Beiträge von DoDo

    Wir haben heute unseren Puma ST-Line X(155ps) in Blau bestellt, Fahrerassistenzsystem 2, Winterpaket, Elektrische Heckklappe und LED-Scheinwerfer :) AH sagte, Lieferzeit 4-5 Monate…würde ich als perfekt ansehen, wenn er im Frühjahr kommt, könnte ich ihn direkt noch schöner machen8):)

    <3 Willkommen in der Warteschlange,

    4-5 Monate ist schon ne Ansage... Persönlich würde ich mich derzeit eher auf ein Lieferdatum im Sommer einstellen. Falls der Puma dann doch schon im Frühjahr kommen sollte, kannst du dich umso mehr freuen. :)

    Einen Tag vor dir bestellt und hab 0 An- und Aussage zum Bautermin^^

    Ich denke die Händler sind einfach vorsichtiger geworden. Es ist einfacher, nichts zu sagen, als dann einen verärgerten Kunden beruhigen zu müssen, wenn sein Termin mal wieder verschoben wurde. Nachschauen und dir einen Termin nennen könnte er wohl schon, wird er aber auch nur auf Nachfrage machen...

    Wenn sie wieder ab November normal bauen könnte es passen. Ich hab in 14 Tagen den Bautermin (4. Verschiebung).

    Denke was Anfang bis Mitte November gebaut wird sollte auch Anfang Dezember noch eintreffen.

    Hallo avenaki,

    ich denke, wir zwei sind hier im Forum die nächsten, deren Autos gebaut werden sollen (08. November). Sollten sie dann tatsächlich vom Band laufen, könnten wir zumindest verlässlich sagen, dass wieder Pumas in Craiova gebaut werden... Ich denke das würde auch die anderen Wartenden etwas trösten...

    Lass uns hoffen... :)

    Hallo liebes Puma-Forum,


    ich bin neu hier. :)


    Ich hatte am 06.07.2021 meinen Puma ST Line X (1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW, 125 PS, 7-Gang-PowerShift Automatikgetriebe, Frost-Weiß, LED-Scheinwerfer für Abblendlicht- und Fernlicht, Fahrassistenz-Paket II, Winterpaket, elektrische Heckklappe) bestellt. Mein Händler teilte mir letzte Woche mit, dass er voraussichtlich ab ca. Mitte Dezember 2021 geliefert werden würde...

    Ja, könnte funktionieren... 1 Monat später als ich bestellt, 1 Monat später geliefert. Vorausgesetzt, Ford baut wieder...???

    Puhh, also das liest sich ja alles so an, als ob man mit mindestens einem Jahr Lieferzeit bei einem Neuwagen (Marke egal) rechnen sollte.

    Angeblich steigen die Preise da mehr Nachfrage als Angebot vorhanden ist....Da kann ich meinen Puma ja bald mit Gewinn weiter verkaufen :P

    Wenn du heute bei Ford einenen Neuwagen bestellst, bekommst du in etwa dieses Jahr Wartezeit...

    Andere Autobauer sind zwar, je nach Modell, optimistischer, wird sich meiner Meinung nach aber auch nach hinten verlagern...

    Ein herzliches Hallo an alle Leidgeprüften,


    heute hat Renault angekündigt, 500000 Autos weniger bauen zu können als erwartet (dafür sollen sie teurer werden...;)).


    Ich habe dieses zum Anlass genommen und versucht mich ein wenig in die Materie des Chip-Mangels und der Autoproduktion einzulesen. Verlässliche Daten sind Mangelware, da viele versuchen die Krise kleiner zu reden als sie anscheinend ist, und sich viele Aussagen widersprechen:


    Der Lockdown in Malaysia ist seit Anfang Oktober beendet. Ich wusste nicht mal, dass da einer war, geschweige denn, dass Ford-Zulieferer von dort ihre Halbleiter beziehen. Die Produktion eines Chips dauert in etwa 3 Monate (sind wohl je nach Chip bis zu 4000 Arbeitsschritte). Dann muss der Zulieferer noch fertigen und dann an das Werk liefern. Dauert je nach Bauteil so insgesamt bis zu 6 Monaten.

    Derzeit sieht es so aus als ob ca, 25% bis 50% der benötigten Teile angeliefert werden (Durchschnitt der Produktionsausfälle, echte Daten sind nicht zu erfahren). Die vorhandenen Teile werden, da ja viele Plattformen ähnlich sind, dann auf einzelne Baureihen bzw. Werke gebündelt, um eine maximale Auslastung der Produktion zu gewährleisten. Die anderen Baureihen oder Werke werden dann vorübergehend geschlossen.

    Die Autobauer selber beklagen, dass sie weniger Teile bekommen, als ihnen zugesichert werden. Jeder flunkert jeden an, daher sind verlässliche Bau- oder Liefertermine im Moment unrealistisch. So lange die Krise also anhält, das sind je nach Aussage, 6 Monate oder 2 Jahre, werden wir Kunden wohl, mit sich laufend ändernden Lieferterminen leben müssen. :(


    PS.: Hoffe trotzdem, dass mein Puma am 08.11.21 gebaut wird... :|