Also die Bremsscheiben werden auf jeden Fall von den Klötzen nicht beschädigt. Die Klötze sind aus sehr viel weicherem Material als die Scheiben. Die Scheiben haben die Riefen auch nicht von den Klötzen, sondern von dem Dreck und den Steinchen, die sich dazwischen setzen.
Ich geb dir ja Recht, dass man normalerweise die Klötze mit den Bremsscheiben tauscht, aber schädlich ist das jetzt nicht für die Scheiben, wenn die alten Klötze benutzt werden. die schleifen sich in ein paar hundert Kilometern perfekt auf die neuen Scheiben ein
Natürlich werden Bremsscheiben von den Klötzen beschädigt, das ist ja bauartbedingt sogar deren Zweck, dass durch Reibung (und damit einhergehenden Materialabtrag) zweier Materialien eine Verzögerung eintritt, die man geläufig als "bremsen" kennt.
Klötze sind natürlich weicher als die Scheiben, aber beide unterliegen trotzdem dem Verschleiß.
Die Scheiben haben selbstverständlich die Riefen von den Klötzen, da Dreck und kleine Partikel das weichere Material (den Klotz) beschädigen und in diesem Kerben und Streifen hinterlassen. Wird der Klotz an die Scheibe gedrückt, liegt der Klotz während der Rotation beim Bremsen an dieser Position nicht plan an der Scheibe an und es findet über eine Dauer X kein Materialabtrag an der Scheibe statt, jedoch am umliegenden Material. So entstehen dann Riefen in Bremsscheiben.
Und da die Scheiben von Ford nicht zu den besten "hochgekohlten" Scheiben gehören, ist das Material der Scheibe entsprechend "weich".
Wie gesagt, für mich hat dein FFH Murks gemacht und ich hätte die "Reparatur" so nicht akzeptiert.