Beiträge von SinErgy

    Hallo Fan - Gemeinde.


    Kurze Frage: Hat der Puma 125 PS ST Line nun diesen Soundgenerator oder nicht. Bei meinem kann ich kein Unterschied im Sportmodus feststellen?


    Danke für Eure Antworten

    nein, ein normaler ST Line (ohne X) hat keinen Soundgenerator.

    Dieser steckt nur im ST Line (mit X) (wobei noch streitig ist, ob bei allen Motorisierungen - da wohl mit einem Modellwechsel dieser bei der 125PS Variante entfallen sein soll ((Mutmaßungen)) oder dem ST (X).

    schön wär es wenn der gewählte Modus gespeichert bleiben würde, aber das geht leider nicht...


    Oder kennt jemand einen Trick?

    Nur über die Hardware, die @lexa verlinkt hat.

    Software-technisch wird dies unterbunden, weil es EU-rechtlich so sein muss, dass das Fahrzeug immer in dem Zustand gestartet wird, in dem es homologiert wurde.

    Da das Wetter heute schön ist, habe ich mich mal an die Fahrzeugpflege begeben. Auto gewaschen mit Sonax mittelchen poliert. Scheiben geputzt. Jetzt steht er wieder gut da .


    Außerdem habe ich noch das anklappverhalten der Außenspiegel geändert. Wenn ich jetzt mit dem Schlüssel aufschließe, klappen die Spiegel nicht aus. Wenn ich die Fahrertür öffne auch nicht. Erst wenn ich dieses schließe. Öffne ich die Türe auf der Beifahrerseite passiert auch nach dem Schließen nichts. Wenn ich mal schnell was aus dem Auto holen will fahren nicht jedes Mal die Spiegel aus und ein. Schont natürlich die Spiegelmotoren. Auch wenn ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger bearbeite,😃 fahren die Spiegel jetzt nicht mehr aus und ein wenn ich auf das Keyless komme und der Schlüssel natürlich nicht im Wagen liegt. Beim normalen abschließen klappen natürlich auch die Spiegel ein.

    Wärst du so nett und würdest entsprechende Config-Einträge, die dafür relevant / notwendig sind in den entsprechenden Codier-Thread posten?
    Ich glaube es waren einige User interessiert, aber bisher hatte niemand eine Antwort parat.

    Danke :thumbup:

    Vermute ich mal...

    Ist keine Vermutung, sondern Fakt. Steht auch in deinem Screenshot, dass es nur bei Fahrzeugfinanzierung oder Leasing über die Ford Bank zur Verfügung steht.


    Sehr ich das richtig, dass man die Inspektionsflatrate auch NUR bekommt, wenn man den Puma über die Ford-Bank finanziert hat? Als Barzahler ist man da also eh gekniffen.

    Wenn man solide verhandelt hat, wird man als Barzahler hoffentlich bessere Konditionen bekommen haben, die die Flatrate+ um ein vielfaches über die Ersparnis via Barkauf gegenüber einer Finanzierung wettmacht.

    Das Sperrdifferential wird es trotzdem für das Powershift Modell wohl nicht geben, was ja einen deutlichen Mehrwert für den Enthusiasten am Lenkrad bietet...

    Es ist ja nicht immer nur die Strecke 250 Meter geradeaus Vollgas. Auch das Kurven räubern etc.

    Für mich leider ein zahnloser Tiger Puma

    Verstehe hier jetzt auch nicht den Sinn dieses "neuen" Modells. Powershift haben wir auch schon, vermutlich das gleiche und 200 Nm Drehmement hat der 155 PS auch. Den 1,5 L mit Powershift, also praktisch als "echten" ST, das wäre mal etwas Neues gewesen. Für das Drehmoment ist aber das Getrieben vom 1.0 L nicht ausgelegt.

    Man hätte den 200 PS ST mit 320 NM auf 300 NM künstlich drosseln müssen, denn das verbaute Getriebe beim Automaten mit 1.0er ist ein Getrag 7DCT300, welches max. 300 NM zulässt.

    Ich vermute vielmehr Platzmangel wie Wald1806 schon sagte und ggf. zu wenig Reserven für eine dauerhafte Haltbarkeit des Getriebes.

    Siehe https://www.fordservicecontent…abled=False&buildtype=web


    > Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden.

    > Beachte: Nicht mehr als ,5 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen.


    Meine Meinung: Prinzipiell wäre es ok, wenn es die gleiche Viskosität W20 gewesen wäre... aber das 5W40 erfüllt nicht ACEA A5/B5 und sollte keinesfalls im Motor verbleiben...

    Du hast nun zwei unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften im Motor, die ggf. zusammen eine Brühe ergeben können, die bei der Verbrennung des Sprits zu nicht vorgesehenen Ablagerungen, Verkokungen, etc. führen **kann**.

    Wenn du bis zum regulären Wechsel nur 500km fährst, kann man vllt noch ein Auge zudrücken. Bei 2000km würde ich es nicht mehr machen.

    Die Ecoboost-Motoren sind sehr zickig, was Motoröl angeht.

    Da du ja eh zum Wechsel musst, warum ziehst du den Wechsel die 4 Monate nicht einfach vor? Gemacht werden muss es eh.


    Andere Meinungen: "Fahre seit 20 Jahren das gleiche Öl in der Karre und er läuft immer noch", "kannst auch mit Frittenfett fahren"

    Man kann die Rückmeldung des Updates wohl auch umgehen, wenn man im Fahrzeug das WLAN einschaltet und nach Updates sucht, dann wird wohl dem Fordserver auch gemeldet, dass ein Update installiert wird.

    Schön wäre es... ist bei uns aktiviert, was übertragen oder gesucht wird, ist fraglich... aber zwischen dem was sein sollte und man erwarten würde und dem was wirklich ist, liegen Welten.

    Selbst vor Monaten wurde nicht mal das Update von 21100 auf 22xxx zum Download über WLAN gefunden / angezeigt.

    hahaha - ok - ich belasse es dabei - es ist der AA Adapter von Carlinklit - aber bei Amazon für 110 Euro zu haben - mit einer 4 Sterne Bewertung / durch 1503 Bewertungen.... So ein Mist kann es also nicht sein #justsaying ;)

    jetzt mülle ich das Thema nicht weiter voll - man könnte meinen ich bin ein Carlinikit Vertreter ;)

    Kurzer Hinweis, du hast das falsche Produkt im Screenshot: Carlink 3.0


    Du hast aber den Carlinkit A2A, https://smile.amazon.de/CarlinKit-Wireless-Android-unterstützen-Her... mit Coupon für 80€

    Der hat allerdings keine Bewertungen bei Amazon, bzw. scheint es das gleiche Produkt unter https://smile.amazon.de/CarlinKit-Wireless-Kompatibel-unterstützen-... zu geben, mit recht durchwachsenen Bewertungen: 3,1 Sterne (Quelle: https://reviewmeta.com/amazon-de/B0BD57SZVH)


    @Bacon64 meinte vielmehr, dass es nicht der AAWireless Adapter ist: https://www.aawireless.io der auch den "Markennamen" trägt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.