Der Facelift-ST entspricht ja dem auch schon vor dem Facelift angebotenen Automatik-ST mit den 160 PS. Der 1,5 Liter 3-Zylinder mit 200 PS ist ja mit dem Facelift weggefallen - leider. Inwieweit dieser Automatik-ST noch ein ST ist, da gibt es denke ich ganz viele unterschiedliche Ansichten. Egal, er wird von Ford so vermarktet.
Was man sich aber klar machen muss: Wenn man nach neuester Preisliste sich mal einen ST Line X mit 155 PS und Automatik zusammenstellt und mit dem beim ST serienmäßigen Dingen wie Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket und LED-Matrix aufrüstet, dann liegen zwischen diesem ST Line X und dem ST etwas über 2000 Euro nach Preisliste. Dafür bekommt man dann das ST-Bodystyling, hinten Scheibenbremsen, den Doppelrohr-Auspuff, die Diebstahl-Alarmanlage, eine bessere Fahrwerksabstimmung, Schaltwippen für die Automatik und natürlich die 19-Zoll-Schlappen. Das alles zusammengerechnet dürfte man sich keinen ST Line X mehr kaufen, sondern gleich den Automatik-ST. Wenn man nicht für die Sitze eine Ein- und Ausstiegsanleitung benötigen würde...
Aber ernsthaft: wer echt einen halbwegs vernünftigen Facelift-ST haben will, der kommt an dem kostenpflichtigen ST-Handling-Paket nicht vorbei. Aber wie immer alles nur meine Meinung.