Hallo,
habe im Urlaub statt 5W20 Veedol powertron auf meinen Puma einen halben Liter 5W40 Shell nachgefüllt!
nun meine Frage, ist das ein Problem, oder kann ich bis zum nächsten Oelwechsel ( Juli 2023) damit nun weiterfahren?
Hoffe auf hilfreiche infos.
Alles anzeigen
Siehe https://www.fordservicecontent…abled=False&buildtype=web
> Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden.
> Beachte: Nicht mehr als ,5 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen.
Meine Meinung: Prinzipiell wäre es ok, wenn es die gleiche Viskosität W20 gewesen wäre... aber das 5W40 erfüllt nicht ACEA A5/B5 und sollte keinesfalls im Motor verbleiben...
Du hast nun zwei unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften im Motor, die ggf. zusammen eine Brühe ergeben können, die bei der Verbrennung des Sprits zu nicht vorgesehenen Ablagerungen, Verkokungen, etc. führen **kann**.
Wenn du bis zum regulären Wechsel nur 500km fährst, kann man vllt noch ein Auge zudrücken. Bei 2000km würde ich es nicht mehr machen.
Die Ecoboost-Motoren sind sehr zickig, was Motoröl angeht.
Da du ja eh zum Wechsel musst, warum ziehst du den Wechsel die 4 Monate nicht einfach vor? Gemacht werden muss es eh.
Andere Meinungen: "Fahre seit 20 Jahren das gleiche Öl in der Karre und er läuft immer noch", "kannst auch mit Frittenfett fahren"