Wie sieht das bei euch auf der Fahrerseite aus?
Genauso wie auf deinen Bildern. Es sieht schon etwas provisorisch aus😉. Aber wirklich schlimm finde ich es nicht.
Wie sieht das bei euch auf der Fahrerseite aus?
Genauso wie auf deinen Bildern. Es sieht schon etwas provisorisch aus😉. Aber wirklich schlimm finde ich es nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir beide die gleiche "Auffälligkeit" meinen, aber ich schreibe es jetzt einfach mal:
Der Puma ist mein erstes Auto mit Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetriebe. Und anfangs ist es mir richtig schwergefallen, den Puma sanft, z.B. an einer Ampel, bis zum Stillstand abzubremsen. Hier trat dann auch das von dir beschriebene und stümperhaft wirkende "Nachwippen" auf. Dies liegt daran, dass bei Autos mit Automatikgetriebe der Motor das Fahrzeug permanent nach vorne zieht (Kriechneigung). Man muss hier kurz vor Stillstand den Bremsdruck gefühlvoll reduzieren ("Lüften"). Man muss den Punkt treffen, an dem die Bremskraft die "Kriechkraft" des Motors (physikalisch natürlich nicht korrekt) gerade minimal übersteigt. Ich hab dies mittlerweile ganz gut raus😁.
Sollte dies nicht dein "Problem" sein, dann mach doch mal ein Filmchen, damit wir uns dies besser vorstellen können!
Gruß, Volker
Das erneute anlernen wurde in der Werkstatt beim Händler mehrfach versucht. Ohne erfolg.... mal hatten die paar tage "Empfang " dann wieder slle 4 auf störung bzw kein signal.... Also alle tauschen.... also Aussage und vorgehen der Werkstatt.
Ich habe mir eigenlich schon gedacht, dass dies bei dir so lief und diese Dinge von der Werkstatt vorher gecheckt wurden.
Trotzdem erschreckend, dass dieser teure Firlefanz keine acht bis zehn Jahre hält, so wie es mittlerweile Standard z.B. bei den Rauchmeldern geworden ist.
... aber es geht auch anders: beim Hyundai i10 meiner Schwiegertochter waren die Batterien der RKS-Sensoren nach zehn Jahren immer noch so gut in Schuss, dass die Sensoren beim Reifenwechsel nicht ersetzt werden mussten!
Gruß, Volker
Ich kann aus täglicher Erfahrung sagen egal welche Fahrzeug Marke das es nicht normal ist das die RDKS Sensoren nach 4 Jahren Ihren Geist aufgeben.
In der Regel halten die zwischen 7-10 Jahre. Ich hatte auch schon Kunden mit mehr als 10 Jahren.
Was du hier schreibst, kann ich nur bestätigen. Und dass bei allen vieren gleichzeitig die Batterien versagen, halte ich ebenfalls für äußerst unwahrscheinlich. Aber natürlich ist es möglich!
Was aber hin und wieder vorkommen kann (ist erst jetzt beim Ford meines Sohnes passiert), dass alle RDKS-Sensoren nicht mehr erkannt werden und dann eine entsprechende Fehlermeldung erscheint. Wir dachten hier auch zunächst an die Batterien. Aber es war dann einfach mit dem Neu-Anlernen getan. RDKS in den Anlernmodus gebracht und alle Sensoren einzeln angelernt. Ging sehr flott mit Hilfe eines solchen billigen Geräts:
https://www.amazon.de/dp/B0BYSQLS7Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo Anke,
mach es bitte so, wie GrayMatter geschrieben hat. Klemme am Minus-Pol wegmachen reicht. Die ist auch gut zugänglich. Vielleicht hilft es ja.
Danach musst du halt die Uhrzeit wieder einstellen.
Gutes Gelingen😀
Bei mir wurde bei km stand 18.059 der Service alle zwei jahre (30.000 km) durchgeführt. Jetzt nach 2.337 km zeigt er an das in 15.600 km der nächste Service fällig ist. Das kann ja einfach nicht sein? Hat dann etwas mein Autohaus/Werkstatt nur auf 20.000 km zurückgesetzt?
.
.Ich habe den Eindruck, dass das Autohaus/Werkstatt Geld verdienen möchte.
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe den Ölwechsel bei ca. 21.000 km selbst durchgeführt und dann zurückgesetzt. Jetzt bei km-Stand 30.700 zeigt er mir 49 % an, was ja eigentlich nicht sein kann. Denn dies würde ja in etwa einem 20.000 km-Intervall entsprechen.
Und deiner Werkstatt kannst du hier auf keinen Fall einen Vorwurf machen. Beim Zurücksetzen kann man nichts "einstellen" und auch keinen Fehler machen.
Danke für die Info.
Hatte mich schon gefreut, eine Lösung gefunden zu haben.
Was mache ich jetzt?? Das muß ich erst mal neu ordnen.
Vielleicht schreibe ich doch mal Ford an.
Schreib doch mal ganz nett Jaschbro an. Er wird dir ganz bestimmt von der fachlichen Seite noch mehr dazu sagen können.
Ich an deiner Stelle würde es mir einfach angewöhnen, die Klimaanlage vor dem Losfahren auszuschalten. Nach einer Weile hast du dies verinnerlicht. Das ist so wie die Handbremse vor dem Losfahren lösen.
Aber alle paar Wochen trotzdem mal ein paar Kilometer laufen lassen. Die Gründe kennst du ja nun!
Meinst Du mit Stecker ziehen und damit die Klimaanlage außer Betrieb nehmen, wird die Werksgarantie beeinträchtigt?
Wenn es einen darauf zurückzuführenden Schaden gibt, wird sich FORD (zu Recht) weigern, hierfür geradezustehen.
Denn das im System zirkulierende Kältemittel enthält Schmieröl. Wird die Anlage zu selten eingeschaltet oder komplett deaktiviert, trocknen Dichtungen aus, was zu Undichtigkeiten und einem Verlust an Kältemittel führen kann.
Überlege dir diesen Schritt nochmals. Ist nicht böse gemeint😀.
Gruß, Volker
... drücken Sie beim Schließen des Kofferraums per Knopfdruck kurz vor dem vollständigen Einrasten des Deckels von außen leicht auf das Schloss. Klappen die Spiegel ein und der Alarm ertönt nicht, liegt das Problem mit Sicherheit an einer mechanischen Fehlausrichtung oder an durch Kälte verhärteten Dichtungen.
Hört sich in meinen Augen schlüssig an👍. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren!