Beiträge von SinErgy

    Also die Bremsscheiben werden auf jeden Fall von den Klötzen nicht beschädigt. Die Klötze sind aus sehr viel weicherem Material als die Scheiben. Die Scheiben haben die Riefen auch nicht von den Klötzen, sondern von dem Dreck und den Steinchen, die sich dazwischen setzen.
    Ich geb dir ja Recht, dass man normalerweise die Klötze mit den Bremsscheiben tauscht, aber schädlich ist das jetzt nicht für die Scheiben, wenn die alten Klötze benutzt werden. die schleifen sich in ein paar hundert Kilometern perfekt auf die neuen Scheiben ein

    Natürlich werden Bremsscheiben von den Klötzen beschädigt, das ist ja bauartbedingt sogar deren Zweck, dass durch Reibung (und damit einhergehenden Materialabtrag) zweier Materialien eine Verzögerung eintritt, die man geläufig als "bremsen" kennt.

    Klötze sind natürlich weicher als die Scheiben, aber beide unterliegen trotzdem dem Verschleiß.


    Die Scheiben haben selbstverständlich die Riefen von den Klötzen, da Dreck und kleine Partikel das weichere Material (den Klotz) beschädigen und in diesem Kerben und Streifen hinterlassen. Wird der Klotz an die Scheibe gedrückt, liegt der Klotz während der Rotation beim Bremsen an dieser Position nicht plan an der Scheibe an und es findet über eine Dauer X kein Materialabtrag an der Scheibe statt, jedoch am umliegenden Material. So entstehen dann Riefen in Bremsscheiben.


    Und da die Scheiben von Ford nicht zu den besten "hochgekohlten" Scheiben gehören, ist das Material der Scheibe entsprechend "weich".


    Wie gesagt, für mich hat dein FFH Murks gemacht und ich hätte die "Reparatur" so nicht akzeptiert.

    Die Klötze hat man belassen, da diese noch 75 % der Belagstärke aufgewiesen haben.

    Wenn ich das schon lese, muss ich die Hände über den Kopf schlagen für so einen Murks wegen 50€... <X

    Du kommst mit maximal verschlissenen Bremsscheiben zum Händler, bekommst auf Kulanz oder Gewährleistung neue Scheiben, aber die an die alten Scheiben eingeschliffenen und vermutlich mit Riefen übersäten Beläge werden beibehalten...

    Heutzutage schleift keine Werkstatt die Klötze mehr plan, sodass ich weiß schon, wie die "neuen" Scheiben nach paar tausend Kilometern aussehen werden.


    Wenn die Beläge keine 1000 km gesehen habe, dann kann man die gut und gerne an neue Scheiben wieder verwenden. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks, neue Scheiben = neue Klötze.

    Eine objektive Antwort wird dir wohl keiner geben können, weil keiner das Fahrzeug direkt selbst gesehen und inspiziert hat.


    Vorteile vom Verleiher sind, dass sämtliche angefallenen Mängel repariert und alle Wartungen durchgeführt wurden.

    Ggf. kannst du die Liste der früheren Reparaturen vom Händler bekommen, sofern welche vorlagen.


    Tendenziell kann man sagen, dass Kleinwagen, zu denen auch der Puma zählt, von Personen nicht für Langstrecken gemietet werden, sondern eher für Stadt- und kurze Pendelstrecken.

    D.h. potentiell viele unterschiedliche Fahrer*innen mit Kurzstrecke, die einfach einsteigen, losfahren und sich kaum um Öltemperatur scheren, bevor der kleine Turbolader gefordert wird.

    Das Mild-Hybrid-System sorgt für eine subjektiv flotte Beschleunigung, was vllt den einen oder anderen verleitet mal mehr durchzudrücken.


    14.000 km in 18 Monaten bedeutet 778 km / Monat oder knapp 26 km / Tag.
    Kein Verleiher hat Interesse, dass seine Autos auf dem Hof stehen, somit kann man von ausgehen, dass kurze Strecken gefahren worden sind.


    Aus deiner Anfrage geht nicht hervor, ob es sich um Schaltwagen oder Automatik handelt, was ggf. Kupplungsverschleiß bedeutet.

    Verschleißteile sind natürlich von der Ford-Garantie ausgeschlossen, sodass du bei Austausch selber zur Kasse gebeten wirst.

    So kommen wir wieder zum Anfang, dass es interessant wäre, die Reparatur- und Wartungshistorie des Fahrzeugs einzusehen.

    Letztendlich musst du entscheiden, ob du ein Fahrzeug mit möglichem erhöhtem Verschleiß kaufen möchtest.


    Es wird vermutlich eine Frage des Preises sein, ob der Puma mit seiner Ausstattung so gut dasteht, z.B. wenn Bremsen, Kupplung etc. alles erneuert wurde, dass es sich lohnt.

    Danke das hatte ich auch schon gefunden jedoch Perfomence oder ST Line passt nicht zu meinem Titanium :(

    Dann gibt es die "neutrale" Variante mit dem Ford-Emblem im Ford Online Shop: https://shop.ford.de/products/…-vorne-mit-ford-logo-2019
    Vorgehen ist das Gleiche. Ob die Leisten auch hinten passen, weiß bisher niemand, da es keiner probiert hat.

    Für hinten bietet Ford Folien an: https://shop.ford.de/products/…r-hinten-transparent-2019

    Es gibt 2 Varianten für 19" Räder:

    Auswahl_704.png


    die linken Räder würde ich ohne mit der Wimper zu zucken nehmen,

    die rechten sind überhaupt nicht mein Fall, leider genauso wir die von dir verlinkten Ronal, die leider wie ein "günstiger" Nachbau der OZ Superturismo wirken


    Aber Geschmack ist halt so eine Sache und sehr subjektiv...

    Ich hätte aufgrund einer engen Einfahrt gerne den Blick auf das hintere untere rechte Eck platziert, um kein Hindernis zu erwischen. Also habe ich das letzte Woche beim ersten Service angesprochen und mir auch bei einem anderen Puma zeigen lassen. Fazit: bauartbedingt nicht möglich

    Ist zwar keine schöne Lösung, auch optisch nicht, aber lieber sowas in Kauf nehmen: Winkelspiegel Auto Winkelspiegel rahmenlos verstellbar selbstklebend (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    als hinterher Schrammen am Auto

    Hmmm, vermutlich alles Flachländer.... ich wohne im deutschen Mittelgebirge und muss täglich, auch im Winter zum Rhein (70 m üNN) hinunter und abends wieder hoch auf über 500m Höhe. an den Steigungen sieht man dann immer die Autos liegen bleiben, mit schlechten Reifen.
    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Schlechte Reifen haben was ...

    ... mit schlechten Reifen zu tun ...

    und sind nicht implizit Ganzjahresreifen.


    Auch jemand mit Winterreifen einer Billig-Marke Badabumm mit / oder 2mm Profiltiefe kann entsprechend an solchen Stellen liegen bleiben.

    Die Pumas wiegen 1,3 Tonnen und fahren auf 4 Postkarten-großen Flächen mit Kontakt zum Untergrund...

    Wir leben damit. War nur über dieses Kombi-Konstrukt verwundert. Macht ja das schöne Auto nicht unansehnlich.

    Das liegt daran, dass der vordere Teil für den GPS-Empfang vom Navi benötigt wird

    und der hintere Teil für den FM / DAB Empfang nötig ist

    ;)