Ruckeln beim beschleunigen

  • Hallo Sven

    Wenn der Kat schon mal erneuert wurde,ist es mit Sicherheit die Lambdasonde.

    Wenn das Kraftstoff-Luftgemisch nicht stimmt,sorgt das für Ruckler beim Gas geben.

    Hallo,


    ja so ist es beim Gas geben aber es nicht immer das Ruckeln, aber doch sehr oft gerade bei Stadtfahrt. Und es fängt an wenn er Betriebstemperatur hat.


    Da bin ich mal gespannt.


    Danke !

  • Also wenn ich das so lese, habe ich ein wenig Zweifel an der Ehrlichkeit des Vorbesitzers. Angeblich bis zum Schluss keine Probleme gehabt, aber dann ein Wechsel des Kats :rolleyes:. Das passt einfach nicht zusammen, denn ein Kat wird nicht ohne Grund ersetzt :/.

    Ich denke, dass es da schon vorher Probleme gab! Und dass deswegen der Kat "gestorben" ist. Aber das ist natürlich eine reine Vermutung von mir und hilft dir jetzt nicht weiter :(.


    Ob es dir was nutzt, mit abgezogener Lambda-Sonde zu fahren, kann ich nicht zu 100 % beurteilen. Der Motor läuft dann ungeregelt und üblicherweise fetter. Wenn das Ruckeln dann aber komplett weg ist, wäre das vielleicht ein Hinweis auf die Ursache. Aber ich würde das am besten die Werkstatt machen lassen.


    Grüße, Volker

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Ich werde euch Berichten was raus gekommen ist. Noch zu erwähnen heute bin ich noch mit mein Sohn eine große runde gefahren und haben Forscan laufen lassen und habe mal und über Oszilloskop mal werte angeschaut die sich verändern.

    IAT 16 °C Ansauglufttemperatur

    LOAD_ABS 70.98 % Motorlast

    LOAD_PCT 34.90 % Motorlast

    FUELRATE 0.05 L/h Motorkraftstoffverhältnis

    SPARKADV 12.00 ° Frühverstellung des Zündzeitpunkts


    Im SPARKADV sieht man wenn er das Ruckeln oder Aussetzer kommen kompletter kurven Abfall. Wo ich auf Zündspule tippe.

  • Volker,

    denke schon das dass der richtige weg ist über die Werkstatt zugehen, da ich noch volle Gewährleistung habe. Und der Händler in Hof hat mir auch schnell die 214,55€ Überwiesen.


    Ich werden über weiteren verlauf hier Berichten.

    Danke und erstmal Schönes WE!

  • Hallo,


    ich bin wieder da und wollte ein Update geben.

    Mein Puma ist seit Dienstag wieder in der Werkstatt, und sie haben etwas gefunden, das jedoch nicht das Ruckelproblem gelöst hat.

    Sie haben festgestellt, dass ein Nockenwellensensor, der im Öl liegt, Öl in den Stecker gedrückt hat und der Motorkabelbaum sich mit Öl gefüllt hat (Kapillareffekt).

    Nun wurden der Motorkabelbaum, die Nockenwellensensoren und die Lambdasonden ausgetauscht, alles glücklicherweise über die Ford-Garantie.

    Nach dem Einbau der Teile wurde eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber das Ruckelproblem war immer noch vorhanden.

    Gestern haben sie dann auch die Zündspulen ausgetauscht, aber das Ruckelproblem tritt immer noch auf, allerdings nur, wenn man 10-15 Minuten gefahren ist.


    Nun hat die Ford-Werkstatt in Köln sich eingeschaltet. Ich bin gespannt!

  • Sie haben festgestellt, dass ein Nockenwellensensor, der im Öl liegt, Öl in den Stecker gedrückt hat und der Motorkabelbaum sich mit Öl gefüllt hat (Kapillareffekt).

    Oh je, das hört sich ja nach unendlicher Geschichte an :( !


    Einen derart undichten Sensor hatte ich mal bei einem Nutzfahrzeug-Dauerlauf. Durch die von dir beschriebene Kapillarwirkung gelangte die "Suppe" bis ins Motorsteuergerät, welches dann auch getauscht hat werden müssen.


    Ich wünsche dir, dass der Fehler bald gefunden wird :thumbup: , denn so macht das ja keinen Spaß!!!

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Hallo jennes69,


    ja das sowieso, die Werkstatt hält ja guten Kontakt und heute haben sie noch die Kompression getestet , auch ok jetzt gibt es nicht mehr fiel sagte der Meister. Er meint es könnte euch sein das man einen austauschen Motor bekommt.