Soweit ich das verstanden habe, wird die Restreichweite nach Eingabe eines Ziels angepasst, wenn z.B. viel Autobahn auf der geplanten Route vorhanden ist und damit der Verbrauch deutlich höher ist, als bei Landstraße oder Stadtverkehr.
Es gibt dann auch eine entsprechende Ansage im Navi, dass die Reichweite entsprechend angepasst wurde.
Gruß Jörg