Moin, ich kann solche Seiten wie Spritmonitor auch empfehlen. Alleine die dort über die Zeit unterschiedlichsten Verbräuche verschiedener Benutzer lassen schon recht gute Aussagen zu. Stichwort Varianz und Standardabweichung, wer davon schon mal was gehört hat. Und zudem ist dieses "altmodische Volltanken, Kilometeranzahl und aus getankter Literanzahl den Verbrauch errechnen" für mich auch erst mal realer als ein Wert, den mir ein Bordcomputer suggeriert. Der mag ja auch "geschönt" sein. Passt im Puma aber gut.
Unser Puma hat jetzt auch die erste messbare Tankfüllung (Volltanken bis Volltanken) erhalten und ich hatte mit den Winterreifen einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern. Fast ausschließlich Kurz- und Stadtstrecke, halt ein Zweitwagen. Dies kann ich jetzt relativ gut vergleichen mit dem vorherigen Fiesta-Zweitwagen mit 1,0 Liter 3-Zylinder und 100 PS. Längere Autobahn- und Landstraßen-Touren haben dann dort natürlich auch mal Werte von 6 Litern oder weniger gebracht und dann den gesamten Verbrauchsschnitt verändert, das waren dann aber Ausnahmen. Wird hier ähnlich sein, da gehe ich locker von aus.
Meine klare Bilanz nach EINEM Turnus also: Der 155 PS Hybrid Dreizylinder in unserem Puma verbraucht vergleichbar so viel wie unser vorheriger Fiesta mit 100 PS Dreizylinder ohne Hybrid, bringt dabei aber ein Vielfaches an Spaß. Fahrweise normal im Verkehr mit schwimmend, nicht defensiv, zumeist Normal- und hin und wieder Sportmodus. Bin sehr zufrieden.
Eco-Modus nutze ich nicht, da hätte ich auch den Fiesta behalten können.