Beiträge von RDEnger

    Moin, ich kann solche Seiten wie Spritmonitor auch empfehlen. Alleine die dort über die Zeit unterschiedlichsten Verbräuche verschiedener Benutzer lassen schon recht gute Aussagen zu. Stichwort Varianz und Standardabweichung, wer davon schon mal was gehört hat. Und zudem ist dieses "altmodische Volltanken, Kilometeranzahl und aus getankter Literanzahl den Verbrauch errechnen" für mich auch erst mal realer als ein Wert, den mir ein Bordcomputer suggeriert. Der mag ja auch "geschönt" sein. Passt im Puma aber gut.


    Unser Puma hat jetzt auch die erste messbare Tankfüllung (Volltanken bis Volltanken) erhalten und ich hatte mit den Winterreifen einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern. Fast ausschließlich Kurz- und Stadtstrecke, halt ein Zweitwagen. Dies kann ich jetzt relativ gut vergleichen mit dem vorherigen Fiesta-Zweitwagen mit 1,0 Liter 3-Zylinder und 100 PS. Längere Autobahn- und Landstraßen-Touren haben dann dort natürlich auch mal Werte von 6 Litern oder weniger gebracht und dann den gesamten Verbrauchsschnitt verändert, das waren dann aber Ausnahmen. Wird hier ähnlich sein, da gehe ich locker von aus.


    Meine klare Bilanz nach EINEM Turnus also: Der 155 PS Hybrid Dreizylinder in unserem Puma verbraucht vergleichbar so viel wie unser vorheriger Fiesta mit 100 PS Dreizylinder ohne Hybrid, bringt dabei aber ein Vielfaches an Spaß. Fahrweise normal im Verkehr mit schwimmend, nicht defensiv, zumeist Normal- und hin und wieder Sportmodus. Bin sehr zufrieden.

    Eco-Modus nutze ich nicht, da hätte ich auch den Fiesta behalten können.

    warum denkst du, das es am Diesel liegt, bzw das es mit einen Diesel nix mehr wird? Auf wenn der Diesel aus dem Angebot genommen wurde, müssten doch die angenommenen Bestellungen ausgeführt werden.

    Dein "müssten" im Satz hab ich schon so oft an anderer Stelle gelesen (sei es beim Mustang zu Farben oder bei Fiesta/Focus jetzt bei dem Facelift-Wechsel). Darum meine Nachfrage in diese Richtung. Hoffe natürlich sehr für Euch "Puma-Diesel-Besteller", dass Eure Katzen gebaut werden.

    ich tippe auch darauf, dass der Automatik das Problem ist aber hier hat der ein oder andere ja auch Automatik bestellt und fährt schon mit seiner Katze durch die Gegend.

    Das stimmt. Die Wartezeit scheint dann aber länger zu sein. Oder kennst Du jemanden, der einen Automatik im Oktober/November bestellt hat und den schon hat? Abgesehen davon, dass es ein Vorlaufmodell des Händlers war. Ich kenne einige auch abseits dieses Forums, die - wenn Anfang November bestellt - alle schon die Pumas in Besitz haben. Aber alles Handschalter. Blöd ist das Warten allemal. Toi toi toi.

    155 PS, Automatik, Hybrid, fancy grau, bis auf Panoramadach und Anhängerkupplung - alles.
    hatte hier schon den ein oder anderen Wagen so geliefert gelesen

    Danke! Ich hatte spekuliert, ob Du vielleicht einen Diesel bestellt hattest und dass der Händler - nur in einem gegenüber echt nicht netten Ton - Dir mitteilen wollte, dass aus dem Auto sowieso nix mehr werden würde. Würde bei Dir jetzt nur die Automatik als mögliche Verzögerung erkennen. Aber man bekommt ja nicht mit, was an Chips aktuell fehlt.

    Was hast Du denn für eine Variante bestellt? Gerade noch mal über Dein Profil Deine Beiträge durchgeschaut, hast Du nirgends bisher erwähnt.

    Ganz ehrlich? Wenn ich mir eine Neuerwerbung (was auch immer) madig machen will, dann suche ich per google nach einem Forum oder Review, wo darüber diskutiert wird.

    Ergebnis: ich werde fündig. Nicht weil das Produkt so schlecht ist, sondern weil einfach immer und überall ein Prozentsatz an Problemen auftaucht und es allzu menschlich ist, bei einem Problem dies laut in die Welt hinauszuschreien. Hat jemand keine Probleme, dann wird er dies seltener kundtun.

