Beiträge von Andymiral

    Das mit dem Dichtungsgummi scheint ja weit verbreitet zu sein. War neulich meinen Puma waschen und hab dort zufällig eine andere Puma Fahrerin getroffen. Haben uns dann ein bisschen ausgetauscht und sie zeigte mir das bei Ihrem Puma genau dieses Dichtungsgummi hinten an der Tür abgeht, dabei hatte sie Ihren Puma erst 1 Jahr und war sogar ein Neuwagen.


    Das die Preise bei den FFHs gerne gesalzen sind ist schon irgendwo normal geworden. Hatte mal diese Schaumstofftrennwand (im Motorraum an den Kotflügeln) nachbestellt und der FFH wollte 18 € für so ein billiges stück Schaumstoff...das Teil ist wahrscheinlich keine 10 cent wert...


    Bin gespannt was der FFH auf die Email antwortet 8|

    So hab heute mein Auto von dem "neuen" FFH abgeholt und Überraschung: Das klappern ist weg!!! Und das auch noch völlig umsonst, musste nichts bezahlen! ^^ Dieser FFH hat mich bisher nur positiv überrascht!


    - Innerhalb einer Woche einen Termin bekommen!

    - Der Mitarbeiter von der Werkstatt war superfreundlich!

    - Klappern verschwunden!

    - Musste nichts bezahlen, wurde als "Serviceleistung" genullt.


    Die Lösung hat mich aber überrascht: Man hat das Dach (Dichtungen, Gummis usw.) mit einem speziellen Mittel eingeschmiert bzw. eingesprüht! (Siehe Foto)


    Ähnliche Probleme seien laut dem Werkstatt-Mitarbeiter bekannt vom Focus und B-MAX und dort soll das Mittel auch geholfen haben. Deswegen hat man es jetzt an meinem Auto getestet und ich soll es jetzt eine Woche beobachten und mich zurück melden.


    Bisher kein klappern ! :D


    Hab jetzt nicht nachgefragt wie das technisch zu erklären ist. Irgendjemand eine Idee?


    Kann mir das nur so erklären dass vorher das Glasdach auf zu harte Gummis/Dichtungen aufgesessen ist oder so ähnlich und nun das ganze geschmeidiger ist?


    Screenshot_20240417_194859_Gallery.jpg

    Ich hatte tatsächlich einmal das Phänomen, dass der Motor nach der Abschaltung nicht wieder angesprungen ist. Ich war so perplex, dass ich die Fehlermeldung auf dem Display gar nicht richtig lesen konnte 8| Ich habe dann aus Reflex nur schnell Start-Stopp über den Knopf in der Mitte ausgeschaltet und danach sprang er zum Glück wieder an und ich habe den Verkehr nicht noch länger aufgehalten..:rolleyes: Ich kam aber kurz ins Schwitzen :D


    Das ist mir auch bereits 2x passiert. Da hatte ich das Auto gerade mal 2-3 Monate und es war Winter. Da steht man erstmal doof an der Ampel...


    Aber: Seitdem ich es nicht mehr passiert, Hurra :S

    Also da muss ich einhaken. Eine 5 vor dem Komma ist eigentlich gar nicht so schwer zu erreichen, selbst mit dem 155 PS Puma..


    Wenn man viel Autobahn oder Landstraße fährt und sich überwiegen zwischen 120-140 km/h hält geht das einfach.


    Letzten Sommer bin ich von Stuttgart ca. 1000km nach Kroatien in den Urlaub gefahren. Wir waren 2 Personen + Gepäck und bei Ankunft hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l. Ab Österreich darf man nur noch 120-130 km/h fahren. Ebenso in Slowenien und auch Kroatien. Zwischendrin hier und da bisschen Stau usw. Lässt man den Puma gleiten mit Tempomat etc. ist das eigentlich kein Problem.

    Bin am Sonntag von Stuttgart zum Bodensee gefahren, ca. 200 km mit meinem 155PS ST-Line X.


    Auf der Rückfahrt hab ich den Puma laufen lassen und bin große teile der Strecke zügig mit 160 bis 180 km/h gefahren. Bei der Raserei hatte ich zwischendurch den Durchschnittsverbrauch hochgejagt auf 7,5l, später senkte sich der Durchschnittsverbrauch wieder auf 6,8l weil die ich die letzten 20-30km normal gefahren bin mit 120-130 km/h.

    Ein Update meinerseits:


    Wegen den regelmäßigen Klappergeräuschen die nur auftreten wenn man das Schiebedach geschlossen hat, bin ich heute zu einem weiteren größeren Ford Autohaus gefahren um mir eine weitere Meinung einzuholen.


