Keine BAFA sondern KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude

    Zuschuss für den Kauf und Anschluss von Ladestationen


    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/


    Das Wichtigste in Kürze:

    - Zuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt
    - Für Ladestationen an privat genutzten Stell­plätzen von Wohngebäuden
    - Für Eigentümer und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, für Mieter und Vermieter


    - Antrag stellen ab 24.11.2020 möglich -

    „Ihre Förderung bean­tragen Sie, bevor Sie Ihre Lade­station (z. B. Wallbox) bestellen.
    Den Antrag können Sie ab 24.11.2020 stellen.“


    Achtung, wichtig:
    „Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.“

  • Das fahren mit einem Stromer kostet in 5 bis 10 Jahren Genausoviel,wenn nicht mehr als Heute mit einem Verbrenner.

    Wenn die Mineralölsteuereinnahmen beim Staat sinken,werden die den Strom

    für E -Fahrzeuge Richtig versteuern.

    Kostenlos laden wird jetzt schon immer weniger.

    Und das kann man sehr gut machen,wenn nur Erneuerbare Energie genutzt wird.

    Denkt mal drüber nach.

  • Da ist der Grund, warum ich mich gerade gegen einen Plugin Hybrid und für den Mild Hybrid entschieden habe. Plugin Hybride haben oft sogar eine schlechtere Energiebilanz als die Verbrenner. Wegen der schweren Batterie verbrauchen sie im Verbrennermodus mehr Kraftstoff und geladen werden sie nur sehr selten, weil zu teuer.
    Ärgert mich wirklich, dass diese Dinger mit viel Geld gefördert werden und meistens mit originalverpackten Ladekabeln wieder zurückgegeben werden, während es für "unseren" Mild Hybrid nix gibt.

  • Wallbox für den Puma?????


    Übrigens: gilt nur für Strom von erneuerbaren Energien, d.h. man sollte eine Photovoltaikanlage haben. Und die Wallbox braucht eine intelligente Steuerung. Die kostet dann vermutlich auch

    900 € mehr als eine normale?


    Ich habe da auch so meine Probleme mit der Elektromobilität, wohne in einem Reiheneckhaus von 1968, die Garagen stehen 20m weg, Stromanschluß hat man sich seinerzeit gespart. Kabel vom Haus rüberziehen darf ich nicht, da die Netzversorgung direkt an der Garage vorbeiläuft. Loch buddeln und 2m Kabel zur Garage legen kostet beim Energieversorger 2500.-€, Elektriker und Schaltschrank 1500-€, Dazu monatliche Zählermiete und einen Vertrag mit der Stadt, der Zählerkasten kann nur außen angebracht werden und liegt dann nicht mehr auf meinem Grunstück. Nach den Kosten hab ich dann nicht mehr gefragt. Werde einen der letzten Verbrenner kaufen, der hält dann hoffentlich lang genug.


    Dabei wären für unser Fahrprofil auch 2 E-Autos möglich, das eine Mal Urlaub im Jahr könnte man organisieren.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach