Von innen nach außen entstandener Lackschaden!!!

  • Laut Bundesgerichtshof (BGH) muss ein Verkäufer jeden Unfall beim Verkauf angeben, der über einen Bagatellschaden hinausgeht (AZ VII ZR 330/06). Als Bagatellschäden definiert der BGH Schäden am Lack, die in der Regel auf Dauer unvermeidbar sind.


    Kommt also ganz auf die Schadenhöhe an. So wie das ausschaut und ja eigentlich bestätigt ist, muß es etwas relativ spitzes gewesen sein, was den Schaden verursacht hat. Das Werk schließe ich auch aus, denn dann hätte der Schaden ähnlich ausgesehen. Also kommt eigentlich nur die Werkstatt in Betracht.

    Da die Werkstatt den Schaden über Garantie laufen lassen möchte verstehe ich, denn sonst bleiben die auf den Kosten sitzen. Vielleicht wissen die von dem Schadenshergang wirklich nichts, weil sie es nicht mitbekommen haben. Schwierig, da du es beweisen müsstest und dann käme die Frage auf, warum es dir bei der Abholung nicht aufgefallen ist.

    Letztlich musst du froh sein, den Schaden überhaupt kostenfrei repariert zu bekommen.

    Wenn das richtig gemacht wird, sieht man da nichts davon und vielleicht kannst du eine Bestätigung bekommen in der zb. steht, neu lackiert wegen Lackfehlern. Oder sie sollen schreiben "Bagatellschaden nach lackiert unter 200€" der muß beim Verkauf nicht angegeben werden. Frag einfach vorher.

    Hatte ich selbst mal ähnlich angewendet, Lackschaden Frontstoßstange per Smart Repair 60€ beim Lackierer. Allerdings hatte ich da eine Rechnung, da ich selbst schuld war. Zum Glück war es ein Bagatellschaden.

    Viel Erfolg.



  • GrayMatter ,


    habe Deinen Beitrag gelesen und verstanden. Bevor das ich Dir darauf antworte, möchte ich darauf hinweisen das ich schon sehr früh, nähmlich gestern Nachmittag einen Anruf erhielt dass das Fahrzeug abholbereit ist. Heute Morgen haben wird dann dass Fahrzeug abgeholt. Leider war es am regnen und ich konnte so nichts erkennen. Bin aber so verblieben, das ich mir Morgen, es soll sehr schön werden, mir den Wagen bzw. die Schadstelle genau ansehen werde. Erst danach kann ich weiteres hierzu sagen.


    So nun kurz zu dem was Du geschrieben hast. Der Hinweis das ein Verkäufer jeden Unfall anzugeben hat wenn er sein Fahrzeug veräußern will, ist bekannt und korrekt.

    Aber hier handelt es sich nicht um einen Unfall.


    Entgegen Deiner Auffassung kann man das Werk nicht eindeutig ausschließen. Der entstandene Schaden könnte unbemerkt in der Produktionsstrasse während des Zusammenbaus, entstanden sein. Der angehobene und fein gerissene Lack atmete über Wochen und Monate bis zum jetzigen Zeitpunkt und riss jetzt durch die Bürsten der Waschstraße, welche unter Lacksplitter griffen, auf. In dem Fall stünde Ford höchst selbst in der Verantwortung den Schaden, der kein Unfall im Sinne eines "Zusammenstoßes" mit einem anderen Fahrzeug entstanden ist, sonder vielleicht mit einem ermüdeten Werkzeug beispielsweise entstanden ist, auf eigene Kosten zu beheben.


    Es könnte aber auch ein Schaden sein, der vielleicht durch die Nutzung eines Werkzeuges entstanden ist, als das Schloss seinerzeit ausgewechselt wurde.

    Auch hier kann die Beule welche von innen nach außen entstanden ist, den Lack erstmal nur zu sehr unter Spannung gesetzt haben. Dieser Spannung hat der Lack dann nur einen gewissen Zeitraum standhalten können, bis die Oberfläche dann aufgerissen/aufgplatzt ist. Den Rest zum erstmals deutlich sichtbaren Schaden verursachten dann die Borsten der Waschstraße. denn erst nach deren letzten Besuch habe ich den Schaden ja erst gesehen.


    Somit kann es Ford höchst selbst gewesen sein, genauso aber auch die Werkstatt des Autohauses welches das Türschloss ersetzte.


    Ich werde versuchen herauszufinden, wer letztlich hat die Kosten übernommen um den Schaden zu beheben.


    Ist der Schaden eigentlich tatsächlich vollständig, also auch im Inneren der Tür und nicht nur an augenscheinlicher Stelle, äußerlich behoben worden?


    Dazu werde ich wohl erst in einigen Tagen mehr erfahren. Ich werde mir mal von der Werkstatt die Fotos zeigen lassen, die die Werkstatt gemacht hat, nach dem sie jetzt zuletzt die Innenverkleidung der Fahrertüre abgenommen hat. Was hat man(n) dann zu sehen bekommen und welche Schlüsse konnte man daraus ziehen?


    Übrigens GrayMatter , ich muss nichts und niemanden etwas beweisen um von vermeintlichen Kosten verschont zu bleiben, wenn der Schaden von innen nach außen aufgetreten, bzw. entstanden ist. und das ist eindeutig der Fall, denn sonst hätte man den Wagen nicht so schnell und völlig kostenlos fertig gestellt.


    Also bis bald.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Ich möchte nur klarstellen, das man niemanden als Verursacher ausschließen kann, auch nicht dich! Wenn sich niemand um den Schaden gekümmert hätte, hättest du es eben im Ernstfall doch beweisen müssen und das wäre schwer geworden, egal ob der Schaden von innen nach außen entstanden ist. Du hast das Auto bei der Übergabe ordnungsgemäß übernommen und nach der Türinstandsetzung ebenfalls, sonst wärst ja nicht 2x vom Hof gefahren. Das die Werkstatt so handelt ist dein Glück. Die hätten den Schaden genauso gut auch ablehnen können und dann wäre wohl ohne RA und Gericht / Gutachter gar nichts gelaufen. Und ich glaube der Gutachter hätte auch nicht zweifelsfrei feststellen können, wo und vor allem wann! der Schaden entstanden ist und wenn die Übergabeprotokolle mit deiner Unterschrift haben, wärst du im Zweifelsfall auf allen Kosten sitzen geblieben.

    Aber erst jetzt, wo die den Schaden angenommen haben, hast du auch erst einen Reklamierungsgrund, falls das nicht ordentlich gemacht wurde. Sagen wir mal so, viel Dusel gehabt, Das Auto ist immerhin über ein Jahr alt, Lackgarantie greift hier eigentlich nicht, da dieser nicht durch normalen Gebrauch passiert ist, also freue dich über die Kulanz der Werkstatt, die wird es Ford evtl. als Lackschaden in Rechnung stellen oder die Kosten selbst übernehmen. Vielleicht waren es ja auch ein Monteur von denen, was stark zu vermuten wäre, aber wer hätte denen das im Nachhinein beweisen können? Und genau das hättest du dann nachweisen müssen. Es geht gar nicht um das wie, sondern wo und wann und das könnte, ohne das so anzunehmen, nur rein theoretisch, auch beim selbstbasteln bei dir Zuhause passiert sein. (auch wenn du es natürlich nicht getan hast!).


    Wie lange war es genau her, das du das Auto wegen der Tür dort abgeholt hast bis zur Entdeckung nach der Waschstraße?


    Nix für ungut, ist doch im Endeffekt alles gut gelaufen für dich, sofern man nichts sieht und das sauber repariert wurde.