Wissen Sie nicht genau, was das Problem mit der linken Antriebswelle war? Bei meinem Auto habe ich den Verdacht, dass das Problem bei der längeren rechten Antriebswelle liegt, bei der ich ein leichtes Spiel im inneren homokinetischen Gelenk bemerkt habe.
Geräusch wenn Kupplung nicht getreten
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Doch, weiß ich. Einerseits hat das Gestänge zwischen den Gelenken ein großes, radiales Spiel gehabt. Wenn man die Radnabe gedreht hat, war die Antriebswelle am "Eiern" also nach oben und nach unten. Zudem hat die Antriebswelle am Gestänge schwarze Verfärbungen aufgewiesen und beim Ausbau der Welle waren beide Gelenke bereits defekt.
-
Danke für die Information. Das Video im Link zeigt, wie sich meine rechte Antriebswelle bewegt. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist.
Ford Puma CV inner joinAuf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.youtube.com -
Doch, weiß ich. Einerseits hat das Gestänge zwischen den Gelenken ein großes, radiales Spiel gehabt. Wenn man die Radnabe gedreht hat, war die Antriebswelle am "Eiern" also nach oben und nach unten. Zudem hat die Antriebswelle am Gestänge schwarze Verfärbungen aufgewiesen und beim Ausbau der Welle waren beide Gelenke bereits defekt.
Dies muss aber ein relativ seltener Schaden sein. Und nach so kurzer Laufzeit
. Und mit derartigen Auswirkungen - dies hätte ich nicht gedacht!... aber du hast ja jetzt die Ursache gefunden
. Was anderes habe ich aber von dir auch nicht erwartet 
Hoffentlich treten jetzt keine Folgeschäden auf. Denn duch die Vibrationen sind ja doch ein paar Teile überstrapaziert worden (Differentialausgang und Radlager links).
Gruß, Volker
-
Entschuldigung wenn ich mich da mal einklinge auch wenn ich nicht weiß ob mein Problem damit zu tun hat.
Jan, Du hast gesagt das Du schwer einlegbare Gänge hast. Das ist auch bei mir der Fall. Egal ob beim Fahren als auch im Stand. Zusätzlich ist mir jetzt aufgefallen das wenn der Wagen steht, der Gang eingelegt ist, Motor ausgemacht wird und man dann von der Kupplung geht, das der Wagen ein wenig nach vorne rollt.
Als ob es ein großes Spiel im Getriebe gibt. Hab ich noch bei keinem anderen Wagen bemerkt.
Nach der Schilderung hier könnte es ja jetzt auch von der Antriebswelle kommen.
Ich habe ja den 155PS Schalter.
-
Meine schwer einlegbaren Gänge kommen mehr während der Fahrt vor und nicht im Stand, daher kam mir das schon komisch vor. Dazu kamen dann noch mächtige Vibrationen und die linke Antriebswelle war von beiden Gelenken ausgeschlagen und hatte zu viel Spiel. Dies ist relativ einfach zu prüfen z.B regulär bei einer Inspektion.
Bei dir würde ich trotzdem weiterhin sagen, dass es was mit dem inneren des Getriebes, also der Synchronisation, zutun hat. Weil wenn es eine Antriebswelle wäre, müsstest du ebenfalls bei höheren Geschwindigkeiten zu hohe Vibrationen spüren und dein Lenkrad würde anfangen zu zittern.