Von innen nach außen entstandener Lackschaden!!!

  • Hallo Forumsteilnehmer. Ich durchlebe gerade ein Kuriosum.


    Mir ist vor ungefähr einer bis anderthalb Wochen ein Lackschaden an der Fahrertür aufgefallen nach dem ich aus einer Waschstraße kam.

    Natürlich war ich davon überzeugt, dass der Lackschaden in der Waschstraße passiert sei. Von Seiten der Waschstraße gab es dafür aber keine Erklärung, da die Fahrzeuge ja frei mit dem Band laufen.

    Habe dann eine sehr angesehene, große und moderne Lackiererei aufgesucht. Dort erklärt was Sache ist. Ein Fachmann kommt mit raus und schaut auf den Schaden. Berührt das Fahrzeug noch nicht mal, und sagt sofort, trifft die Waschstraße keine Schuld. Klare erste Frage von mir, etwas ungläubig, und wieso? Der Fachmann bittet mich genau hinzuschauen, und sagt dann, der Schaden ist von innen nach außen entstanden. Das ist eine Beule, keine Delle! Das kommt von innen, nicht von außen, sonst wäre es eine Delle. Erst dann ging er vorsichtig mit den Fingern über die schadhafte Stelle und sagte dass man es nicht nur sehen, sondern auch fühlen kann.


    Der Schaden könne sogar schon vor längerer Zeit entstanden sein, so der Fachmann. Irgendwann ist an der Türe irgendwie, irgendwas so von innen gegen die Türe gekommen dass es zu diesem Schaden kam. Der Lack platzte aber wohl nicht direkt außen ab, sondern es kam zunächst wohl zu einer Spannung im Lack, so dass sich dann außen auf der Oberfläche des Lacks feinste, kleine noch nicht direkt erkennbare Spannungsrisse bildeten. Von Autowäsche zu Autowäsche und von Tag zu Tag bei ständig wechselnden Temperaturen, hob sich der Lack. Bei der letzten Autowäsche war es dann so weit. Die Bürsten rissen den hochstehenden Lack dann an dieser Stelle ab, und der Schaden wurde nun in seiner ganzen Größe erst deutlich sichtbar.


    Wann dies entstanden ist, wird wohl schwer herausfindbar werden, aber erst vor ca. 8 bis 10 Wochen war das Fahrzeug in der Werkstatt, weil damals bei den sehr niedrigen Temperaturen, sich beide vorderen Türen nicht öffnen ließen, hingegen die hinteren ohne Probleme als sei es Sommer. Das Problem wollte das Autohaus im Rahmen der Garantie in der Weise beheben, das man vorne in die beiden Türen neue Schlösser einsetzen wollte. Leider konnte zunächst nur das Schloss für die Fahrertüre geliefert werden, so dass dieses auch ein paar Tage später ausgetauscht werden konnte, wozu ja die Türe von innen her von der Verkleidung befreit werden musste. Ob da was passiert ist, oder ob vielleicht vorher schon was war, kann ich nicht wissen und ist reine Vermutung.


    Heute will das Autohaus sich das Ganze nochmal genauer ansehen, denn heute wird auch in die Beifahrerseite das noch nicht ausgetauschte Schloss gewechselt.


    Das Fahrzeug ist gerade 14 Monate jung und befindet sich deshalb Gott sei Dank noch in der Garantie. Besonders dann wenn ein Schaden wie dieser nicht durch äußere Einwirkung entstanden ist.


    Ist sowas auch schon mal Jemanden passiert?.


    Der Lack ist ohnehin schon extremst dünn und die Empfindlichkeit deshalb wohl auch deutlich größer.


    Bin gespannt was ich heute Abend dazu erfahren werde. Dann berichte ich weiter. Hoffentlich artet das nicht zu einem ernsten Problem aus, sondern wird im Interesse aller schnellstens erledigt.



