Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • Ich habe kein genaues Baudatum gehabt, mir wurde nur nach Rückfrage gesagt, dass er für die Vorwoche für den Bau eingeplant war und am Tag vor meiner Rückfrage an den Spediteur übergeben wurde. Von da an sollten es noch 4-5 Wochen dauern, bis er beim Händler eintrifft, davon ist jetzt die Hälfte um. Hoffe jetzt, dass es auch nicht überschritten wird, weil der alte Wagen schon jemandem 'versprochen' ist und ich da dieselbe Zeit für die Übergabe genannt habe 😬

    Liebe Grüße, PumiPauli


    ST-Line X 155PS

    Fantastic Red Metallic

    Fahrerassistenz-Paket 2

    Winter-Paket

    LED-Scheinwerfer

    elektrische Heckklappe

    Dachreling


    - bestellt am 14.12.21 mit unverbindlichem Liefertermin ca. Ende April '22

    - Auftragsbestätigung vom 17.12.21

    - Baudatum in der 11. KW 2022

    - 8.4.22 beim Händler

    - Abholung am 25.4.22 😃

  • Mal eine ernstgemeinte Frage, habt ihr den Vertrag abgeschlossen, ohne euch ein Lieferdatum, wenn auch vorläufig, im Vertrag bestätigen zu lassen? Es gibt klare Regeln, was bei Lieferverzug passiert bzw. wie zu verfahren ist, das steht auch im Vertrag. Mich wundert es, das das einfach so hingenommen wird. Dann ändert sich auch nichts. Bis 8 Monate Lieferzeit ist wohl mittlerweile normal, aber spätestens dann würde ich den Händler, sofern er sich gar nicht bewegt, auf Lieferverzug schriftlich anmahnen und 2 Wochen Zeit zur Lieferung geben. Von Zurücktretung bis Schadensersatz hat man doch dann alle Möglichkeiten. Aber klar, ganz ohne Stress wäre es natürlich schöner für beide Seiten.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ohne ein verbindliches Lieferdatum ist es rechtlich kaum möglich, einen Verzug anzumahnen bzw. irgendwelche Ansprüche durchzusetzen. Und ein verbindliches Datum kann insbesondere in der heutigen Zeit niemand nennen. Die Händler sind ja auch darauf angewiesen, dass produziert werden kann und wenn Halbleiter, Chips, Kabelbäume oder was auch immer nicht genug vorhanden sind, sind den Händlern nunmal die Hände gebunden..

    Liebe Grüße, PumiPauli


    ST-Line X 155PS

    Fantastic Red Metallic

    Fahrerassistenz-Paket 2

    Winter-Paket

    LED-Scheinwerfer

    elektrische Heckklappe

    Dachreling


    - bestellt am 14.12.21 mit unverbindlichem Liefertermin ca. Ende April '22

    - Auftragsbestätigung vom 17.12.21

    - Baudatum in der 11. KW 2022

    - 8.4.22 beim Händler

    - Abholung am 25.4.22 😃

  • Das ist so nicht ganz richtig. Auch ein unverbindliches Lieferdatum kann nach 6 Wochen Überziehung schriftlich angemahnt werden, mit allen Rechtfolgen. Das muß der Hersteller einplanen. Der Dumme ist allerdings der Händler, denn mit dem haben wir den Vertrag.

    Die Techtsfolgen für Verzug stehen klar im Vertrag geregelt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • In der Theorie kann man viel machen, aber es wird kaum durchsetzbar sein. Das fällt dann unter höhere Gewalt und damit sind alle Rechtsfolgen hinfällig..

    Liebe Grüße, PumiPauli


    ST-Line X 155PS

    Fantastic Red Metallic

    Fahrerassistenz-Paket 2

    Winter-Paket

    LED-Scheinwerfer

    elektrische Heckklappe

    Dachreling


    - bestellt am 14.12.21 mit unverbindlichem Liefertermin ca. Ende April '22

    - Auftragsbestätigung vom 17.12.21

    - Baudatum in der 11. KW 2022

    - 8.4.22 beim Händler

    - Abholung am 25.4.22 😃

  • Ich hab definitiv eine vorläufige Lieferzeit im Vertrag. Aber genau deshalb denke ich, das diese auch so eingehalten wird. Mir wäre es sogar egal, da Ford den alten Vertrag stillschweigend zu den selben Konditionen verlängert. Ich denke da aber an Kunden, die ab dem Zeitpunkt auf das Fahrzeug angewiesen sind. Sonst kann eine Zwischenlösung teuer werden und das darf nicht der Kunde ausbaden. Auch Lieferschwierigkeiten sind kein Grund, weil der Hersteller das in der Regel lang weiß. Anders sieht es wohl aus, wenn das Fahrzeug beim Transport durch einen Unfall plötzlich zerstört würde. Aber auch dann, müsste sich Ford um meine weitere Beweglichkeit kümmern.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das mit der höheren Gewalt stimmt allerdings. Ich habe zumindest ein unverbindliches Lieferdatum im Vertrag.

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.