Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil mir bei meinem Ford Puma (Baujahr 2020, 1.0 EcoBoost 155 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe) ein Geräusch auffällt, zu dem ich gerne mal eure Erfahrungen und Einschätzungen hören würde.
Im Leerlauf (Neutral) bei ungetretener Kupplung ist ein deutliches Klappern / Rasseln bzw. Losrappeln aus dem Getriebebereich und im Innenraum am Kupplungspedal zu hören.
Das Spannende daran sind zwei Beobachtungen, die ich gemacht habe:
- Leichter Druck aufs Pedal: Es reicht bereits, wenn ich das Kupplungspedal nur ganz leicht antippe / leicht anlege – in dem Moment ist das Geräusch schlagartig weg.
- Abbremsen vor Ampeln: Wenn ich im Leerlauf auf eine rote Ampel zurolle und abbremse, verschwindet das Geräusch in genau dem Moment, in dem sich das Auto durch die Verzögerung nach vorne neigt. Sobald der Wagen komplett zum Stehen kommt und wieder waagerecht steht, ist das Geräusch direkt wieder da.
Hat dieses Phänomen von euch auch jemand an seinem Puma oder einem baugleichen Fiesta/Focus beobachtet?
Mich würde brennend interessieren:
- Ist das laut euren Händlern reiner „Stand der Technik“ (Losrädergeräusch / Zahnflankenspiel), mit dem man leben muss?
- Hat jemand von euch schon eine konkrete Lösung gefunden oder etwas auf Garantie/Kulanz tauschen lassen (z. B. Ausrücklager, Kupplungssatz, Getriebeölstand korrigiert)?
(Nur zur Info mein Getriebe lässt sich in jedem Gang gut Schalten, wie ab Werk)
Freue mich über jeden Erfahrungswerte und Rückmeldung von euch!
Danke & viele Grüße!