    Gruß, Perawu

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • ti-volker


    klar gerne. :)


    Hinweis! Man denkt als erstes das es ein Steinschlag ist. Ist es aber nicht. Man sieht beim vergrößern das der Punkt sternförmig nach außen geht.


    So bitteschön, hier ist das Bild.

    Ich hoffe es ist alles erkennbar. Denn das Bild hatte vorher eine Größe von 2,7 Megabyte. Jetzt ist es erheblich verkleinert. Lackschaden am Ford Puma.JPG

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Eindeutig ein von "innen nach außen" entstandener Schaden! Im Werk verursacht (unwahrscheinlich, denn dies hättest du ja viel früher bemerkt) oder von der Werkstatt beim Tausch des Schlosses.


    ... du wirst ja hoffentlich nicht mit einer Waffe im Innenraum gespielt haben :/ 8| ;)?

  • Hallo liebe leute,


    das Autohaus, bzw. deren Werkstattmeister hat sich gemeldet.

    Auch sie bestätigen das der Schaden von innen nach außen entstanden ist. Aber wie dies entstanden sein kann, können sie auch nicht erklären. Denn genau an dieser Stelle befindet sich in der Fahrzeugtüre eine Schiene. Man fragt sich nun wie soll zwischen Schiene und der inneren Seite des Türblechs etwas gekommen sein, dass zu diesem Schaden geführt haben kann. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, sollen nur wenige Zentimeter zwischen Türblech innen und der Schiene vorhanden sein.


    Ob hier schon wärend der Produktion etwas passiert ist, was niemand bemerkt hat, ich weiß es nicht.


    Nun soll sich das im Haupthaus dieses Autohauses, in einer benachbarten Stadt, der dortige Lackierermeister zusammen mit dem Karosseriebaumeister ansehen. Man hofft die Beule wie auch immer wieder von außen nach innen angleichen zu können und anschließend die Türe neu lackieren.


    Zwar bin ich nur Laie und kein Fachmann, aber ich werde einen anderen Fachmann mal anschließend die Arbeiten kontrollieren lassen. Wenn der Schaden nicht wirklich rückstandslos behoben worden sein sollte, werde ich wohl eine neue Türe einfordern. Es sei denn die kommen schon vorher auf die Idee weil sich die Geschichte mit dem ausbeulen nicht wie gewünscht zufriedenstellend umsetzen lässt. Könnte ja möglich sein. Wir warten es mal ab.


    Was ich aber zunächst als recht positiv ansehe, ist die Erkenntnis und das Eingestehen das der Schaden von innen nach außen entstanden sein muss, und das man ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, sich bereit erklärt den Schaden im Rahmen der Garantie zu beheben und damit dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Nun behalten die das Fahrzeug bis Mittwoch oder Donnerstag erst mal bei sich.


    Sobald ich etwas neues höre, werde ich berichten.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Ich hatte mal was Ähnliches an der Heckklappe eines Neuwagens.

    Ein eingschlossenes Staubkorn, das schon im Werk draufgekommen sein muss.

    Das "wuchs" innerhalb eines Jahres und es entstand ein kleiner Pickel, allerdings in Fahrzeugfarbe.

    Die gesamte Heckklappe wurde auf Garantie neu lackiert und hielt bis ich ihn mit 12 Jahren verkaufte.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma ST X Red Dragon - in spätestens 6 Wochen :love:

  • RedDragon ,


    Man soll es kaum glauben, was es alles gibt. Ich habe auch darauf bestanden einen Nachweis darüber zu erhalten was gemacht wurde und warum.

    Denn sollte ich später den Wagen mal verkaufen wollen, und es kommt ein "ganz Schlauer" und prüft mit einem Lackdickemessgerät ob schon mal was angefallen ist, dann möchte ich in der Lage sein, glaubhaft nachweisen zu können wieso und weshalb die Türe neu lackiert werden musste.


    An was man nicht alles denken muss.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Ja, Danke. Ist so.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)