Beiträge von PumaSchwab

    Wir haben unseren ST-Line X im Dezember 2019 bestellt, beim Händler war er Anfang März, einer der ersten. 3-4 Monate Lieferzeit sind bei Bestellfahrzeugen normal. Mein Firmenwagen Seat Ateca hatte anno 2017 11 Monate!!!


    Übrigens: Wir haben uns für (angeblich) Deutschlands größten Ford Händler entschieden, die Leasingrate ist über 10% billiger wie beim ortsansässigen Händler. Ist übrigens auch Ford-Bank.

    Die Auslieferung hat schon mal super geklappt. Weitere Erfahrungen in 44 Monaten....

    Die Rekuperation ist schon gewöhnungsbedürftig, aber immerhin spart es Sprit.

    Die Meldungen beim losfahren sind sehr nervig, vermutlich wegen Herstellerhaftung?

    Ich finde die Klimaautomatik enttäuschend, nicht nur das es nur eine Einzonenanlage ist, sonden das im Fond an der Mittelkonsole keine einstellbaren Ausströmer sind ist schwach.

    Damit es der kleinen hinten nicht zu warm wird muss man vorne frösteln.....

    Und wenn wir schon am Nörgeln sind: die Jalousie am Panodach von Hand betätigen zu müssen ist umständlich. Zuletzt bekommt keiner von uns die Heckklappe regelmäßig mittels Fußtritt

    auf, geht, geht nicht, geht....

    Und am ganzen Hartplastik merkt man den aufgepumpten Fiesta. Nur bei dem Preisniveau sollte der Puma sich doch etwas mehr vom Fiesta abheben.

    Bei uns ruckelt nichts. Es ist auch bei Sonne gut ablesbar. Trotzdem sind wir vom digitalen Cockpit enttäuscht. Wo ist der Mehrwert? Außer verschiedenen Farben in den Fahrmodi gibt es nichts. Warum ist z.B. im Sportmodus nich ein anders Design, z.B. mit Drehzahlmesser im Vordergrund drin? Warum ist es nichrt möglich eine Navi-Karte oder wenigstens Pfeile einzublenden? Das kann VW schon seit über 20 Jahren ohne Digitalancockpit. Das kann man sich sparen.

    ich stimme zu, das beste Start-Stop System ever. Es ist normal das der Motor anspringt wenn die Batteriespannung unter einen Schwellenwert sinkt, beim Puma aber kaum zu merken. Vielleicht hilft da mal eine Probefahrt in einem Diesel mit Start-Stop, da rüttelt es das ganze Auto durch.

    Das war mal Standard. Wird fast überall weggespart, der Dumme ist der Kunde, und manchmal auch der Hersteller. Bei uns war noch ein Opel Corsa GSI in der Auswahl, der Gurt verläuft dabei für meine Frau (175cm) und für mich (188cm) immer am Hals lang und reibt ständig, völlig inakzeptabel. Aber auch im VW Konzern das gleiche Bild, mein Firmenwagen Seat Ateca hat auch keine Höhenverstellung. Somit ist Probesitzen Pflicht, und einige Fahrzeuge fallen dann durch. Ob die Hersteller das mit berechnet haben?????

    Ich bin da anderer Meinung, bei unserem St-Line X mit Design-Paket und den 19-Zöllern ist es so, dass die Lenkung nur sehr schwer aus der Mittellage zu bewegen ist. Dadurch lenkt man zuerst automatisch mehr als notwendig ist. Auf der Autobahn führt das zu einem sehr unruhigem Fahren, das Fahrzeug fühlt sich dadurch schwammig an. Sehr nervig, man traut sich auch kaum schneller als 160 zu fahren. Mit Abstand die schlechteste Lenkung die ich je in einem Auto hatte (mal ausgenommen die Probefahrt in einem Fiat Tipo). Da nützt das direkte Einlenken auf kurvigen Sträßchen auch nichts mehr.