    Ich wurde freundlich empfangen, das Problem wurde sich angehört und ein Mitarbeiter sagte mir gleich, dass dieses Problem bekannt sei und es von Ford dazu eine Mitteilung gibt. Wird wahrscheinlich ein Garantiefall sein!

    Hab zur Begutachtung des Problems nächste Woche direkt einen Termin bekommen!


    Bin positiv überrascht nachdem ich zuvor bei 2 anderen Autohäusern letztes Jahr immer gehört habe das könnte ja alles sein...und das dies nicht unter die Garantie fallen würde bla bla...und ich müsste mindestens 1-2 Monate warten bis ich einen Termin bekommen kann...


    Geht also auch anders! Und ist scheinbar doch Garantie! Bin gespannt was raus kommt am ende!


    PS. Das Knarzen wenn das Dach auf Kipp steht hab ich mehr oder weniger selbst gelöst bekommen. Hab die hinteren Metall-Gelenke ordentlich mit Silikonspray eingesprüht, seitdem ist es deutlich ruhiger, das knarzen fast komplett verschwunden. Aber auch das will sich der neue FFH mit anschauen :D

    Das klingt insgesamt sehr ärgerlich...vorallem wenn man noch so nett ist und selbst zum Händler fährt. War ja immerhin der Tipp von den ADAC Fuzzis...


    Ich hatte zwar bisher nicht so extreme Probleme mit meinem Puma, bin allerdings schon 3-4x zu diversen Ford Händlern im Umkreis gefahren um nachzufragen wegen Klapper und Knarzgeräuschen sowie Schrammen an den Zierleisten (die sie selbst beschädigten durch Ausdehnung bei Hitze) und weil das Auto noch eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie hat. Das Auto hab ich 350km entfernt gekauft und zu diesem FFH kann ich natürlich nicht eben schnell fahren, deswegen müssen die umliegenden FFHs herhalten.


    Aber auch meine Erfahrung war bisher das die FFHs nicht wirklich motiviert wirkten und egal was ich wollte immer mit den selben Sprüchen um die Ecke kamen

    - Das ist nicht in der Garantie

    - Kostet extra

    - Keine Zeit

    - Autos stapeln sich bereits im Hof


    Was mich natürlich immer etwas besorgt hat...wieso stapeln sich da schon die Ford Autos...


    Kurios finde ich auch das der Händler wo ich mein Auto kaufte zu mir meinte das Knarz/Klappergeräusche aus dem Dach eigentlich durch die Garantie abgedeckt wären, die umliegenden FFHs das jedoch verneinen. Was denn nun?

    Mein Eindruck ist also schon auch das man gerne etwas abgewimmelt wird wenn man das Auto da nicht gekauft hat oder die sowieso schon Land unter sind...oder die finden einen anderen Grund wieso das nun doch nicht unter Garantie fällt...


    Und das finde ich extrem Schade ! Das ist für mich ganz schlechter Kundenservice!


    Gerade im Bezug auf den TE: Da kauft man einen Neuwagen, legt ca. 30.000 Mäuse auf den Tisch...und später nach 12.000 KM wird man wie Luft behandelt...da würde ich mich auch total ärgern.


    Erwarten würde ich in etwa eine solche Reaktion des FFH: ACH DU SCHEISSE, das tut uns verdammt leid! Wir helfen Ihnen sehr gerne. Ich kann Ihnen vielleicht kein Datum nennen, aber hier nehmen sie erstmal mein Auto, natürlich kostenfrei - wir kümmern uns um alles!

    Ich hab seit einer weile das S23 mit einer Hülle von Spigen.


    Mir ist aufgefallen das die Ladeschale wo man das Handy reinlegt sehr sehr warm wird. Teilweise so warm das ich mein Handy lieber rausnehme bevor es schmilzt. Laden scheint es zwar, aber relativ langsam.


    Was mich mehr wundert: Heute hab ich das Handy rausgenommen und 30 Minuten später war die Ladeschale immer noch ziemlich warm. Kam mir bisschen komisch vor. Sollte sich die nicht recht flott wieder abkühlen?


    Zudem ist mir noch aufgefallen, das die induktive Ladestation selbst unter so einer Gummiabdeckung sitzt die man rausnehmen kann. Bedeutet ja letztendlich das die induktive Ladestation durch die Gummiabdeckung und durch die Schutzhülle des Handys fungieren muss 8|