Ford Puma Pre-Collision-Assist Fußgänger Erkennung Assistenzsystem

  • Der Abstandswarner hat mit dem

    Ich hatte den Assistenten an,mit Abstandswarner auf 4 Balken.

    Der Pre-Collision-Assist hat mit dem Abstandswarner nix zu tun. Notbremsung funktioniert immer.


    Nebenbei zum Abstandswarner: "Das System arbeitet nicht, wenn die Fahrgeschwindigkeit unter 20 km/h liegt"

  • Habe den City Notbremsassistent im Puma noch nicht getestet. Bei meinem Dienstwagen, Seat Ateca, nervt das Ding. In Werkseinstellung fährst Du hinter einem Auto her das abbiegt, der ist dann schon nicht mehr in Deiner Fahrspur und der Ateca steigt voll in die Eisen. Ist eher kontraproduktiv und gefährlich, der hinter Dir ist da nicht drauf gefasst.

    In niedrigster Einstellung ist Autofahren dann wieder möglich, aber bremst einer vor Dir um vor der Ampel anzuhalten und Du bremst dann nicht so stark wie er, weil Du ja bis nah an seine Stoßstange fahren willst, piept es und Vollbremsung. Dann stehst Du mit 10m Abstand dahinter und der DPD Laster schiebt sich dazwischen. Also, sicher ja, aber praxisuntauglich. Schaun mer mal ob der Puma das besser kann.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Der Pre-Collissions-Assistent lässt sich ja schön einstellen, dass z.B. die Abstands-Anzeige auch komplett deaktiviert werden kann, der Bremseingriff aber aktiv bleibt.


    Kleines Detail am Rande:

    Wenn die Abstands-Anzeige aktiviert ist, wird ja im Display die Heckansicht eines Autos angezeigt, wenn dies in einem bestimmten Abstand voranfährt.

    Dies stellt im Normal-, Eco- und Winter-Modus eine Stufenheck-Limousine dar (Mondeo oder so etwas in der Richtung)

    Aber: Im Sport-Modus wird stattdessen ein Mustang dargestellt und im Gelände-Modus ein Pickup. ^^

    Da durften sich wohl die Spielkinder der IT und der Marketing-Abteilung etwas austoben :)

  • Cool :love:

    Ich freue mich immer, wenn solche Funktionen nicht nur praktisch sondern auch charmant gelöst sind.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Ich habe das Gefühl das mein Pre C Assistent zwar anzeigt aber nicht aktiv bremst. Hat da evtl jemand eine Erklärung oder hab ich was falsch eingestellt ?

    Mein Puma ist ein Titanium X in Lucid Rot mit schwarzem Dach.

    - 125 PS Mildhybrid

    - Technologiepaket

    - Fahrerassistentpaket

    - Winterpaket

    sind ebenfalls an Bord.

  • Gebremst hat meiner noch nicht, aber ich habe ihn auch von der Empfindlichkeit "hoch" auf "normal" zurück gestellt, da die Warnanzeige sonst alle paar Minuten losgeht, wenn ich mich durch die eng zugeparkten Straßen hier im Ort schlängle.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Das Bremsen

    Der Pre-Collissions-Assistent lässt sich ja schön einstellen, dass z.B. die Abstands-Anzeige auch komplett deaktiviert werden kann, der Bremseingriff aber aktiv bleibt.

    Umgekehrt funktioniert aber auch!

    AndyB62 :

    Du solltest also vielleicht besser überprüfen, wie die einzelnen Punkte bei Dir aktiviert oder deaktiviert sind.

  • Sind diese Fahrerassistenzsysteme standartmäßig aktiviert?


    Totewinkelassi ist aktiviert, den Spurhalteassi habe ich eingeschaltet. Von den anderen Assistenten habe ich noch keinen gesehen. War aber noch in keiner brenzlichen Lage.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: