Park Assistent - Klappt nicht oder ich verstehe ihn nicht?

  • Versehe diese Schilderung nicht, beim Park-Assi muss man immer manuell bremsen, ist doch ein Halbautomat - oder wurde das ab einem bestimmten Modelljahr geändert? Bei meinem ist es jedenfalls so, wenn ich nicht bremse, gibt es eine Kaltverformung an meinem Fahzeug und den anderen beiden, die die Parklücke bilden.

    Grundsätzlich schon, hast du aber das Blis, erkennt er hinter oder seitlich hinter dem Auto Hindernisse und bremst dann im Notfall automatisch.

  • Was hat das BLIS (das mein Puma ebenfalls hat) mit dem Park-Assi zu tun? Das System überwacht den toten Winkel beim Spurwechsel und warnt entsprechend. Außerdem bezweifle ich, dass dieses System tatsächlich bremsend eingreifen würde, wenn ich beim Einparken mit dem Park-Assi nicht ans Bremsen denke, dafür ist das System auch gar nicht da.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich hänge mich da mal bezüglich BLIS ein. Nachdem was ich bisher dem Handbuch entnommen habe, muss der "Notbrems-Assistent" in den Einstellungen aktiviert werden (Auszug):

    ***

    EIN- UND AUSSCHALTEN DES AUTOMATISCHEN NOTBREMS-ASSISTENTEN

    - FAHRZEUGE AUSGESTATTET MIT: SYNC 3

    1. Auf dem Touchscreen Einstellungen drücken.

    2. Fahrerassistenz drücken.

    3. Pre-Collision-Assist drücken.

    4. Aktives Bremsen ein- oder ausschalten.

    ***

    In meinen Einstellungen gibt es Pkt. 4 nicht - wohl hat der Pre-Collision-Assist schon mal bremsend eingegriffen, als auf der Autobahn ein Auto vor mir in meine (Überhol-) Spur einscherte.

    (In meinem speziellen Konfigurations ausdruck steht:

    >> COLLISION MIGRATION SYSTEM KOLLISIONSVERMEIDUNGSSYSTEM NR. 2 <<

    ich weiß aber noch nicht, was das bedeutet).

    Das Ganze in BLIS-Situationen (Querverkehr beim Ausparken) zu testen, habe ich mich bisher noch nicht getraut. Da muss ich mir erst ein Scenario ausdenken.


    Aber grundsätzlich denke ich, dass der BLIS hier nicht reagiert, da sich kein Fahrzeug schnell schräg von hinten oder von der Seite (Querausparken) nähert. Meine bisherige Erfahrung beim Einparken ist: bremsen sollte man schon eigenverantwortlich! Der Parkasssistent wird durch das Bremsen nicht deaktiviert.

  • Es greift bei Hindernissen auch bremsend ein, probiere es doch einfach aus. Ich hatte schon ein paar Begegnungen 😄.

    Es geht doch hier um den Park-Assistenten und nicht um BLIS oder den Pre-Collision-Assist. Bei mir hat sich beim Einparken bis jetzt weder der eine noch der andere in irgendeiner Form gemeldet. Schon gar nicht werde ich aufgrund Deiner Aussagen beim Einparken mit dem Assistenten einen Versuch wagen, ob BLIS hier evtl. zu einer Bremsung führt, damit ich nicht manuell bremsen muss. Die Behauptung ist doch eh schon mehr als vage. BLIS steht für "Toter Winkel Assistent" genau gesagt für "Blind Spot Information System" und nicht für "Notbrems-Einpark-Assistent", wenn jemand partout beim Park-Assi nicht manuell bremsen will. Außerdem ist BLIS ein Informationssystem und kein Assistentsystem in dem Sinne, dass es eingreift, sondern "nur" über eine evtl. Gefahr informiert. Es gibt genügend Beispiele von Leuten (wenn auch nicht hier im Forum), die trotz BLIS beim Spurwechsel eine Kollision hatten.

    Freue mich auf die ersten Beiträge die schildern, dass sie beim Einparken mit Park-Assi nicht gebremst haben, weil sie ja auch BLIS an Bord und nach der Kaltverformun beim FFH reklamiert haben... =O 8o

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Glaub du an weiter an deine Kaltverformung, dann solltest du aber ganz schnell zum FFH.

    Habe es mehrfach erfolgreich unbeabsichtigt testen und auch spüren können. Die Bremsungen waren ziemlich hart :)


    Kleiner Auszug dazu seitens Ford:


    "Das System warnt Sie vor Fahrzeugen, die sich hinter Ihrem Fahrzeug von der Seite nähern, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist. Wenn Sie weiterhin rückwärts fahren, nachdem Sie vom System gewarnt wurden, und das System immer noch ein sich näherndes Fahrzeug erkennt, werden automatisch die Bremsen betätigt. Wenn das System die Bremsen betätigt, erscheint eine Meldung in der Informationsanzeige.


    Beachte: Die Bremsen werden nicht automatisch betätigt, wenn Sie diese Funktion durch kräftiges Drücken des Fahrpedals übersteuern."


    Ford Fahrhilfen ( hier zwar vom Fiesta, aber 1:1 übertragbar auf den Puma)

  • Weiter oben habe ich nochmal daraufhingewiesen, dass es hier ja um den Park-Assiostenten geht und dieser bremst nicht automatisch. Was Du hier in #26 beschreibst bezieht sich auf "Warunung vor Querendem Verkehr" wie es so schön im verbotenen Buch steht. Du hast aber in #21 behauptet, "hast du aber das Blis, erkennt er hinter oder seitlich hinter dem Auto Hindernisse und bremst dann im Notfall automatisch." Das ist nicht korrekt.

    Wenn Du Dich schon des Handbuhs bedienst, sollte Dir nicht entgangen sein, dass unter dem Kapitel zu dem "Toter Winkel Überwachungssystem" unter "Beachte" steht:

    "Das System verhindert nicht die Kollision mit anderen Fahrzeugen. Es erfasst keine geparkten Fahrzeuge, Personen, Tiere oder Objekte der Umgebung."

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Nochmal zum Mitschreiben, der Park-Assistent bremst nicht, das muss der Fahrer tun, sonst gibt es eine Kollision. Dabei spielt die Art des Getriebes keine Rolle. Das sind Fakten, die jeder im Handbuch nachlesen kann. Gleiches gilt für BLIS und "Warnung vor querendem Verkehr", auch hier steht im Handbuch was die Systeme können und was nicht und nur darauf sollte man sich verlassen. Letztlich bleibt aber natürlich jedem selber überlassen, was er mit seinem Fahrzeug veranstaltet.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Nochmal zum Mitschreiben, der Park-Assistent bremst nicht, das muss der Fahrer tun, sonst gibt es eine Kollision. Dabei spielt die Art des Getriebes keine Rolle. Das sind Fakten, die jeder im Handbuch nachlesen kann. Gleiches gilt für BLIS und "Warnung vor querendem Verkehr", auch hier steht im Handbuch was die Systeme können und was nicht und nur darauf sollte man sich verlassen. Letztlich bleibt aber natürlich jedem selber überlassen, was er mit seinem Fahrzeug veranstaltet.

    Wollte Ich auch schreiben. Meiner hat im Parkassistenten auch nicht gebremst. Im Rückwärtsfahren wenn Querverkehr kam dann ja aber auch nur wenn es eng wurde. Ansonsten kam nur dieser schöne Bimmelton.