Verbrauch Ford Puma Gen-E 2025: Reichweite GenE Elektro

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Die Vorkonditionierung des Ford Puma Gen-E ist eine wichtige Funktion, die über die FordPass-App oder das Infotainment gesteuert wird und Innenraum- sowie Batterietemperatur vorheizt oder kühlt, um Reichweite und Effizienz zu maximieren, besonders bei Kälte. Beim Laden nutzt das System die externe Energie, um die Batterie auf optimale Betriebstemperatur zu bringen, was die Ladeleistung und Reichweite steigert. Die Steuerung erfolgt automatisch über die Abfahrts- und Komfortfunktionen, wobei das System die Batterieheizung und Innenraumklimatisierung synchronisiert.

Ich mach es immer im Winter 15 Minuten vor Abfahrt. In der Ford Pass App auf Klimatisierung drücken, geht auch zweimal hintereinander. Dann startet die Funktion. Oder in der App eine Abfahrtszeit eingeben.

• Ich habe heute bei meiner Raubkatze die erste Vollladung gemacht, nach knapp 1700 km ... Verbrauch 16,1 kWh/100km -- bin wirklich sehr zufrieden.

Angezeigte Reichweite bei 100% waren 302 km.

Größter Teil Landstraße, etwas Autobahn mit max. 120 km/h und ganz wenig Stadtverkehr, Heizungseinsatz aber sehr moderat.

Mal sehen, welcher Verbrauch bei höheren Temperaturen erreichbar ist...

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

• Hallo Pumi71,also fährst Du auch wie ich nicht so oft mit Heizung,sonst rappelt ja die kwh Anzeige auf über 20 kwh.

Mit dem Durchschnitt von 16,1 kwh kommst Du bei 100% 302 km weit,sollte aber wie bei mir der Durchschnitt über 20 kwh liegen sind bei 100% Ladung nicht mehr wie 220 km drin.

Das Stromzugpferd ist diese Heizung.

• Meine beste Reichweite im August waren 403 km. Ohne Heizung 😄😄

• Hallo Pumi71,also fährst Du auch wie ich nicht so oft mit Heizung,sonst rappelt ja die kwh Anzeige auf über 20 kwh.

Mit dem Durchschnitt von 16,1 kwh kommst Du bei 100% 302 km weit,sollte aber wie bei mir der Durchschnitt über 20 kwh liegen sind bei 100% Ladung nicht mehr wie 220 km drin.

Das Stromzugpferd ist diese Heizung.

Heizung steht generell auf 16° wenn ich meinen 20km Arbeitsweg fahre - das genügt, wenn man eh noch die Jacke trägt und nur 20 Minuten unterwegs ist.

Bei längeren Fahrten sind es aber auch mal 20° - alles was Recht ist, aber bevor ich friere, investiere ich lieber die ein oder andere zusätzlich Kilowattstunde.

Wenn man den Fernstart an der Wallbox nutzt und der Innenraum vortemperoert ist, benötigt die Heizung zum Halten der Temperatur auch weniger Strom, als wenn man den kalten Innenraum erst aufwärmen muss.

Heizen kostet nun mal Strom - einer der wenigen Nachteile des E-Autos... ;)

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

• :thumbup:

• Die Vorkonditionierung des Ford Puma Gen-E ist eine wichtige Funktion, die über die FordPass-App oder das Infotainment gesteuert wird und Innenraum- sowie Batterietemperatur vorheizt oder kühlt, um Reichweite und Effizienz zu maximieren, besonders bei Kälte. Beim Laden nutzt das System die externe Energie, um die Batterie auf optimale Betriebstemperatur zu bringen, was die Ladeleistung und Reichweite steigert. Die Steuerung erfolgt automatisch über die Abfahrts- und Komfortfunktionen, wobei das System die Batterieheizung und Innenraumklimatisierung synchronisiert.

Ich mach es immer im Winter 15 Minuten vor Abfahrt. In der Ford Pass App auf Klimatisierung drücken, geht auch zweimal hintereinander. Dann startet die Funktion. Oder in der App eine Abfahrtszeit eingeben.

Und die 15 min. Klimatisierung verursachen im Anschluss weniger Verbrauch, als ohne vorherige Klimatisierung?

PUMA Gen-E Sound Edition, Metropolis Weiß, Bj. 11/2025

• Ja hab ich und folgendes festgestellt;
    Eine Vorkonditionierung bringt nur was beim schnellladen
    und vor dem Start, wenn er noch am Stromnetz hängt!

Meine Frau fährt aber morgens los und hat dann Hausbesuche.
    Heißt nach 10 km steht das Auto wieder 40 min.!

Dann wieder 5 km und 40 min Stand. Und das 5-6 mal.
    Wo und wie soll es da einen Vorteil bringen, wenn sie 5 min. vor jedem Fahrtbeginn Klimatisiert!????

PUMA Gen-E Sound Edition, Metropolis Weiß, Bj. 11/2025