Beiträge von KAPTIC

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Puma-ST9 ja bin auch froh dass ich mich damit nicht mehr rumschlagen muss. Das Auto war die reinste Katastrophe.

stevywonda schön dass es viele Fälle gibt bei denen nichts passiert und die 100k km drauf haben. Keiner sagt dass es bei jedem Puma so ist. Aber dieser Beitrag wurde halt einfach ein Sammelpost von vielen mit dem Problem. Das hier dann kein Betroffener glücklich und fröhlich ist sollte klar sein. Wenn die das stört dann lies dir den Kram nicht durch und sein glücklich mit deinem Puma 😂

Jetzt hat es mich leider auch getroffen.... bei mir ist es jedoch der 1.Gang. Ich stand an der Ampel und der Gang springt immer wieder raus, wenn ich ihn nicht mit Gewalt einraste.

Mein Puma ist leider aus der Garantie raus mit seinen knapp 6 Jahren und 63.000km. Was würdet ihr machen? Ich sehe es absolut nicht ein, für ein 6 Jahre altes Auto über 2000€ Reparaturkosten zu zahlen. Hab ich Chancen es in der Fordwerkstatt auf Kulanz zu erhalten? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße, Julia :)

Dein Post ist zwar schon ein paar Tage her aber wollte trotzdem mal schreiben.

Nach dem 2. Getriebeschaden und den anstehenden Kosten von 3000€ für Reparatur, bin ich erstmal noch 7-8 Monate ohne 3. Gang gefahren. War für mich einfach nicht drin. Im April sind mir dann zusätzlich noch die Synchronringe von Gang 1 und 2 Kaputt gegangen und hab dann ein generalüberholtes Getriebe einbauen lassen und dann inzahlung gegeben 😅 zudem hatte ich am Ende auch starke Probleme mit der Lenkung die geknackt hat. Weiß nicht was es war aber war mir auch egal. hab für meinen 5 Jahre alten Puma und 75tsd km runter, noch 13k bekommen.

Würde raten das Auto so schnell wie möglich abzugeben da es wieder passieren wird. Bei mir war es zwischen dem ersten und zweiten Getriebeschaden nichtmal ein Jahr. Gib den ab und nimm noch das Geld mit bevor der Wert weiter sinkt 😅

Nachdem mir gestern auf den Weg in den Urlaub das Getriebe nach 68500 km verreckt ist und ich mit der Ford Mobilitätsgarantie meine Erfahrungen machen durfte, werde ich mich vom Puma und der Marke Ford verabschieden und mir doch mal ein richtiges Auto kaufen

Biin maßlos von Ford enttäuscht.

Am Freitag unterwegs zur Familie gewesen. Auf dem halben Weg in Dortmund das erste Mal über der Fahrt an der Ampel gestanden. Nach dem anfahren und den schaltvorgang in den 2. Gang musste ich feststellen dass der Gang wieder sehr schwergängig reingeht. Rein vom Gefühl würde ich sagen dass es wieder ein Synchronring ist.

Mein 2. Gang wurde im November 2023 erst komplett repariert und jetzt wieder kaputt👍🏼 aber bis jetzt geht der Gang noch 😂

Edit: Bei mir sind die Probleme auch meist bei oder nach Autobahn Fahrten aufgefallen. Denke hängt mit den höheren Drehzahlen zusammen. Hoffe mal dass ich auf die damalige Reperatur noch Garantie hab. Ist ja nichtmal 2 Jahre her 👍🏼😂

@Mitch576 ja das stimmt aber auch ich werde mit nichts in der Dimension leisten können und auch nicht leisten wollen haha. Hätte den Puma damals auch lieber als Automatik gekauft aber da gab es den nur mit Dieselmotor und das wär nicht in Frage gekommen 😅

Die Probleme sind überschaubar und teuer. Bezahle nicht 25-30tausend für ein Auto und zahle dann noch Reparaturen wie Sau. Also ich bin schon das ein oder andere Auto gefahren und die hatten nicht so massive Probleme 😅

Ich hab keine Ahnung von dem Motor. Gebe lediglich das wieder was mit zugetragen wurde 😂 mich würde es allerdings nicht wundern dass das Auto noch mehr Überraschungen in sich verborgen hält 😅 wie gesagt, hab mit Puma und Ford abgeschlossen und bin froh wenn ich den los bin

Jaschbro kann ich dir leider nicht sagen ob ich da verarscht wurde oder nicht. Der Schaden war im November 2023. dort wurde nur der Betroffene 2. Gang + synchronring erneuert. Der erste Getriebeschaden war noch in der Garantie. Der zweite nicht mehr.

RDEnger Gut zusammengefasst. Hab einfach schon mit allem abgeschlossen und Vorallem mit dem Puma und Ford an sich. Und zum Thema Motor: Ford gibt an dass der Zahnriemen ab 120k km gemacht werden muss aber der sollte eigentlich schon ab 100k oder 5 Jahren gemacht werden sollte. Die Angabe ist falsch aber Ford gibt das so durch und empfiehlt das so. Und der Austausch ist wohl auch nicht mal eben gemacht und kostenmäßig nicht günstig. Und der ecoboost Motor soll im allgemeinen nicht der beste sein. Aber das wurde mir auch nur von einem Bekannten der bei Ford gelehrt hat und immer noch dort arbeitet, gesagt.