Beiträge von SinErgy

    Das Sperrdifferential wird es trotzdem für das Powershift Modell wohl nicht geben, was ja einen deutlichen Mehrwert für den Enthusiasten am Lenkrad bietet...

    Es ist ja nicht immer nur die Strecke 250 Meter geradeaus Vollgas. Auch das Kurven räubern etc.

    Für mich leider ein zahnloser Tiger Puma

    Verstehe hier jetzt auch nicht den Sinn dieses "neuen" Modells. Powershift haben wir auch schon, vermutlich das gleiche und 200 Nm Drehmement hat der 155 PS auch. Den 1,5 L mit Powershift, also praktisch als "echten" ST, das wäre mal etwas Neues gewesen. Für das Drehmoment ist aber das Getrieben vom 1.0 L nicht ausgelegt.

    Man hätte den 200 PS ST mit 320 NM auf 300 NM künstlich drosseln müssen, denn das verbaute Getriebe beim Automaten mit 1.0er ist ein Getrag 7DCT300, welches max. 300 NM zulässt.

    Ich vermute vielmehr Platzmangel wie Wald1806 schon sagte und ggf. zu wenig Reserven für eine dauerhafte Haltbarkeit des Getriebes.

    Siehe https://www.fordservicecontent…abled=False&buildtype=web


    > Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden.

    > Beachte: Nicht mehr als ,5 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen.


    Meine Meinung: Prinzipiell wäre es ok, wenn es die gleiche Viskosität W20 gewesen wäre... aber das 5W40 erfüllt nicht ACEA A5/B5 und sollte keinesfalls im Motor verbleiben...

    Du hast nun zwei unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften im Motor, die ggf. zusammen eine Brühe ergeben können, die bei der Verbrennung des Sprits zu nicht vorgesehenen Ablagerungen, Verkokungen, etc. führen **kann**.

    Wenn du bis zum regulären Wechsel nur 500km fährst, kann man vllt noch ein Auge zudrücken. Bei 2000km würde ich es nicht mehr machen.

    Die Ecoboost-Motoren sind sehr zickig, was Motoröl angeht.

    Da du ja eh zum Wechsel musst, warum ziehst du den Wechsel die 4 Monate nicht einfach vor? Gemacht werden muss es eh.


    Andere Meinungen: "Fahre seit 20 Jahren das gleiche Öl in der Karre und er läuft immer noch", "kannst auch mit Frittenfett fahren"

    Man kann die Rückmeldung des Updates wohl auch umgehen, wenn man im Fahrzeug das WLAN einschaltet und nach Updates sucht, dann wird wohl dem Fordserver auch gemeldet, dass ein Update installiert wird.

    Schön wäre es... ist bei uns aktiviert, was übertragen oder gesucht wird, ist fraglich... aber zwischen dem was sein sollte und man erwarten würde und dem was wirklich ist, liegen Welten.

    Selbst vor Monaten wurde nicht mal das Update von 21100 auf 22xxx zum Download über WLAN gefunden / angezeigt.

    hahaha - ok - ich belasse es dabei - es ist der AA Adapter von Carlinklit - aber bei Amazon für 110 Euro zu haben - mit einer 4 Sterne Bewertung / durch 1503 Bewertungen.... So ein Mist kann es also nicht sein #justsaying ;)

    jetzt mülle ich das Thema nicht weiter voll - man könnte meinen ich bin ein Carlinikit Vertreter ;)

    Kurzer Hinweis, du hast das falsche Produkt im Screenshot: Carlink 3.0


    Du hast aber den Carlinkit A2A, CarlinKit Wireless Android unterstützen Herstellungsjahr (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit Coupon für 80€

    Der hat allerdings keine Bewertungen bei Amazon, bzw. scheint es das gleiche Produkt unter CarlinKit Wireless Kompatibel unterstützen Herstellungsjahr (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zu geben, mit recht durchwachsenen Bewertungen: 3,1 Sterne (Quelle: https://reviewmeta.com/amazon-de/B0BD57SZVH)


    @Bacon64 meinte vielmehr, dass es nicht der AAWireless Adapter ist: https://www.aawireless.io der auch den "Markennamen" trägt.

    Der Unterschied ist relativ simpel:


    Fahrspurhalte-Assistent haben beide (Automatik + Schalter), Funktion siehe aus dem verbotenen Buch: https://www.fordservicecontent…abled=False&buildtype=web


    Beim verlassen der Fahrspur lenkt das System gegen und warnt ggf. durch Vibration.


    Der Automatik allerdings kann zusätzlich noch teilautonom fahren, leider habe ich kein Video vom Puma, wo dies gezeigt wird, deswegen hier ein Video vom Focus, der das gleiche System einsetzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem bietet der Automatik noch einen Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion, welches der Schalter nicht hat.


    Hoffe die Sache damit aufgeklärt zu haben.

    Ja Ja, Immer auf das schwache Geschlecht schieben :D :D :D

    Aber mal im ernst kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

    Fühl doch mal unten drunter ob da vielleicht eine verschraubung zu finden ist oder ein Foto von der Stelle mit dem Handy machen dann kann man vielleicht was erkennen Schrauben, Rastnasen oder so.

    Von unten sind weder Schrauben noch Rastnasen zu erkennen.

    Man kann von unten die Blende etwas zu sich ziehen, aber das resultiert in einem Knarzen aus dem Bereich knapp unter den Tasten für Frontscheiben- und Lenkradheizung. Die Ränder der Blende sitzen bombenfest.

    Solange ich nicht weiß, wo Rastnasen sitzen, will ich nicht mit Gewalt einfach biegen oder ziehen, da vllt die Blende bricht.

    Guten Morgen,


    meiner Frau ist ein kleines Missgeschick in ihrem Puma passiert. Aus unerklärlichen Gründen hat sie es geschafft mit einem Gegenstand (vermutlich Tasche) die Airbag-"Anzeige" unter dem Bedienteil der Klimaanlage hineinzudrücken, sodass die "Anzeige" mit den Halteraster sich nun im Inneren befinden.


    Zur besseren Verständlichkeit:

    PXL_20230111_150820905.jpg



    Hat jemand Ahnung oder einen Tipp, wie man einfach und beschädigungsfrei die Blende abnehmen kann, um die Airbag-Anzeige von hinten wieder in die Blende einrasten zu lassen?

    Besten Dank für die Hilfe