Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Da die Probleme evtl. ab 100.000 km auftreten könnten, sehe ich keine Veranlassung mein Tankverhalten zu ändern.

    Diese Untersuchung ist, so wie beschrieben, wieder nur Panikmache, da die Untersuchung lediglich im Labor durchgeführt wurde.

    Und der Deutsche schreit jetzt schon wieder "AUA"

  • Ich frage auf alle Fälle auch nochmal nach der Meinung beim Ford Händler. Werde auf alle Fälle auch mal testen ob der Verbrauch mit E5 niedriger ist.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • also ich mach mir da keine Gedanken, da regiert mein Geldbeutel und E 10 ist immer billiger. Bei uns kostete letzte Woche in Bad Säckingen der Liter Super 2,00 Euro, E 10 nur 1,94 Euro. Da fällt doch die Entscheidung leicht. Bin total erschrocken, aber war tatsächlich deren Ernst.

    Ford Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik - Fancy Grau - Fahrerassistenzpaket - Winterpaket - AHK - Panorama-Schiebedach - elektrische Heckklappe - Alarmanlage - 19“ Alu-Allwetter-Reifen

  • Die Preise werden ja noch schlimmer?

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Bin gespannt ob du dann mehr sparst. Denke den Vorgang muss man aber wiederholen. Fahrverhalten, Temperaturen etc. sind ja nicht immer gleich.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Habe heut mal noch beim Händler nachgefragt. Klare Empfehlung für E5. Bessere Verbrennung und gerade bei dem 155PS Motor auch besser für die Leistung. Ich glaube das mal jetzt so und werde E5 tanken. Der Verbrauch wäre mit E5 auch niedriger. Denke das relativiert dann den höheren Preis.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Habe heut mal noch beim Händler nachgefragt. Klare Empfehlung für E5. Bessere Verbrennung und gerade bei dem 155PS Motor auch besser für die Leistung. Ich glaube das mal jetzt so und werde E5 tanken. Der Verbrauch wäre mit E5 auch niedriger. Denke das relativiert dann den höheren Preis.

    Mein Verbrauch mit E5 war identisch zu E10. Aber 6 cent pro Liter spielen auch keine grandiose Rolle,

    Das sagt ADAC dazu:

    Zitat

    Der Verbrauch wird primär von zwei Eigenschaften des Kraftstoffs beeinflusst: Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Unter Berücksichtigung des Heizwertes und der Dichte ergibt sich bei der Verwendung von E10 ein „theoretischer“ Mehrverbrauch von etwa einem Prozent. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol jedoch nicht möglich.

    Verbrauchsmessungen zur Einführung dieses Kraftstoffes auf dem ADAC Abgasprüfstand bestätigten diesen theoretischen Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vol.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 Prozent (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert.

    Zusätzlich zu dieser Reduktion ist zu berücksichtigen, dass das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen wurden. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer, als am Auspuff gemessen.

    Der Bundesverband der Bioethanolwirtschaft e.V. (BDBe) publizierte im April 2019 Ergebnisse von Messungen, die der ADAC in dessen Auftrag durchgeführt hat (siehe PDF unten). Hier zeigte sich bei fünf Testfahrzeugmodellen eine Verbrauchsdifferenz von plus 1,7 Prozent bis minus 2,21 Prozent.

  • Bei uns kostete letzte Woche in Bad Säckingen der Liter Super 2,00 Euro,

    Das ist heftig. Bei uns in der Gegend liegt der Liter E 5 je nach Tanke zwischen 1,49 € und

    1,54 €