Beiträge von Pitti0412

    Es gibt schon welche im Zubehörmarkt, wobei ich zur Qualität der Anbieter nichts sagen kann.

    Vielen Dank, die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht. Wobei mir die angebotenen Bremsscheibenhersteller irgendwie auch nicht so richtig bekannt sind. Mit Ausnahme von Textar. Die habe ich früher schon mal verbaut. Die sind auch ganz ok, aber kein Vergleich mit ATE. Ich habe deshalb mal eine Anfrage direkt an ATE/Continental gerichtet, ob es da überhaupt schon etwas auf dem Markt gibt.

    Das Kartenupdate hat ~15 GB. Voice hat nur ungefähr 4GB. Aber es hängt wirklich oftmals am Server von dem man das herunter lädt. Mal geht das ganz fix und mal dauert es ewig.

    Das Einspielen des Kartenupdates im Auto dauert ca. 1 Std. 30 min - 1 Std 45 min. Das habe ich jetzt bei drei Autos (Puma, Fiesta MK 8 und Focus ST MK4) durchgeführt und die Zeit war immer ungefähr gleich. Das Voice Update braucht nochmal ca. 30 min.

    Wie ist das eigentlich wenn ich die Bremsen hinten bemängel und der Fachhändler und auch Ford lehnen dies als Garantieleistung ab. Kann man dann nicht selbst eigene Scheiben verbauen ohne das die weitere Garantie davon betroffen ist?

    Die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Aber da Bremsen in den allermeisten Fällen sowieso nicht unter irgendeine Garantieleistung fallen, kann es eigentlich egal sein, was man damit macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dadurch die gesamte Fahrzeuggarantie betroffen sein könnte. Allerhöchstens irgendwann mal die Kulanzabteilung.
    Ich hatte mich jetzt eigentlich dazu entschlossen, mir Scheiben und Klötze von einem namhaften Hersteller (ATE oder Brembo) einbauen zu lassen. Die Problematik ist hier: Der Zubehörmarkt gibt für den Puma, aus welchem Grund auch immer, noch gar nichts her. Die freie Werkstatt meines Vertrauens würde sich also die Tele von Ford holen. Damit hätte ich ja gar nichts gewonnen.

    Was bitte ist denn "hochwertiger Kraftstoff?" Ist Aral jetzt hochwertiger als Shell, beide aber besser als Esso oder umgekehrt? Oder sind die Kraftstoffe der nicht so großen Konzernketten jetzt minderwertig, weil sie nicht so schön rot, blau oder gelb sind? Ich glaube, dass wir in Deutschland nirgendwo wirklich minderwertigen Sprit bekommen. Das mag in Bukina Faso vielleicht anders aussehen.

    Ich und mein Puma haben seit dem letzten offiziellen Update einen sehr schlechten DAB Empfang. Was kann ich tun?

    Ich kenne genau dieses Problem von meinem Fiesta. Hast du die Stabantenne auf dem Dach oder nur die Haifischflosse mit der Scheibenantenne? Mein Fiesta hat die Stabantenne und ich habe durch die verschieden Versionen so ein Auf und Ab gehabt mit dem Empfang. Mit der 22110 funktioniert es auf einmal problemlos. Deswegen bleibt die bei mir auch definitiv erstmal drauf! Das die Stabantenne nicht so eine gute Empfangsqualität hat, kann ich mir grundsätzlich schon erklären. Dazu habe ich auch schon mal einen Post hier im Forum gemacht.
    Was das Ganze aber mit der Software zu tun hat, kann ich mir nur so erklären, dass die anderen Versionen einfach viel Rechenleistung für andere Prozesse verschlingen und der Verarbeitung des Radio Signals keine genügende Priorität eingeräumt wird. Das scheint den Programmierern in der 22110 wohl besser gelungen zu sein.

    Die ganzen Probleme habe ich auf jeden Fall mit meinem Puma nicht. Der hat die Scheibenantenne. Damit sind genug Reserven beim Empfang übrig, so dass die digitalen Prozesse nicht so eine große Rolle spielen.


    Was du tun kannst? Probier, die 22110 wieder aufzuspielen! Viel mehr kannst du nicht machen.

    So, es kommt mal ein Bremsen Update:
    Ich war heute bei meinem FFH. Die Aussagen haben mich allerdings schon etwas erstaunt und verstimmt, weil irgendwie auch widersprüchlich, um nicht zu sagen, ich fand es eine Unverschämtheit. Aber das ist leider heute wohl überall so in der Automobilbranche. Man muss da nicht mehr um Kunden buhlen, davon gibt es genug. Man macht vielmehr dem Kunden ganz offensichtlich deutlich wer am längeren Hebel sitzt. Autos sind halt Mangelware.


    Also meine Bremsscheiben sind lt. Aussage meines nmgsFFH(nmgs = nicht mehr ganz so) hinüber. Der TÜV würde die bei einer HU ganz sicher bemängeln. Die Bremsklötze haben jedoch noch deutlich über 5 mm Belagstärke.

    Diese Aussage ist an sich zwar ärgerlich, aber doch noch ziemlich neutral.

    ABER.... dann kam die Aussage "das Problem wäre beim Puma und beim Kuga bekannt" und würde insbesondere beim Hybrid auftreten, weil die hintere Bremse durch die Rekuperation nicht stark genug beansprucht würde (TIEFE RIEFEN!! bei nicht ausreichender Beanspruchung??!!). Mein Problem ist jetzt aber, dass ich bereits über 25.000 km auf dem Tacho habe... Ford übernimmt das in Garantie nur bis maximal 20.000 km. Da sahen meine Bremsscheiben aber auch schon schlimm aus. Die sahen schon bei 5000 km nicht gut aus.. da sagte man mir auch schon, das wäre normal. Zwar unschön, aber nicht schlimm. Ja und jetzt schau ich wohl in die Röhre und werde einmal neue Bremsen hinten selbst bestreiten müssen. Bei einem 1 Jahr alten Auto.

    Ach so... funktional hätte das Ganze aber laut nmgsFFH keine Auswirkungen und ich könne bis zur Inspektion bei 30.000 km ruhig so weiter fahren. Dann bekomme ich auf eigene Kosten den gleichen Dreck wieder montiert, der dann wieder nach ein paar tausend Kilometern fertig ist.


    Die Frage ist halt, lass ich da jetzt auf meine Kosten einfach mal in einer freien Werkstatt vernünftige ATE oder Brembo Scheiben mit Klötzen montieren? Da die Garantie das ja eh nicht abdeckt, muss ich mir wegen der Bremsen sowieso keine Gedanken um irgendwelche Garantie machen. Oder kann mir Ford daraus wieder irgendeinen Strick bzgl. der Gesamtgarantie drehen?
    Oder soll man den mühsamen Kulanzantragsweg gehen? Ausgang auf jeden Fall offen!


    Jetzt wird auch bei Ford offenbar der Kunde zum Betatester für mangelhafte Ingenieursarbeit gemacht.
    Einen (un)freundlichen Brief an Ford gibt es von mir allemal.


    Mich holt das gerade alles echt ganz schön runter, bei aller Freude, die ich sonst mit dem Puma habe.

    Im Moment bleibt mir erstmal nur, hier mal ein großes Ausrufezeichen zu posten !!!!!!!!!!

    Wenn ihr auch solche Probleme mit den hinteren Bremsscheiben habt, wartet nicht zu lang, denn die Garantie zieht hier anscheinend nur bis max. 20.000km !!!!