ging in den Harz, dort drüben läßt der Herbst schon grüßen. Wind kam in Böen, Außentemperatur nachdem die Sonne am untergehen war bei 15 Grad. Zum Glück hat der Puma eine Heizung. Diese eingestelllt ( ohne mitarbeitende Kliamanlage ) Belüftung oben für die Scheibe, und unten für den Fußraum auf gehoffte mollige 22 Grad. Pustekuchen, die Katze wird innen nicht warm, obwohl der Motor schon lange, ca 20 km auf Betriebstemperatur war. Erst eine Einstellung bei 26 Grad brachte die gewünschte Erwärmung. Gefühlt waren das höchtens 20 Grad. Meine Beifahrerin empfand das ebenso.

    Nicht daß jetzt jemand glaubt, ich bin ein Weichei, bei den Temperaturen - um 15 Grad fahre ich auch noch mein Motorrad.


    Daher meine 2 Fragen an Euch :


    Ist das bei Eurem Puma auch so ?

    Schafft der Betreib mit Klima Abhilfe - bzw. sind dann eingestellte 20 Grad auch 20 Grad ?


    mfg Jürgen

    Hallo Puma Gemeinde


    Vielen Dank für Eure Beiträge. Mit so vielen Rückmeldungen zum Inhalt habe ich nicht gerechnet. Selber geb ich meinem Ford nun + 0,2 bar mit auf die Fahrt.


    mfg Jürgen

    Laut Bordbuch gibt Ford für meine Reifen folgende Angaben :


    Normale Zuladung : Vorn 2,4 Bar Hinten 2,1 Bar / Volle Zuladung : Vorn 2,4 Bar Hinten 2,5 Bar

    So habe ich die Reifen auch bei der Auslieferung erhalten, ebenso wurde es gespeichert.


    Allgemein gilt, Werksangaben sind sogenannte Komfort - Werte. Man könne bedenkenlos um bis 0,2 Bar mehr Luft auffüllen. So habe ich es beim Vorgänger PKW auch jahrelang gehalten.


    Wie macht Ihr das mit Euren Reifen bzw. Luftdruckwerten ?


    mfg Jürgen