    Genauso darf man allerdings auch nur positiven Bewertungen oder reviews trauen. Da steckt auch mittlerweile ein professioneller Markt dahinter.


    Du musst in jedem Forum (ob Motor-talk oder hier) auch immer die Userzahl mit bedenken im Vergleich zu den realen Verkaufszahlen. Spätestens dann wird sowieso jede Meinungsäußerung statistisch kaum noch Relevanz haben. Und betrachte auch, dass man heutzutage schon manchmal staunen kann, welche unrealistische Erwartungshaltung da besteht.


    Wir haben jetzt drei Wochen den 155PS-Puma, sind 500 km gefahren und sind sehr zufrieden. Davor 4 Jahre einen 100 PS Fiesta (also ebenfalls ein 1 Liter Ecoboost) und ich hatte davor über 5 Jahre lang einen 1,6 Liter 4-Zylinder Ecoboost mit 150 PS. Bei keinem der Autos gab es auch nur ein einziges Problem mit dem Motor.

    Es gibt die Variante "auf eigener Achse". Da fährt jemand Dein Auto zu Dir bis vor die Tür. Und zwar DEIN Auto selbständig. Bedeutet natürlich gefahrene Kilometer für Dein Auto.

    Dann gibt es die Variante, dass Dein Auto per Anhänger geliefert wird. Da fährt es dann logischerweise nicht auf eigener Achse, weil es ja sozusagen "getragen" wird.

    Wie ich Dein Glück aber einschätze bekommst Du es im Papp-Karton geliefert - als Puzzle in Einzelteilen. 8o

    War das mit der jugendlichen Käuferschicht echt so von Ford für den Puma vorgesehen? Oder hatte man einfach eine ganz nette und vor allem funktionierende Idee, auf Basis des Fiesta einen SUV-Kleinwagen als Crossover anzubieten, der auch eine ansprechende Form mitbringt? Gerne dann auch ein gutes Stück teurer als ein Fiesta, um mit Finesse bei der Karosserie und dem Kofferraum vielleicht andere Käuferschichten anzusprechen als die "Jutta von nebenan", die den günstigen Ecosport oder Fiesta gekauft hat? Vielleicht sogar Käufer sonst anderer Marken?


    ST und RS sind bei Ford immer richtig gute Performance-Modelle mit erstklassigem Fahrwerk, die zu einem ganz stattlichem Mehrpreis eine Menge an Fahrspaß bieten. Ist eine völlig altersunabhängige Personengruppe über alle Baureihen hinweg, die nur wenig mit den Trend-, Cool&Connect-, Titanium- oder ST-Line-Käufern zu tun haben muss.

    Wäre also auch beim Puma logisch, wenn die ST und ST X die "jungen Wilden" ansprechen (wobei "jung" bekanntermaßen nix mit dem Alter zu tun hat).

    Nur wer diese Performance wirklich will, lässt sich doch auch von höherer Versicherungssumme, höheren Spritkosten etc... kaum beeindrucken. Das wird mit dem Spaß weg argumentiert.


    Der "Jutta von nebenan" (um in meinem Beispiel zu bleiben) reicht doch ein schickes Stadt-SUV, was ein klein wenig nach "Extra" aussieht. Die ST-Line werden doch darum so oft gekauft, weil sie eben den ST-Modellen ähnlich sind und eine Art Sportlichkeit vermitteln. Und doch dann in der Alltagstauglichkeit und bei den Kosten günstiger sind. Also auch was für Studentinnen und Studenten mit finanzieller Unterstützung.


    Für Ford schlussendlich wichtig ist die Gewinn-Marge. Und die schnelle Aufgabe der gerade doch erst eingeführten Puma-Cool&Connect-Modelle zeigt wohl auch, dass der Puma eher mit exklusiverer Ausstattung gewählt wird. Wie oben schon steht, bei einer Finanzierung macht das über die Raten hinweg ja kaum einen Unterschied.


    Musste unwillkürlich an die erste A-Klasse (die mit dem Elchtest) denken. Da war damals doch auch die jüngere Käuferschicht für Mercedes das Ziel. Und schlußendlich landeten viele Rentner bei dem Modell. Was hatte sich Mercedes damals gewundert.


    Um im Thema zu bleiben: ich bin schlanke grau-melierte 57. Das passt supergut zu dem rot/schwarzen bzw. dem dunkelblauen "jungen Wilden". 8o