Leistungsoptimierung, ja Nein?

• Hallo zusammen. Würde gerne bei meinem Puma ST 1,5 200PS Baujahr 22, eine Leistungsoptimierung durchführen.Von 200 auf 230PS und 340N. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und lohnt es sich?

Danke im voraus

Ford Puma ST Gold Edition BJ 04/22.

1,5l Eco Boost 200PS,Nummer 491 von 999, Keramikversiegelung, CD Player musste sein 🤔😁

• Siehe hier, fahre ich nun knapp 1 Jahr, alles bestens:)

• Ich rede nicht aus Erfahrung bei dem Modell ! Das AGR blind legen, so das keine Abgase mehr in die Ansaugbauteile kommen
    und dies hat mehrere Vorteile, auch beim Benziner. Es sind so um die 4 - 5 PS zu erwarten, beim kleinen 125 & 155 PS Motor nur
    so um die 2 bis 3 PS, jedoch mit dem riesen Vorteil, hier bekommt man keine Ablagerungen mehr und hat saubere Luft in der
    Verbrennung. Natürlich wieder mal verboten, aber so simpel kannst sonst nichts so wirklich gutes für deinen Motor tun.
    Beim Diesel wäre es noch schlimmer und wenn dann was kaputtgeht, so wird es richtig teuer.

Einfach mal bei Youtube so einige Videos zum Thema "AGR Blind legen" ansehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    der zeigt wie es im Motor ausschauen kann

Tuning selber muss man die Schwachstellen des ST beachten, die B6 Getriebe sind nicht wirklich
    so die Knaller die mehr Drehmoment aushalten und wurden hart an der Grenze (wie üblich
    aus Kostengründen) konstruiert.

Eine gute Kennfeldoptimierung holt gefühlt viel raus, ohne da gleich 40 PS zu bekommen welche
    nicht zu gesund wären. Die Fahrdynamik kann aber richtig spass machen wenn die Linien optimiert
    sind. Bei Focus ST fährt sich das einfach klasse und hat nur wenige PS mehr (knapp 9 PS) ohne den
    Motor selber anzufassen (Thema Luftansaugung, Sportauspuff etc.).

• Nur ganz kurz: Nach zwei Minuten musste ich auf 'Stopp' drücken und mir das Gestotter nicht länger anhören. Der Typ hat bei der Funktion keinerlei Ahnung, gar keine, warum, wieso, weshalb – keine.

Und das, was du da oben vorschlägst, kann gut gehen, kann aber, egal ob bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen, bei ganz modernen Steuerungen nicht mehr funktionieren. Warum? Weil der Flow der AGR-Steuerung (EGR) usw. überwacht wird. Wenn sich da nichts mehr an Luftmasse bewegt, ist Schicht im Schacht. Dann muss wieder der 'Tuner' ran, um diese Parameter zu ändern.

Und auch da sind wir bei einem weiteren Problem: Die Fahrzeuge senden Daten, immer und immer wieder. Tesla ist bei ca. 1 GB am Tag, da, wo ich gerade tätig bin, sind es ca. 300 bis 400 MB am Tag. Und sei dir gewiss: Die OEMs sehen eine manipulierte Software. Da kann der Tuner sagen und beteuern, was er will.

Was ich damit sagen will: Ich würde in der heutigen Zeit, solange das Fahrzeug Garantie hat, die Finger davon lassen. Das ist keinerlei Wertung, ob etwas an der Steuerung usw. gut oder schlecht ist, das sind nur Daten und Fakten.

Ob man sich ein heutiges, modernes Fahrzeug noch außerhalb der Garantie auf den Hof stellen will und muss – ich sage da eher nein. Das Warum ist sehr, sehr vielschichtig, die OEMs könnten auch anders...

ein schönes Wochenende

• Stimme ich absolut zu und die Kisten plaudern massiv Daten aus und in der Garantiephase würde ich
    auch die Finger davon lassen. Zumal die jüngeren Generation ja das OTA ggf. schon haben oder moch
    bekommen und dann erzählt die Kiste dem Händler ja wann du welches Schlagloch mitgenommen hast.

Euch alle ein schönes Wochenende wünsche.

• Stimme ich absolut zu und die Kisten plaudern massiv Daten aus und in der Garantiephase würde ich
    auch die Finger davon lassen. Zumal die jüngeren Generation ja das OTA ggf. schon haben oder moch
    bekommen und dann erzählt die Kiste dem Händler ja wann du welches Schlagloch mitgenommen hast.

Euch alle ein schönes Wochenende wünsche.

da glüht der aluhut