Neue Starterbatterie und LED

  • Nun wird es seltsam, zumindest war ich was erstaunt...

    Hab heute mit Mechatroniker von FORD unterhalten und hat auch dort die Lehre
    gemacht und vollendet. Hatten das Thema neue Batterie, weil ich die 60aH Rombat EFB
    gegen eine 70aH EFB tauschen will und da warnt der mich, das die neue Varta zu stark für
    die LED Scheinwerfer sein könnten und diese durchbrennen könnten, da musst ich aber
    etwas schmunzeln...
    Naja OK ich hab meinen Meister vor 40 Jahren gemacht und bin 30 Jahre raus aus dem
    KFZ Job und nun Schreibtischtäter.


    Erkläre ich ihm das beide Batterien das Bordnetz mit 12,x Volt bedienen und dann noch

    die Ladespannung der Lima den Rest oben drauf gibt und ein Akku mit 70aH nur mehr

    Kapazität und nicht mehr Spannung hat, so hab ich es mal bei BOSCH gelernt. Aber da

    gab es noch keinen Mild-Hybrid und kein Batteriemanagement und deshalb fragte ich

    ihn im Rahmen einer Unterhaltung, 5 mal Fernlich 3 mal Bremse und dann sollte die

    frische Varta ja schon vom BMS erkannt werden. Später dann noch auf min 80% Ladeleistung

    hochsetzen und fertig, er nickt und warnt mich direkt wie oben geschildert.

    Mir ist nicht ganz transparent, was das LED Lichtsystem damit zu tun hat, lasse gerne

    an dieser Stelle meine Wissenlücke füllen wenn da jemand mehr Wissen hat als ich Oldie !

    Es geht hier um den ST Line 1 Ltr. 125 PS Kater aus 2022

  • Ob 60 Ah, 70Ah, das ist alles egal. Das Bordnetz läuft über 12V, da ändert sich nichts durch die Kapazitätsgröße der Batterie. Das Mildhybrid System hat ebenso wenig was damit zutun, da dies über 48V läuft und separat gekoppelt ist.


    Die Batteriesensoren sind bei Ford bei den neueren Modellen nach meinem Kenntnisstand immer auf die Batterie programmiert, die ab Werk ausgeliefert wird. Vereinfacht gesagt, wenn man den jetzt nur zurücksetzt, denkt das System weiterhin man hat eine 60Ah Batterie verbaut, da diese nicht die 70Ah erkennen würde. Heißt im Umkehrschluss, wenn man den Sensor nicht per Tester auf die 70Ah umstellt, wird diese nicht vollständig und korrekt geladen.

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.