Beiträge von zZCranxx

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

hallo, ich fahre den Puma mit 125Ps und 6 Gang Schaltgetriebe. Heute hab ich den Motor gestartet (1gang war eingelegt und kupplungspedal gedrückt ) nach dem ich wieder eingekuppelt hatte ( Getriebe im Leerlauf ) hörte ich ein rattern das weg geht wenn ich auskuppele( kupplungspedal gedrückt).

Kommt das vom Drucklager oder Getriebe?

onkel-tom76 hast du schon eine lösung gefunden ?

Das BMS kann man nicht updaten, sondern muss neu angelernt werden. Das macht man mit ner vollen Batterie. Ist vlt. nicht die richtige Kapazität eingetragen worden?

sorry meinte das BCM wurde geupdatet. Und ob die korrekte Kapazität eingetragen ist kann ich leider nicht sagen aber ich gehe mal davon aus da alles beim FFH durchgeführt wurde

Mein Puma aus 2020 hat im Februar eine Originale Varta Batterie eingebaut bekommen, da sich die Heckklappe nicht mehr öffnete. Die Defekte Rombat Batterie hatte nach fast genau 6 Jahren einen Feldschluss. Nachdem Tausch vom FFH ist mir nach gewisser Zeit Aufgefallen, dass Die E-Unterstützung hin und wieder nicht mehr da war und das Start Stopp System nicht funktionierte. Als Info für das S/S war Motor läuft wegen Ladevorgang. Ende Juli war dann die Ladekontrollleuchte an. FFH hat gemeint es wäre der Generator. 1 Tag Später konnte ich den Puma wieder Abholen und letztendlich wurde nur das BMS geupdatet. Seitdem hatte alles funktioniert bis auf das immer wieder das S/S nicht ging und die E-Unterstützung ab und an fehlte. Diese Woche ist erneut die Ladekontrollleuchte angegangen. Habe alle verbrauche abgeschalten allerdings bleibt die leuchte immer noch an. Werde am Montag das Auto zum FFH bringen. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?

Hallo liebe Puma-Gemeinde,

ich war heute im normalen Stadtverkehr unterwegs, also öfteres Anhalten und wieder anfahren. Start Stop war eingeschaltet und funktionierte. Als ich langsam so mit 5-10 km/h auf einen Parkplatz einbog ging der Puma aus und folgende Meldung war im Display:" Ladesystem Bitte Service". Ich machte schnell ein Foto und drückte auf OK. Danach fuhr der Puma normal weiter und ließ sich normal starten etc.

Mein Puma ist Bj April2021, hat den Mildhybrid 125PS Motor und noch die Werks-Rombat Batterie verbaut, die bis auf monatlich vereinzelte Schonungsmeldungen ganz ok funktioniert...

Meine Frage ist: Bahnt sich da ein größerer Schaden an? Ich will nächste Woche eine längere Strecke fahren. Soll ich schonmal Decken und Heißgetränke einpacken🤔🙈 Danke für die Tips.

Wurde die Ursache gefunden ?

Habe vor circa 2 Monaten die selbe Meldung bekommen. Dort wurde auch die Lichtmaschine in erwägung gezogen, allerdings war die laut FFH i.O. daher wurde das BMS Geupdatet. Seitdem keinen Fehler mehr gehabt. Heute Sporadisch ist der Fehler erneut aufgetreten und erlischt auch nicht. Habe einen Termin am Montag mal sehen was diesmal gemacht wird. Habe im Februar erst die Batterie austauschen müssen. Die Rombat Batterie hatte einen Feldschluss. Es wurde dann die Originale Varta Batterie eingebaut.

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil mir bei meinem Ford Puma (Baujahr 2020, 1.0 EcoBoost 155 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe) ein Geräusch auffällt, zu dem ich gerne mal eure Erfahrungen und Einschätzungen hören würde.

Im Leerlauf (Neutral) bei ungetretener Kupplung ist ein deutliches Klappern / Rasseln bzw. Losrappeln aus dem Getriebebereich und im Innenraum am Kupplungspedal zu hören.

Das Spannende daran sind zwei Beobachtungen, die ich gemacht habe:

1. Leichter Druck aufs Pedal: Es reicht bereits, wenn ich das Kupplungspedal nur ganz leicht antippe / leicht anlege – in dem Moment ist das Geräusch schlagartig weg.
    2. Abbremsen vor Ampeln: Wenn ich im Leerlauf auf eine rote Ampel zurolle und abbremse, verschwindet das Geräusch in genau dem Moment, in dem sich das Auto durch die Verzögerung nach vorne neigt. Sobald der Wagen komplett zum Stehen kommt und wieder waagerecht steht, ist das Geräusch direkt wieder da.

Hat dieses Phänomen von euch auch jemand an seinem Puma oder einem baugleichen Fiesta/Focus beobachtet?

Mich würde brennend interessieren:

• Ist das laut euren Händlern reiner „Stand der Technik“ (Losrädergeräusch / Zahnflankenspiel), mit dem man leben muss?
    • Hat jemand von euch schon eine konkrete Lösung gefunden oder etwas auf Garantie/Kulanz tauschen lassen (z. B. Ausrücklager, Kupplungssatz, Getriebeölstand korrigiert)?

(Nur zur Info mein Getriebe lässt sich in jedem Gang gut Schalten, wie ab Werk)

Freue mich über jeden Erfahrungswerte und Rückmeldung von euch!

Danke & viele Grüße!

meine 4 sind nach 6 jahren alle leer gewesen stand der technik

Das mit den Tönen ist normal, da höchstwahrscheinlich das Fahrzeug lange mit Zündung eingeschaltet war aufgrund des versuches für das aufspielen vom update...das geht weg sobald du deine Batterie wieder voll hast also fahr mal 30 min herum dann sollte es wieder passen. Im allgemeinen hört man das oft wenn töne sporadisch abgehackt aus dem armaturenbrett ausgegeben werden ist das meist schon ein anzeichen das die Batterie nicht ganz voll ist.

Und Bei Mir in der Umgebung kostet der Bring und Abholservice 49€ Bin in Baden-Wüttemberg am Bodensee