Zeitanzeige digitales Cockpit Puma

  • Hallo Forums-Gemeinde :)

    Eine Frage in die Runde, in unserem Puma Titanium X im digitalen Display ist mittig eine dreifach Anzeige für Km, Benzinverbrauch und gefahrene Zeit. Kann man diese Zeitanzeige ausblenden oder austauschen ? Ich empfinde die als sinnfrei... X/

    Schonmal vorab vielen Dank für Eure Info's. MfG, Steve

  • Hallo Forums-Gemeinde :)

    Eine Frage in die Runde, in unserem Puma Titanium X im digitalen Display ist mittig eine dreifach Anzeige für Km, Benzinverbrauch und gefahrene Zeit. Kann man diese Zeitanzeige ausblenden oder austauschen ? Ich empfinde die als sinnfrei... X/

    Schonmal vorab vielen Dank für Eure Info's. MfG, Steve

    Du kannst Dir was anderes anzeigen lassen,aber weg geht sie nicht.

  • Du meinst doch sicher den Teil des Displays, der "Informationsanzeige" genannt wird. Den kannst du in engem Rahmen selbst konfigurieren. Dazu drückst du die "Menü" - Taste am Lenkrad (rechts neben "ok") und wählst dann "Bildschirme auswählen". Anschließend kannst du die Displays, die du sehen möchtest, (u.a. zweimal denselben von dir erwähnten Bordcomputer) anhaken. Wenn du das Menü verlässt kannst du mit "ok" hoch/runter durch die Bildschirme blättern. Mit deselben Tastendrücken kannst du auch den Telefonstatus (wenn gekoppelt), Navigationsstatus, aktuelle Audioeinstellung ansehen.

    Weshalb zwei identische Bordcomputer (die man allerdings einzen zurücksetzen kann) vorhanden sind, weiß wahrscheinlich alleine Ford (oder ein pfiffiger Mitleser). Vielleicht ist es ein Rudiment früherer Info-Systeme, meine alter Fiesta hatte auch zwei Computer, deren Anzeigeinhalte allerdings unterschiedlich konfiguriert werden konnten.

    Falls du etwas anderes meintest, poste doch bite ein Foto des ominösen Teils 😉.

  • ...

    Weshalb zwei identische Bordcomputer (die man allerdings einzen zurücksetzen kann) vorhanden sind, weiß wahrscheinlich alleine Ford (oder ein pfiffiger Mitleser). Vielleicht ist es ein Rudiment früherer Info-Systeme, meine alter Fiesta hatte auch zwei Computer, deren Anzeigeinhalte allerdings unterschiedlich konfiguriert werden konnten.

    Falls du etwas anderes meintest, poste doch bite ein Foto des ominösen Teils 😉.

    Die beiden "Bordcomputer" haben wahrscheinlich 1x den Zweck den Spritverbrauch seit dem letzten Tanken anzuzeigen, wenn man die Anzeige nach dem Tanken jeweils null hat und 1x den Langzeitverbrauch, z. B. den Verbrauch während der Urlaubsreise mit mehreren Tankstopps.

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Ja, so etwas habe ich mir auch schon zusammengereimt - mir kommt es aber so vor, als wäre es eine Verlegenheitslösung weil in der Software von früher her zwei Bordcomputer vorhanden waren. Diese konnte man allerdings unterschiedlich konfigurieren, da konnte man jeweils bis zu vier verschiedene Anzeigen auswählen, wie Gesamtkilometer, Tageskilometer, Reichweite bis zum nächsten Tanken, Fahrtzeit und so einiges mehr, hab's inzwischen schon wieder vergessen...

    Leider hat man diese Möglichkeiten gekillt, warum auch immer. So nutze ich diese Bildschirme gar nicht mehr. Und der Momentanverbrauch war vorteilhaft als Digitalwert dargestellt, da habe ich immer bei konstanten Fahrten den Gasfuß so "gelupft", dass die gewünschte Geschwindigkeit gerade noch gehalten wurde. Man konnte gut ablesen, wie der momentane Verbrauch von z.B. 6 l auf 2 l sank und so sein Fahrverhalten ökonomischer und Geldbeutelfreundlicher gestalten. Jetzt dominiert die Zahlenangabe des Durchschnittsverbrauchs den mickrigen Laufbalken und man muss schon genau hinschauen (und den Blick von der Straße abwenden), um zu erkennen, ob der Momentanverbrauch unter oder über dem Durchschnitt liegt. Ist zwar grafische Spielerei, der Nutzen ist meiner Meinung nach geringer als früher.