Duplex-Sportendschalldämpfer Ford Puma

  • ich habe an einem Duplex-Sportauspuff von Friedrich Interesse.


    Hat jemand sowas verbaut und Erfahrung damit?


    zZt. nur 770€ :saint:


  • Ich will euch diesen Auspuff nicht ausreden, aber vielleicht vorher einfach dies mal anschauen: https://de.trustpilot.com/review/www.friedrich-motorsport.de


    Dies deckt sich mit Erfahrungsberichten von Usern aus meinem früheren Volvo-Forum.


    Meine ganz persönliche und natürlich subjektive Einschätzung dieser Anlage:

    - ziemlich schlechte (und verwegene) Strömungsführung zu den linken Endrohren. Man hätte es sich außerdem sparen können, die linke Seite ans System "anzuschließen". Wenn man sich mal das dünne Rohr anschaut, was von vorne zum Nachschalldämpfer geht, stelle ich mir doch die Frage: Was soll denn aus den zwei (plus zwei) Endrohren noch herauskommen? Aber Optik verkauft sich eben. Aber ich muss ehrlich sein, ich war ja auch mal so und habe bei diesen Sachen den Verstand ausgeschaltet ;).

    - das Fahrzeug war nie für die Aufnahme eines Halters für eine linksseitige Auspuffaufhängung vorgesehen. Eventuell nun Einleitung von Körperschall und entsprechendes Brummen im Innenraum.

    - Sound-Qualität deutlich schlechter als bei der Serienanlage


    Grüße, Volker

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

    2 Mal editiert, zuletzt von ti-volker ()

  • Aber Optik verkauft sich eben

    und nur das ist der Grund 🤪🫶


    ich will keinen Krawallauspuff oder besseren Sound.


    Ich hab schon >20 Autos besessen, der Puma (wie auch Kuga) haben das hässlichste Auspuff-Endstück aller Zeiten.


    Wenn es dieser nicht wird, dann lass ich mir wenigsten ein anderes Endstück drauf schweißen.


    Da ich nu 3-4 Tkm im Jahr fahre, hält er lange genug.


    Übrigens, in der FB-Gruppe hat ihn jemand drauf und ist top zufrieden.

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • Ich hab schon >20 Autos besessen, der Puma (wie auch Kuga) haben das hässlichste Auspuff-Endstück aller Zeiten.

    Mir gefällt das Endstück. Immer noch besser als die Fake-Blenden von meiner Lieblingsmarke (VW :cursing:). Aber das ist natürlich Ansichtssache - klar :)!


    Meine (alte) Firma stellt ja den Puma-Auspuff her. Und wir hatten damals bei der Gestaltung des Endrohrs kein Mitspracherecht. Aber dafür ist die Anlage gründlich erprobt :thumbup:.


    Sei übrigens vorsichtig, wenn du dir ein anderes Endrohr anschweißen lässt. Ich bin mir nicht sicher, was der TÜV dazu sagt. Und wenn du es unbedingt tun willst, dann lass es einen Profi machen, der auch Zugang zu den richtigen Schweißzusatzwerkstoffen hat!

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Sei übrigens vorsichtig, wenn du dir ein anderes Endrohr anschweißen lässt. Ich bin mir nicht sicher, was der TÜV dazu sagt. Und wenn du es unbedingt tun willst, dann lass es einen Profi machen, der auch Zugang zu den richtigen Schweißzusatzwerkstoffen hat!

    Endstück kommt von Bastuck, hat ABE und wird vom Fachmann befestigt. Hatte ich am Fiesta MK7 auch und 14 Jahre bis zum Verkauf gehalten.

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Puma Fipz ()

  • Hallo Puma Fipz ,die Milltek Anlage gefällt Dir wohl nicht,ist auch top,werde ich mir im Frühjahr drunter bauen lassen.

    kann den 155 PS dort nicht finden ... nur 170 PS und ST.


    Außerdem, mir zu teuer für die Optikveränderung. ||

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic