Display sehr langsam

• Hey Leute,

hab mal ne Frage. Ist bei Eurem Puma das Display, also die digitale Instrumententafel auch so langsam?

Ich habe einen ST Bj. 2021 und mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass das Display z.B. beim ändern der Anzeigen oder beim Umschalten auf einen anderen Fahrmodus, sehr verzögert anspricht.

Wird das Display im Laufe der Jahre einfach langsamer oder gab es da mal ein Softwareupdate oder ähnliches?

Freue mich über Eure Antworten.

LG :)

• Hi,

Also ich fahre einen ST-Line X BJ 2020 und denke mir auch manchmal das die reaktionszeiten früher etwas flotter waren. Also es läuft zwar alles recht flott, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl das es früher "flutschiger" war.

Ich habe beispielsweise auch manchmal das Problem das die Navigationsansagen anfangen zu stottern - was aber oft verschwindet wenn man dann eine längere Strecke gefahren ist. Das Problem ist eher selten, aber kam schon 2-3x vor...und irgendwann war die Ansage wieder flüssig ohne stottern.

Wenn das Navi Richtungspfeile usw. anzeigt, dann werden diese ja auch im digitalen Tacho angezeigt und die Darstellung ändert sich da die Pfeile eingeblendet werden usw. Und da habe ich manchmal den Eindruck das die wechsel der Darstellung früher ohne verzögerung waren, aber nun so 1sek brauchen.

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Hi,

danke für Deine Antwort. Ich habe auch festgestellt, dass wenn das Auto längere Zeit läuft, bzw. wenn man länger unterwegs ist geht es. Also wenn ich die einzelnen Fahrmodi durchschalte, läuft es recht flüssig, es spricht eigentlich nur so verzögert an, wenn ich direkt (also über die Sporttaste) in den Sportmodus schalte.

Hab schon überlegt ob es mit einem Software Update vielleicht besser wird.

• Ich weiß nicht ob einzelne Bereiche ein Software-Update erhalten können oder ob es nur ein großes ganzes Software Update gibt. Aber irgendwo hab ich mal gelesen das nach einem Software Update die Einstellung im Menü für die Toleranz-Geschwindigkeit wegfällt, so dass es nicht mehr möglich ist diese einzustellen. (Wurde hier irgendwo im Forum auch mal diskutiert)

Da ich diese Option gerne behalten möchte hab ich bisher meinen FFH gebeten kein Software Update zu machen. Hatte es extra erwähnt bei der Inspektion weil ich bisschen Sorge hatte das dann die Toleranz-Option wegfällt...

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Ich weiß nicht ob einzelne Bereiche ein Software-Update erhalten können oder ob es nur ein großes ganzes Software Update gibt. Aber irgendwo hab ich mal gelesen das nach einem Software Update die Einstellung im Menü für die Toleranz-Geschwindigkeit wegfällt, so dass es nicht mehr möglich ist diese einzustellen. (Wurde hier irgendwo im Forum auch mal diskutiert)

Da ich diese Option gerne behalten möchte hab ich bisher meinen FFH gebeten kein Software Update zu machen. Hatte es extra erwähnt bei der Inspektion weil ich bisschen Sorge hatte das dann die Toleranz-Option wegfällt...

Bruder im Geiste….. Ich hab auch meinem FOH strengstens verboten, Updates zu machen, weil ich dieses „Übertakten“ behalten möchte.