Nun wird es seltsam, zumindest war ich was erstaunt...
Hab heute mit Mechatroniker von FORD unterhalten und hat auch dort die Lehre
gemacht und vollendet. Hatten das Thema neue Batterie, weil ich die 60aH Rombat EFB
gegen eine 70aH EFB tauschen will und da warnt der mich, das die neue Varta zu stark für
die LED Scheinwerfer sein könnten und diese durchbrennen könnten, da musst ich aber
etwas schmunzeln...
Naja OK ich hab meinen Meister vor 40 Jahren gemacht und bin 30 Jahre raus aus dem
KFZ Job und nun Schreibtischtäter.
Erkläre ich ihm das beide Batterien das Bordnetz mit 12,x Volt bedienen und dann noch
die Ladespannung der Lima den Rest oben drauf gibt und ein Akku mit 70aH nur mehr
Kapazität und nicht mehr Spannung hat, so hab ich es mal bei BOSCH gelernt. Aber da
gab es noch keinen Mild-Hybrid und kein Batteriemanagement und deshalb fragte ich
ihn im Rahmen einer Unterhaltung, 5 mal Fernlich 3 mal Bremse und dann sollte die
frische Varta ja schon vom BMS erkannt werden. Später dann noch auf min 80% Ladeleistung
hochsetzen und fertig, er nickt und warnt mich direkt wie oben geschildert.
Mir ist nicht ganz transparent, was das LED Lichtsystem damit zu tun hat, lasse gerne
an dieser Stelle meine Wissenlücke füllen wenn da jemand mehr Wissen hat als ich Oldie !
Es geht hier um den ST Line 1 Ltr. 125 PS Kater aus 2022