Beiträge von RDEnger

    Ja da hast du recht, da bin ich mit meinen "paar Monaten" eh gut bedient. Ich will mich nicht beschweren, ich bin nur schon so aufgeregt.

    Wenn Dein Bautag am 24.3. war, dann ist es ja bald soweit. Toi toi toi. Hattest Du bei Deinem Händler nochmal gefragt, ob das Baudatum eingehalten wurde? Und hast Du die VIN? Könntest dann ja über ETIS bzw. conversmod gucken, ob Du Dein Auto schon zu "sehen" bekommst. Die ersten Infos in ETIS sind aber unvollständig und conversmod hängt ein wenig hinterher.

    erwartet nicht, aber gewünscht hätte ich mir .. vlt so eine kurze Wartezeit wie du sie hattest?

    :) Das glaub ich Dir sofort, der Händler und wir waren gleichermaßen überrascht. Unser Disponent am System hat irgendwie ein goldenes Händchen gehabt. War aber kein Einzelfall, es gab da wohl einen extrem glücklichen Zeitschlitz. Aber alles nur Spekulation ohne nähere Einblicke. Keiner von uns rechnete damit, dass wir Winterreifen brauchen würden. Und plötzlich lief es einfach durch. Wünsche ich natürlich jedem anderen auch. Aber es gibt leider auch extreme Langläufer. Keine leichte Zeit, dieses Warten in Ungewissheit.

    Ruhig Blut! :saint:

    Sich über Gründe für die Lieferreihenfolge auszutauschen mag zwar fürs gegenseitige Aufregen über die Situation im Wartesaal gut sein, war aber schon vor Monaten hier aufgrund unvollständiger Informationen über das dahinterstehende System rational gesehen komplett sinnlos und ist es nun bedingt durch die weiter zugespitzte Lage mit der Ukraine sowieso.


    Da mag der ein oder andere Händler einfach aus Zeitersparnis auch mal Dinge vereinfachen oder anders darstellen, wenn dann das Gegenüber aufhört zu fragen. Und das kann ich sogar verstehen, da haben jetzt echt eine Menge Händler ganz andere Probleme als der Lieferstatus eines einzigen Autos. Da stehen so langsam Existenzen auf dem Spiel.


    Fakt ist auch aus meiner Erfahrung, dass nur der Händler mit Händler- und Ordernummer jederzeit im Ford-Ordersystem Deine Bestellung verfolgen kann - und dies laufend, wann immer er möchte. Warum sollte sich der Ford-Kundenservice da einmischen? Da könnte ja sonst jeder einfach mal nachfragen, wie es um die Bestellung des Nachbarn läuft.


    Und Puma2022 geht halt sehr "offensiv" hier ran mit der hohen Anzahl an Beiträgen in kurzer Zeit. Und viel eingebrachter Meinung. Toll für ein Forum, auch wenn er sich für mich gerne mal im Vorstellungsbereich zeigen dürfte... Jeder Jeck ist anders. :saint:

    Automatische Heckklappe - bei mir Schuhgröße 41 bzw. 42 je nach Schuhmarke... klappt 100%. 8) Bei meiner Frau Schuhgröße 37 meistens nicht. Ich schiebe es aber nicht auf die Schuhe.... 8o

    Ich hatte auch nicht vor, dich davon zu überzeugen. Ich weiß was ich schon seit Jahren erfolgreich mache und das sich genügend, auch in anderen Foren darauf verlassen.

    wenn ich jemanden um Hilfe für sync fragen würde, dann tatsächlich Dich. Toll, was Du in den Foren leistest. Dies hier mal gesagt, wenn es auch mit dem Thema nur beiläufig zu tun hat.

    Danke Sepp, sehe ich ähnlich.


    Was ich nicht verstehe? Da funktioniert vielleicht etwas nicht, was eigentlich klar im Handbuch beschrieben ist.

    Warum soll ich mir mit einem wenige Wochen altem Auto hier selbst mit Try-and-Error weiterhelfen und vielleicht sogar aus Unwissenheit etwas auslösen, was meine Lage verschlimmbessert? Reset machen, klar. Andere Leute mal fragen, auch völlig normal. Aber wenn es doch nachvollziehbar ist, dann fahre ich zum Ford-Händler, ziehe den Werkstattleiter aus'm Büro, setze ihn auf den Beifahrersitz, fahre los, zeige ihm das Problem und bitte um professionelle Hilfe. Nix anderes.

    Weil ich ja weiter vorne was zur Nicht-Vergleichbarkeit geschrieben habe, es aber vielleicht doch mal passt:

    Ich habe mal in Spritmonitor eine Suche über den Puma mit 155 PS und über 1000 km gefahrene Kilometer durchgeführt:



    Über 50 Fahrzeuge halte ich schon für "beginnend aussagefähig" und der Schnitt von 6,2 bzw. 6,5 ist so zu erwarten in meinen Augen.

    Und übrigens: Wir reden von einem sportlich angehauchten Stadt-Crossover mit kleinem Turbo, winzigem 1 Liter Hubraum und gerne noch mit 19-Zoll-Reifen darunter geschraubt.

    Damit windschnittig wie ein Wohnzimmerschrank. Das ist nicht der Ofenrohr-Metallic-75 PS-Fiesta von "Tante Jutta von nebenan". :P


    Insoweit sind unter 6 Liter völlig realistisch. Wer mehr verbraucht, fährt einfach ungünstigere Strecken. So wie ich ja auch bei unserem Zweitwagen. Oder hat halt viel Spaß mit dem kleinen Racker. Wer weniger braucht wie hier Axel, hat entweder längere Fahrten, lässt mehr rollen oder nicht nur Stadtfahrten mit Stau dabei.

    4,x Liter? Naja, wohl nur sehr dosiert im Eco-Modus.


    Die Hybrid-Unterstützung ist nicht so riesig, hier bezüglich Verbrauch wirklich ein Wunder erwarten zu können. Hilft aber massiv beim Spaß mit dem Auto. ;)

    Es gibt eine gesetzliche Regelung, ab wann eine Bremswirkung angezeigt werden muss (pdf von der EU):


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42015X1222(01)&from=HR


    Da steht unter Paragraph 5.2.22.4.:

    "Fahrzeugverzögerung kleiner gleich 0,7 m/s2: Das Brems-Signal darf nicht ausgelöst werden

    Fahrzeugverzögerung größer 0,7 m/s2 und kleiner/gleich 1,3 m/s2: Das Brems-Signal kann ausgelöst werden.

    Fahrzeugverzögerung größer 1,3 m/s2: Das Brems-Signal muss ausgelöst werden.


    Das Brems-Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unter­schreitet."


    Das wurde auch schon bei Motor-talk mal angesprochen, daher habe ich das. Die wird so falsch nicht sein und da wird sich Ford dran halten.
    Wer zu nah auffährt, hat sowieso ein Problem.