Frage zu Erfahrungen bezüglich Reifentyp, Reifengröße, Felgengewicht beim Puma ST

  • Hallo zusammen,


    ich setze mal auf unser Schwarmwissen und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der bezüglich meiner nachfolgenden Fragen Erfahrung hat.


    Mir wurden von meinem Puma ST der eingelagerte komplette originalen ST-Sommerreifensatz geklaut. 10 Tage gefahren mit knapp 600 km Laufleistung letztes Jahr Ende Oktober eingelagert... gestern stand ich vor einem Haufen "Luft", da wo ich sie abgestellt habe... ich könnte <X Ich hoffe die Hausratsversicherung ersetzt den ganzen Kram :/


    Zu meine Fragen:


    1. Felgengewicht

    Die originalen Puma ST Alufelgen wiegen knapp 14 kg. Es gibt Leichtbaufelgen, die bei gleicher Größe knapp unter 10 kg wiegen. Teilweise sind diese sogar 0,5 Zoll breiter und immer noch mit knapp 10 kg wesentlich leichter.

    Gibt es hier jemanden der solche leichten Felgen montiert hat? Wie ändert sich das Fahrverhalten? Es sind ja pro Felge 4 kg weniger an ungefederten Massen vorhanden...


    2. Reifentyp

    Da ich auch neue Reifen brauche. Hat jemand Erfahrungen mit den Michelin Pilot Sport 4 S Reifen und den Continental SportContact 7 im Vergleich auf dem Puma ST sammeln können. Mich würde der Unterschied zwischen den beiden Reifen in der Fahrpraxis interessieren, auch wenn dieser subjektiv ist. Mit Messdaten kann bestimmt keiner aufwarten.... Der Conti ist die wesentlich jüngere Entwicklung, der Michelin ist seit 2018 auf dem Markt (meine ich). In den mir bekannten Tests schneidet der Conti besser als der Michelin Pilot 4 S ab... aber bei genaueren Datenstudieren ist der Michelin zumindest trotz seines Alters nahe dran... und dann sind die Tests eben nicht auf einem PUMA ST durchgeführt worden... daher meine Frage ;)


    3. Reifengröße auf originalen PUMA ST 19 Zoll Felgen

    Wenn ich neue Reifen kaufe. Hat schon jemand statt den serienmäßigen 225 / 40 / 19 'er Reifen breitere 235 / 35 / 19'er Reifen auf die originalen Felgen aufziehen lassen. Das ist die Größe die der aktuell Focus ST fährt. Das dürfte auch in der Fahrzeugklasse des aktuellen Focus ST's, also auch beim Golf GTI usw., eine gängige Reifengröße sein.


    4. Reifen-Eintragung / Gutachten für original PUMA ST 19 Zoll Felgen mit breiteren Reifen

    Die breiteren Reifen müssen vermutlich eingetragen werden, da der Puma ja nicht mit diesen Reifen ausgeliefert wird und diese Größe nicht in den Papieren auftaucht. Es sei denn, es gibt ein mir nicht bekanntes Gutachten oder sogar eine Freigabe (das wäre genial). Da ich eventuell den Eibach Federnsatz einbauen lasse, könnte ich das dann alles zusammen eintragen lassen. Die Frage ist, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?


    5. weitere Infos bezüglich Reifengröße

    Warum ich mir das überlege: Der breitere 235'er Reifen ist eine gängigere Reifengröße! Das heißt, er ist günstiger! Ich habe gerade mal kurz die Preise zwischen den 225'er und 235'er Reifen geprüft... der breitere Reifen ist 50 € das Stück günstiger. Vorteil wäre auch, dass man links und rechts mehr Gummi hat, um die Felge zu schützen. Optisch könnte der 1 cm auch einen Hauch besser aussehen :/ Die TÜV-Eintragung hätte man mit dem ersten Satz schon wieder raus und spart sogar immer noch etwas ;)


    Ob sich der Puma durch den breiteren Reifen besser fährt? Das wäre schön.


    Ob die Endgeschwindigkeit sinkt und der Verbrauch steigt... ist mir persönlich egal...


    Dann bin ich mal auf Eure Antworten gespannt :)


    Grüße


    Daniel

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ich kann dir leider bezüglich der Reifen nicht helfen aber als ST Besitzer fühle ich deinen Schmerz gut.

    Ich hoffe es klärt sich alles und du bleibst nicht auf den Kosten sitzen.


    Trotz allem noch eine schöne Woche !

  • @Iki

    Danke Dir. Ich bin schon gefrustet. Aber es ist "nur" materiell. 


    Aber die Fragen die jetzt bei mir aufkommen, in Bezug auf Felgen und Reifen, sind für alle ST-Fahrer interessant. Mal sehen, was wir für Infos zusammen tragen können :)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • BX726

    Hast Du nicht eventuell verschrieben? Bei einer Reifengrösse von 245/40/19... die wirst Du auf keinen Fall eingetragen bekommen... es sei denn, wenn Du den Tacho anpassen lassen hast. Bei der von Dir genannten Reifengrösse stimmt der Abrollumfang nicht mehr. Eventuell bei einer Reifengrösse von 245/30/19, das müsste gehen :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Hmmm... 30'er Querschnitt ist wohl tatsächlich zu gering. Habe gerade mal den Reifenrechner https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm benutzt.


    35'er Querschnitt würde laut dem Reifenrechner passen.


    40'er Querschnitt passt laut dem Reifenrechner wieder nicht... allerdings sind die Angaben ohne Gewähr🫣

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • 2. Reifentyp

    Da ich auch neue Reifen brauche. Hat jemand Erfahrungen mit den Michelin Pilot Sport 4 S Reifen und den Continental SportContact 7 im Vergleich auf dem Puma ST sammeln können.

    Erfahrungen auf dem Puma nicht, aber auf meinem Focus RS im Rennstreckenbetrieb. Der Michelin PS4S und der Conti SC7 sind tolle Reifen, gar keine Frage. Sie sind beide recht hochpreisig und nehmen sich hinsichtlich Gripniveau nichts, der Michelin hat im Verschleiß die Nase etwas vorn. Allerdings musste ich beide innerhalb einer Rennstreckensaison vorzeitig wechseln, weil sie einfach runter waren. Daher habe ich mich nach einem günstigeren und vielleicht annähernd guten Reifen umgesehen. Dabei bin ich auf den Vredestein Ultrac Vorti R+ gestoßen und kann im Rennstreckenbetrieb keine signifikanten Nachteile zu den anderen beiden feststellen und ebenso wenig im Alltag. Zudem ist er noch deutlich günstiger...

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022